Würdet ihr diesen Menschen wegen seiner Krankheit verzeihen (Beziehung)?

11 Antworten

Hallo TriSam,

Du hast bereits von einer Therapie geschrieben, aber das die Gründe nicht bekannt sind, warum sie diese gebraucht hat.

Etwas seltsam, dass Du darüber nichts weißt, wenn Ihr doch ein Paar seid, dann spricht man doch auch darüber.

Ganz ehrlich, es ändert auch diese Krankheit nichts daran wie sie zu Dir war bzw. gewesen ist. Immer wieder verletzt zu werden, ein plötzlicher Abbruch der Beziehung aus dem Nichts, das wiederholt.

Jetzt sagt sie ja auch noch, dass sie Dich nicht mehr liebt. Doch Du glaubst das nicht wirklich.

Wenn Ihr Verhalten an Borderline liegt- es gibt ja verschiedene "Arten" davon - dann läge es an ihr, etwas zu unternehmen, dass sich an ihrem Verhalten etwas ändert.

Du frägst, ob es zu verzeihen wäre, wenn sie sich entschuldigt und eine Therapie machen würde!- Sie hat sich also nie entschuldigt für Ihre Verletzungen und auch die Therapie scheint sie dann ja auch nicht weitergeführt zu haben.

Das musst Du für Dich selber wissen, ob Du dies verzeihen kannst, wenn........

Ich denke, sie braucht bei Dir gar nichts zu entschuldigen oder ähnliches, da Du auch bei ihr geblieben bist, obwohl ihr Verhalten immer "ungewöhnlicher" und nicht mehr liebevoll gewesen ist. Du frägst einmal, was los ist- sie weiß es nicht und Du bleibst einfach.

Ist nicht wirklich zu verstehen. Jeder würde doch nachhaken und die Beziehung infrage stellen. Nicht alles ist zu verzeihen und irgendwann würde man meinen verblassen Liebesgefühle, wenn immer wieder eine Zurückweisung mit "Verletzungen" stattfindet.

Bitte nimms mir nicht übel, aber sie scheint mit Dir machen zu können, was sie will, Du stehst wieder parat und das weiß sie jetzt auch schon.

Sie ist jetzt grade beschäftigt mit irgendwelchen Typen zu chatten-woher Du das weißt bzw. Dir klar ist, dass da nicht mehr ist, also Treffen usw. , ist nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn sie bis jetzt die Therapie nicht "durchgezogen" hat, wird sie das auch nicht Dir zuliebe, denn anscheinend liegt ihr nicht so viel an Eurer Beziehung wie Dir. Sie braucht Dir auch nichts zu erklären, Du "erträgst" einfach alles, hast aber auch nie wirklich Interesse gezeigt, an was ihr Verhalten liegen könnte oder danach mit ihr darüber gesprochen- das passt irgendwie nicht wirklich.

Sie wird sich bei Dir weder entschuldigen, noch wird sie eine Therapie machen. Hätte sie dies gewollt, hätte sie Beides bereits schon längst machen können!

Zieh Dich zurück kann man Dir nicht raten, da Du dies eh nicht machst.

Ich persönlich wäre bei der ersten Verletzung weg gewesen. Hätte sich mein Partner entschuldigt und etwas erklärt, dann hätte ich vielleicht verziehen-kommt drauf an, wie arg sie mich verletzt hätte und vor allem hätte diese Entschuldigung gleich kommen müssen.

Dies ist aber nicht mit Dir zu vergleichen, da Du von Anfang an ganz anders reagiert hast.

Liebe Grüsse!

ja ok Borderline ist eine super komplexe Erkrankung mit vielen verschiedenen Ausrichtungen und Erscheinungsformen. Dadurch dass es so viele verschulende Typen gibt könnte man dir gar keine Antwort auf deine Frage geben. Es könnte sein, dass sie eine Bindungsangst hat. Es könnte sein, dass sie Angst davor hat sich auf eine gewisse Weise von dir emotional “abhängig” zu fühlen, da je “wichtiger” du ihr tatsächlich wirst und je tiefgreifender die Bindung für sie ist, sie Angst davor hat selber nicht mehr komplett ganz und gar alleine die Verantwortung über ihre Gefühle zu haben und sie deshalb unterbewusst die Trennung provoziert und sich “absichert” durch die vielen anderen Männer, dass keine ihr so nachgehendem Bindung stattfinden kann. Richtige Urängste einer traumatisierten Person. Oder dass sie in ihrer Gefühlsachterbahn die Höhen und Tiefen sucht, da ihr normaler Zustand in dem sie sich unterbewusst sicher fühlt Chaos ist und ihr Harmonie tiefgreifend Angst macht. Oder Sie sucht nach Bestätigung im Außen die du ihr auf diese Weise nicht mehr geben kannst, weil sie dich nicht “überzeugen” muss, weil sie eine Persönlichkeitsstörung hat und sich “nur” über das definieren kann was andere von ihr halten bzw. sicher darüber sein kann weil ihre Auffassung von Tag zu Tag schwankt … Alles könnte möglich sein und es könnte auch gut möglich sein, dass sie diese Widersprüchlichkeit wirklich so empfindet und das keine Show ist. Und ob du im Therapie gehen solltest kann ich dir natürlich nicht sagen - es gibt eigentlich auch immer zwei Seiten einer Medaille - Borderline hin oder her. Auf jeden Fall solltest du dich ernsthaft damit auseinander setzten damit du lernst sie zu verstehen und das geschieht nicht übers Internet. Es gibt sämtliche Angebote für Angehörige etc. Ihre gesamte unterbewusste und emotionale Situation ist ganz anders als bei “normalen” Menschen.
Davon mal abgesehen sollte sie mit 18 vielleicht erstmal ihren eigenen Weg gehen und sich und ihre Erkrankung besser kennen lernen - das beinhaltet einige Jahre Therapie und danach ist sie auch nicht “geheilt” sondern hat einen Umgang erlernen können. Borderline ist keine Begleiterscheinung wie eine Erkältung bei der du nebenbei “normal weitermachen” kannst. Ich würde nicht sagen “tue es dir nicht an” jemanden, der an einem Rollstuhl gebunden ist lernt man auch zu helfen und verliert keinen Gedanken darüber es sein zu lassen vorausgesetzt du möchtest dein Leben gewissermaßen anpassen, aber das tut man in jeder ernsthaften Beziehungen irgendwann. Deshalb solltest du sich fragen ob du das willst vorausgesetzt sie braucht nicht ihren Raum um sich selber erstmal zu finden. Nicht ohne Grund wird dir während einer Traumatherapie von Beziehungen abgeraten, damit du dich eben auf dich allein fokussieren kannst.

Definitiv nicht. Ich habe mir schon gedacht, dass es Borderline sein müsste. Aber würde es bei dere auch diagnostiziert? Sorry, da habe ich einmal einen schlechten Erfahrung hinter mir. Nämlich nach 8 Monaten habe ich die Schnauze voll gehabt. Es ging On Off , die ganze Zeit. Vir 3 Monate hatte ich endgültig einen Schlussstrich durchgezogen. Das war's !!!!!!

Ist auch gesünder so.

Nein. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und die kann leider nicht geheilt werden. Im Alter ... als ab 45-50 Jahren lässt diese Störung langsam nach. Es erfordert aber lange Therapien und vor allem Selbstreflektion.

Eine Borderlinerin ist ist für den Laien nicht zu händeln.

Sie zerstört Alles um Schmerz zu spüren und damit wieder sich selbst.

Sie liebt sich nicht selbst und kann damit auch nicht andere lieben.

Sorry... ist so und tut weh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  04.03.2024, 15:48

Lässt sie auch ohne Therapie nach?

Roal3  04.03.2024, 15:50

Was passiert eigentlich, wenn man einem Borderliner Gewalt androht? Musste er das der Logik zufolge nach nicht gut finden, wenn er den Schmerz spüren muss?

DerLiveCoach  05.03.2024, 11:46
@Roal3

Nein. Auch das sieht der Borderliner wieder als Angriff und verteidigt sich mit Gewalt. Nur er selbst holt sich diesen "Schmerz". Und der kann auch seelisch sein wenn er sich nicht geliebt fühlt. Wie gesagt ... ganz schwierig...

Roal3  05.03.2024, 11:48
@DerLiveCoach

Aber warum sieht er es als Angriff, wenn er sich eh minderwertig fühlt? Das müsste ihm doch eigentlich entgegen kommen?

DerLiveCoach  05.03.2024, 11:52
@Roal3

Die Krankheit verläuft in Phasen... Cycle... Diese Phasen können innerhalb von einer Stunde wechseln. Mal ist er überlegen mal unterlegen... mal mit Gesicht mal ohne... mal fröhlich... dann wieder heulend in der Ecke... nein. Da hat man keine Chance. Es ist ein ewiges komm her / geh weg.

DerLiveCoach  05.03.2024, 12:39
@Roal3

Borderliner haben die Eigenschaft das "Gesicht" des Gegenüber zu spiegeln. Wird das eigene "Gesicht" gespiegelt endet es in Aggression

Sowas macht dich nur selbst kaputt. Sei froh dass es vorbei ist und such dir ne anständige Frau. Oder plump ausgedrückt: Never stick your dick in crazy