Trennungsgrund?

7 Antworten

1. Ich finde es ist gut, wenn beide Partner in einer Beziehung auch noch einen Freundeskreis haben und sich regelmäßig mit ihren Freunden treffen. Wenn man die gesamte Zeit gemeinsam als Paar verbringen würde, dann würde man sich auf Dauer viel zu sehr aneinander angleichen und die Polarität innerhalb der Beziehung würde verloren gehen.

=> Freundschaften und Freizeitaktivitäten sind für jeden der beiden Partner essentiell für eine gesunde Beziehung.

2. Wenn du einen Partner brauchst, der sich in deine Situation hineinversetzen kann, da er bereits eine ähnliche Vergangenheit hinter sich hat, solltest du es in Erwägung ziehen, dir einen anderen Partner zu suchen. Du kannst deinen derzeitigen Partner zwar um Verständnis bitten, aber seine Vergangenheit wirst du niemals ändern können.

=> Kommunikation in der Partnerschaft ist sehr wichtig. Macht euch bewusst, was ihr von einer Beziehung erwartet und was ihr euch wünscht.

3. Wenn er die Beziehung einfach so beendet hat, am nächsten Tag dann seine Meinung dazu geändert hat und ihr jetzt wieder zusammen seid, brauchst du dich nicht wundern, falls er mal respektlos mit dir umgehen sollte. Er darf sich alles erlauben bei dir, dadurch verliert er die Wertschätzung für dich. Du musst auch mal klare Grenzen setzen können, denn sonst wird er dich immer so hin und her schubsen.

=> Grenzen zu haben und diese zu kommunizieren ist super wichtig. Mach ihm bewusst, dass er nicht einfach die Beziehung beenden und nochmals beginnen kann, wenn er es gerade möchte und dass er respektvoll mit dir umzugehen hat. Du solltest auf der anderen Seite natürlich auch immer respektvoll bleiben.

Ich weiß, dass es manchmal echt nicht einfach ist, wenn man schon einiges in der Vergangenheit erlebt hat, was einen mitgenommen hat. Es gibt aber auch Menschen, die Verständnis dafür haben und dich unterstützen. Am Ende liegt es trotzdem an dir selbst, in Heilung zu kommen und sowohl mit dir als auch mit deinem Partner respektvoll und wertschätzend umzugehen.

Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft 🤞🏼 💕

Ich würde dir ganz dringend raten erstmal deine Vergangenheit zu verarbeiten bevor du eine Beziehung führst.

Kleinigkeiten verletzen mich und bringen mich zum weinen.

Dein Selbstwertgefühl ist im Keller und du fixierst dich zu sehr auf deinen Partner.

Er erlaubt mir auch Kontakt mit Männern zu haben.

Das sollte doch selbstverständlich sein! Es gibt keinen Grund Kontakte zu "verbieten", und es gibt auch keinen Grund verletzt zu sein wenn der Partner Kontakte hat.

..weiß ich das es selbstverständlich ist nur dem eigenen Partner Aufmerksamkeit zu schenken und nicht noch anderen Kumpels.

Das ist falsch, man sollte seine Freundschaften trotz Partner pflegen.

Arbeite an dir, deinem Selbstwertgefühl und deiner unnötigen Eifersucht, ansonsten wirst du nie eine gesunde und glückliche Beziehung führen.

M4thW  01.05.2024, 17:24

Sehr hart ausgedrückt aber im Kern richtig. Aus deiner Erzählung heraus scheint er aber auch nicht so mega zu sein.

Richtige Antworten gibt es nicht, denn es kommt auf dich drauf an, was du machst.

jedenfalls ist es für mich in meiner langjährigen Ehe - auch früher schon - selbstverständlich gewesen, dass man sich mit Kumpels/Kumpelinen - Kameraden/Kameradinnen usw. trifft.

Alles andere, diese Klammerei ist extrem ungesund und ich würde das nicht mitmachen.

Was erwartest du denn? Das nur du sein Mittelpunkt im Leben bist und er nicht mehr was mit seinen Freunden machen darf oder groß Kontakt haben soll? Ich würde gerne mal wissen, da du ja gesagt hast, dass er sich wenig Zeit für dich nimmt wie viel Zeit der sich am Tag oder in der Woche für dich nimmt. Es ist ja ganz normal und auch gut so wenn er ruhig mehrmals die Woche sich mal Abends mit Freunden trifft oder was unternimmt, wo die Frauen auch einfach mal nicht dabei sind. Du kannst dass als Frau vielleicht nicht verstehen aber es ist auch mal echt schön nur unter Männern was zu unternehmen weil das einfach nochmal ne ganz andere Atmosphäre ist und meiner Meinung nach auch völlig ok ist.
Und ich würde an deiner Stelle wirklich mal probieren zwischendurch etwas weniger rum zu jammern, da es irgendwann wirklich einfach nur noch nerven kann.
Es ist doch auch gar nicht schlimm wenn er weibliche Freunde hat, soll er wegen dir extra den Kontakt zu seinen Freunden abbrechen? Das würde wirklich so gut wie KEINER tun.

Ich habe hier nur gesagt was ich dazu denke und nimm es bitte nicht zu persönlich. Ich denke einfach nur, dass du was an deiner Denkweise nochmal überdenken solltest, wie eine gute und gesunde Beziehung aussieht und dass man normalerweise auch noch viele andere Kontakte außer der Freundin hat. Außerdem könntest du nochmal mit ihm ohne rum zu jammern oder dich in die Opferrolle zu stellen darüber reden und wie es weitergehen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Antwort hast nur du, für dich!

Was möchtest du, was wünschst du dir, was für Vorstellungen und Erwartungen hast du?

Lebst du mit ihm die Beziehung die du dir wünschst, oder möchtest du in Wirklichkeit was ganz anderes?

Wenn es für dich ein Problem ist, zum Beispiel, dass er mit anderen Frauen/Freundinnen im Kontakt ist, was dich verletzt, für ihn ist es aber kein Problem, weil er einfach eine andere Sichtweise wie du hast, kann das auf Dauer zu einer ziemlichen Belastung sein. Du kannst nicht von ihm verlangen, dass er seine Freundinnen aufgibt, weil es dich verletzt. Wenn er es von sich aus tut, okay.. Aber alles andere wäre falsch. Dann passt es einfach nicht zwischen euch.. das ist jetzt nur ein Punkt.

Wenn du weißt, für dich ist dieses Thema ein Problem und du kannst dich damit einfach nicht abfinden, dass da Freundinnen sind mit denen er auch Zeit verbringt, dann kann ich dir nur den Ratschlag geben, investiere keine Zeit mehr in die Beziehung und lern für dich daraus. Nimm für dich etwas mit.