Schwerwiegendes Beziehungsproblem?

5 Antworten

Ja mei, Menschen sind halt verschieden.

Die eine Person ist locker, leicht und fröhlich.
Die andere Person ist zurückhaltend, steif, vielleicht auch bisserl verkrampft.

Und damit prallen Welten aufeinander. Man kann die andere Wesensart des Partners akzeptieren und sogar lieben.
Man kann aber auch nur Vorwürfe machen, dass der andere doch locker sein soll. Wie soll er denn locker sein, wenn es nicht seinem Naturell entspricht?

Wenn die Liebe groß genug ist, nimmt man seinen Partner an, mit seinen Stärken und auch mit seinen (vermeintlichen) Schwächen.

Eventuell probiert Ihr Zwei Euch anzunähern. Du testet ob es Dir möglich ist, so langsam bisserl aus Dir herauszugehen. Und Deine Freundin setzt Dich bitte nicht immer unter Druck. Denn mit Druck geht gar nix. Sie muss einsehen, dass Du nicht ihr Abklatsch bist, sondern eine eigene Persönlichkeit.

Was hindert dich daran, deine Verkrampftheit aufzugeben? So wie du deinen Text formuliert hat hast "man könnte es ja mal probieren" sehe ich, dass dir irgendwie die Bereitschaft fehlt aus aufgebauten Normen einfach mal auszubrechen. Und da sehe ich den Punkt, der bei deiner Freundin die Verzweiflung auslöst. In einer Beziehung zählt das gemeinsame, dass heisst, jeder trägt 50 Prozent der Beziehung. Wenn jedoch ein Part sich mit einer Mauer umgeben hat die zum größten Teil aus Normen, wo sie auch immer herkommen, vielleicht auch Ängsten besteht, kann das Gebäude der Beziehung nicht 50 zu 50 stand halten. Stell dir doch einfach mal die Frage woher dein Verkrampfsein kommt, beantworte dir die Frage ehrlich und fange dann mit Einbezug deiner Freundin an, dich zu entkrampfen. So wie du die Situation schilderst, steht die Beziehung nicht mehr unter einem guten Stern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.
lowpol
Fragesteller

Ich habe ihr eine Nachricht geschrieben, in der ich das ausgedrückt habe was ich wirklich fühle. Denn das ich wirklich bereit bin, meine Verkrampftheit abzulegen und das auch schon in mehreren Situation gewünscht habe. Z.B. als ich letztens mit Freunden an einer Strandbar im Urlaub war und am liebsten mit Stimmung gemacht hätte. Doch dies letztendlich nicht tat aus dieser unnötigen und blockierenden Angst. Ich werde versuchen das grundlegend an mir zu ändern, aber nicht nur ihr sondern vor allem mir zuliebe.

Gerontopfleger  07.08.2023, 00:25
@lowpol

Das ist ein richtig guter Vorsatz. Schwierigkeiten bei Vorsätzen ist, dass es meistens an Schwierigketen hapert, diese dann umzusetzen. Erstell du dir doch einfach mal einen Ablaufplan mit deinen Vorsätzen zum Ändern der Situation und plane dann einen Maßnahmenkatalog wie du das schaffen möchtest. Den Maßnahmenkatalog legst du dann deiner Freundin vor und vielleicht kann sie dir dann bei der Umstzung helfen. Auch dein bester Freund könnte dir dann aus männlicher Sicht vielleicht adäquate Hilfestellungen geben.

lowpol
Fragesteller
@Gerontopfleger

Vielen Dank für deine Hilfe und den Tipp. Ich werde ihn nutzen und damit hoffentlich einfacher mein Ziel erreichen :)

Ihr seid jung und solltet versuchen, das Leben zu genießen. Ich finde es nicht schlimm wenn du nicht gern Tanzt oder es dich ancringt. Das geht mir manchmal ähnlich, aber nie wenn ich bei meiner Partnerin bin oder es mit ihr mache.

Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, wie ihr zusammen quatsch machen könnt. Kitzelt euch, macht eine Kissenschlacht, Grimassen voreinander oder witzige Bilder von euch. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Vielleicht denkt sie, dass du etwas verkrampft bist und mit dir nicht diesen lockeren Spass haben kann, den eine Beziehung auch haben sollte.

Ich war auch mal sehr verklemmt aber frag dich doch mal selbst was daran schlimm wäre, wenn du es einfach trotzdem mal machst. Was kann dir denn schon passieren? Gar nichts. Leute könnten über dich lachen oder dich schräg ansehen. Ist es das dann wert auf den Spass zu verzichten? Den andern bist du so egal wie nur sonst was.

Aber wenn du es für dich selbst nicht gern machst, unabhängig von den anderen, dann traue dich einfach mal das langsam anzuegehen und etwas mehr aus dir raus zu kommen. Und je nachdem wie sie dann auf diese Versuceh reagiert, wird es dir dann auch sicher leichter fallen, es öfers auch in ihrer Gegenwart zu machen wenn du merkst, dass sie positiv darauf reagiert.

Aber in der Regel gilt immer: wenn ihr beide nicht mehr glücklich zusammen seid und keine Lösung findet, sollte man sich trennen. Eine Beziehung ist dazu da um gemeinsam glücklich zu werden und wenn das nicht mehr gegeben ist, fügt sie nur Schmerzen zu und davon gibts im Alltag schon genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance

Also erstmal ist es ja gut, dass ihr euch prinzipiell über Probleme und/ oder mögliche Probleme unterhaltet und damit versucht diese zu klären. Du kannst ja ihr sonst sagen das du es mit dem tanzen mit ihr zusammen probieren willst. Aber am Ende muss man nach allem reden auch Grenzen des anderen akzeptieren können und schauen, wie man damit umgehen kann.

Wünsche euch alles Gute aber weiterhin...

Hoffe ich konnte helfen ☺️

Ihr seid jung, sie will was erleben, ausprobieren, lachen, einfach das Leben in vollen Zügen spüren. Es bringt nichts, wenn du ihr Angebote machst, wie man dieses Gefühl ihr zuliebe hinbasteln könnte. Entweder machst du dich tatsächlich und von innen heraus selbst mitsamt deiner ganzen Persönlichkeit vollständig locker, weil du es selbst genauso so willst - oder es wird bald trotz aller Mühe scheitern, denn es ist nicht „echt“, wenn du Dinge nur für sie machst, die du selbst gar nicht erleben willst.