Der erste gemeinsame Urlaub mit Freunden - was tun damit das zu keinem Problem wird?
Wir haben schon seit Monaten etwas (also ein Typ und ich) und waren auch zu zweit im Urlaub und das war immer alles sehr schön :)
Jetzt steht der erste Urlaub zusammen mit Freunden an. Davor habe ich etwas Respekt, da das immer eine große Probe war mit meinen Ex Beziehungen und Krisen verursacht hat. Grund ist dass ich meist in solchen Urlauben sehr stark verunsichert bin und viel Aufmerksamkeit und Bestätigung brauche, weil ich sonst Zweifel bekomme dass ich geliebt werde.
ich weis das ich so was nicht einfordern kann aber das sind meine größten Ängste und eine große Schwäche. Ich versuche mein bestes. Habe aber Angst das Minderwertigkeitsgefühle und Eifersucht sich melden.
was kann ich tun um das möglichst zu vermeiden und keine Probleme zu verursachen.
man muss sagen dass der Typ sehr empathisch ist und ich hoffe natürlich in erster linie dass ich möglichst nicht von meinen Ängsten bestimmt werde aber ich hoffe auch für den Fall das das passiert das seine Empathie helfen wird.
2 Antworten
Wenn der Typ so empathisch ist, kannst du ihm bestimmt von dieser Sorge erzählen oder?
vielleicht könntet ihr einen Notfallplan ausmachen? Denn wenn du nicht mehr HerrIn deiner Emotionen bist, ist es natürlich schwer „einfach mal wieder runter zu kommen“. Vielleicht könnte er einfach ein Codewort sagen, wenn ihm auffällt, dass du etwas durchdrehst bzw. du ihm sagen willst, dass du gerade Rückhalt brauchst und dann trefft ihr euch entweder in zwei Minuten auf Toilette, wo er kurz mit dir reden und dich beruhigen kann - oder dir sogar direkt nachdem du das Codewort gesagt hast, durch eine Umarmung oder Berührung zeigen kann, dass er das wahrnimmt und dich „sieht“ bzw. auch wirklich gerade mit dir hier sein will.
Sprich mit ihm darüber. Geh offen mit deinen Problemen um (es ist ja schon mal super, dass du dich so gut reflektieren kannst). Alles andere artet für dich nur in Stress aus, wenn du das überspielen willst.
Sprich offen mit ihm und bitte ihn auch, dich vielleicht darauf hinzuweisen, wenn du vielleicht etwas drüber bist.