Was tun wenn vom Partner öfter die Bezeichnung Ex fällt weil er ein Trauma von der damaligen Beziehung hat?Es ansprechen das es mich nervt?

10 Antworten

Ja da wüsst ich recht genau was ich sagen würde.

Wenn er das nächste Mal davon anfängt, würd ich mich zu ihm setzen. Dann würd ich die Hand auf seine Schulter legen und folgendes sagen: "Ich weiß, das hat sicher weh getan. Aber das ist Vergangenheit. Du bist jetzt in einer neuen Beziehung mit mir. Deine Ex hat mit uns nichts zu tun. Es wäre mir wirklich recht, wenn du im Hier und jetzt in unserer Beziehung lebst und deine Ex bitte Vergangenheit sein lässt. Ich habe das Gefühl, dass du darüber noch nicht ganz hinweg bist. Deshalb bitte werde dir erst mal klar darüber ob du wirklich über deine Ex hinweg bist. Ich liebe dich sehr (oder ich hab dich sehr lieb - jeh nach dem wie weit ihr in eurer Beziehung schon seid). Aber ich lebe im hier und jetzt mit dir und ich möchte mit dir eine schöne Zeit erleben und nicht ständig das gejammer über deine Ex hören. Ich lasse dir die Zeit die du brauchst, aber bitte kläre es mit dir und komm dann wieder zu mir zurück, wenn du dir sicher bist, dass du es überwunden hast."

Dann würd ich ihm einen Kuss geben und den Raum verlassen, gehen oder einfach was anderes tun.

Und dann mal abwarten ob er das kapiert hat oder nicht.

Sollte er was sagen wollen, schüttelst du den Kopf und sagst ihm, dass er jetzt genug zu dem Thema gesagt hat und du jetzt einfach dran bist zu sagen wie du es empfindest und er dich einfach ausreden lassen soll.

Und das alles nicht ärgerlich, sondern ganz ruhig rüber bringen.

Wenn er es dann immer noch nicht geschnallt hat, denk ich nochmal drüber nach. Dann frag nochmal mit dem Hinweis, dass du es schon versucht hast. Mir fällt dann sicher noch was dazu ein.

Aber er braucht den Raum um sich darüber klar zu werden, deshalb lass ihn dann einfach eine ganze Weile in Ruhe. Der kommt schon von selber wieder auf dich zu.

Sprich es an. Finde das geht gar nicht.

Wenn er das einmal erzählt, da es sein Leben immernoch und auch eure Beziehung beeinflusst und er dir erklären möchte, warum, finde ich das okay. Aber er sollte auch verstehen, dass du nicht seine Ex bist und er nicht alles aus seiner alten Beziehung mit in die neue nehmen sollte und dass es dich verletzt, wenn er immer wieder von seiner ex spricht und euch vielleicht auch vergleicht. Wenn er da noch was nicht verarbeitet hat, sollte er das in einer Therapie machen, nicht mit dir.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Wie kann man sowas am besten formulieren

Ws hast du denn mit ihm jetzt für eien Beziehung, dass du nicht mihm mal darüber sprechen kannst, wenn dich das nervt?

Es bringt doch keine Lösung, wenn du dich jedesmal ärgerst und den Ärger runterschluckst und dann? Irgendwann explodierst du und dann, sagt man Dinge, die man nicht wieder zurücknehmen kann.

Man muss mit einer Trennung fertig werden, das kann jedem passieren und es ist keiner das wert, dass man sich dadurch blockert und diese Altlasten in eine neue Beziehung mitnimmt.

Du musst den Zeitpunkt abpassen, wo ein gespräch möglich ist, kannbeim spazierengehen sein, oder wenn ihr gemeinsam kocht, einfach wo jeder ruhig ist und dann sollte das Gespräch klappen.

Eine Beziehung klappt nur, wenn beide in der Lage sind, über Probleme zu reden, denn DU kannst nicht in seinen Kopf hinschauen und ER weiß ja nicht, wie es in dir kocht.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und man muss einen oder eine EX nicht aus seinem Leben verbannen, aber man sollte beide so gut es geht, aus einer neuen Beziehung heraushalten.

Vielleicht ist er so gestrickt, dass er nicht loslassen kann, dann sollte er eine Verhaltenstherapie machen, denn DU solltest jetzt bei ihm an erster Stelle stehen und nicht seine Ex..

Yolohorlwehz
Fragesteller

Ja ich meine eher das er immer sagt du behandelt mich so gut etc und schätzt mich das hat meine ex nicht getan

Turbomann  22.08.2023, 23:39
@Yolohorlwehz

Dann kannst du ihm doch höflich übermitteln, dass er so von dir so behandelt wird, wie er es deiner Meinung nach verdient hat und

dass seine Ex Vergangenheit ist und sie in eurer Beziehung in dieser Form nichts zu suchen hat.

Sindy00  08.09.2023, 11:56
@Yolohorlwehz

Das stellt sich jetzt aber etwas anders dar. Dann ist meine obige Antwort nicht die beste Strategie. Da müsstest du dann ein wenig anders vorgehen.

Z.B. eher so: Trotzdem dazu setzen, Hand auf die Schulter oder seine Hände in deine... Und dann eher was sagen wie: "Schatz, ich fühle mich wirklich geschmeichelt, dass du mir sagst, dass unsere Beziehung viel besser ist, als die mit deiner Ex. Dennoch ist deine Ex Vergangenheit. Ich möchte nicht mehr mit deiner Ex verglichen werden und ich möchte auch nicht das unsere Beziehung damit verglichen wird. Wir leben im hier und jetzt und haben eine wunderbare Beziehung miteinander. Bitte lass die Vergleiche. Obwohl du mir sagst, dass ich dich besser behandelst scheinst du in Gedanken noch immer bei Ihr zu sein und kannst die Vergangenheit noch nicht da lassen wo sie hingehört. Bitte schließe damit ab und erwähne sie dann nicht mehr. Ich gebe dir gern den Raum dafür den du benötigst." Küsschen ggf. eine Streicheleinheit und alleine lassen. Jetzt braucht er Zeit um drüber nach zu denken. Wie gesagt, der kommt von selber zurück. Du musst nix weiter tun.

Wenn er immer wieder mit seiner Ex kommt, würde ich davon ausgehen, dass er diese Beziehung noch nicht verarbeitet hat . Darauf würde ich ihn ansprechen, ja. Ich kenne Deine anderen Fragen und weiss dadurch, dass Ihr noch einige andere Baustellen habt.