Ist es falsch sich von jemanden zu trennen den man zwar liebt, aber die Beziehung so Energieraubend ist, das man selbst darin kaputt geht wenn man bleibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Blume,

um auf deine Frage eine passende Antwort zu geben:

Ihr seid 18 Jahre zusammen, alles schön und gut, aber was nützt es, wenn die Gemeinsamkeiten/Harmonie nicht mehr vorhanden ist ?

Er sucht nur noch nach Streit, während du die fleißige bist und Doppelt arbeiten gehst. Aber auch bei anderen Sachen.

Ich könnte jetzt von deinem Text so viele Sachen aufzählen, die ins negative gehen, aber das erspare ich mir, weil in fast jedem Abschnitt etwas steht, wo ich sage, dass du eure Beziehung ein für alle mal >>> beenden solltest.

Weil, ich meine du bekommst es ja selber mit, wie respektlos/unhöflich er mit dir umgeht. Das ist kein Mann, der so mit seiner Frau anstellt, wie er möchte.

Ich liebe ihn, aber weiß das ich so nicht weiter machen kann. Ich schaue gerade nach Wohnungen und hoffe das ich etwas finde wo ich neu anfangen kann.

Umso besser für dich. Wenn du noch Freunde hast, die dich unterstützen, dann sage denen auch, die sollen für dich nach Wohnungen suchen, damit du Ihn so schnell wie möglichst verlässt. Das hast du dringend nötig. Sorry, wenn ich das so sage, aber es entspricht einfach der Wahrheit.

Denkt ihr das es zu hastig ist das ich gehen möchte? Reagiere ich falsch in dieser Situation? Was würdet ihr den tun an meiner Stelle?

Hastig >>> Nein

Reagieren >> Tust du Goldrichtig

An deiner Stelle >>> Dich von Ihm trennen - Wohnung suchen - Und ganz von neu starten. Den Kontakt zu Ihm ein für alle mal abbrechen.

So würde ich das persönlich dir vorschlagen. Ob du das so machst, bleibt am ENDE deine Entscheidung. Auf die Dauer wirst du aber nicht glücklich, dass steht fest.

Ich wünsche dir alles Gute & Viel Erfolg. Lass dich von Ihm nichts sagen und hole dir Unterstützung, falls du alleine nicht schaffst.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich in Sachen Beziehungen sehr gut aus.
BlumenObst
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Zeit die du hierfür genommen hast.

Es ist für mich keine leichte Entscheidung, aber mein Gefühl sagt das es das richtige ist.

Wie schon erwähnt, hatte ich versucht darüber zu reden oder er ist von sich aus gekommen um zu reden, aber oft schon mit Vorwürfen angefangen.

Das letze mal als ich versucht habe zu reden, ließ er mich kaum aussprechen, fiel mir oft ins Wort, gesagt das es auch meine Schuld wäre unter anderem und dann dreht er alles um und am Ende hinterfrage ich mich selbst und bekomme ein schlechtes Gewissen oder ich zweifle an mich selbst.

Wir hatten in der Vergangenheit öfters ähnliche Szenarien mit ähnlichen Ausgang. Am Ende des Tages kam er, wollte reden aber mit Vorwürfen gegen mich, danach tat er so als ob absolut nichts gewesen wäre und wollte noch bonus von mir, weil er den ersten Schritt gemacht hat und auf mich zugegangen ist, ohne zu berücksichtigen das er mir erneut Schuldgefühle zugesprochen hatte. Für ihn war das natürlich nicht so schlimm und er sagte ich übertreibe.

Ich habe mich seit 2 Wochen und auch weil er sowieso nicht mit mir redet, distanziert so gut ich konnte und tue es dennoch. Es ist schwierig, weil wir in eine kleine Wohnung leben und noch in einen gemeinsamen Bett schlafen, aber jeder macht sein Ding.

Ich versuche so gut ich kann fast „unsichtbar“ zu sein trotz zusammen wohnen. Ich vermeide somit Konflikte bis ich gehen kann.

Traurig das ich das Gefühl bekomme auf Eierschalen laufen zu müssen. Umso trauriger das er das nicht einsieht was los ist.

Ich habe nie was von ihm verlangt im Laufe der Jahre, lediglich Respekt und etwas Romantik.

Baje7bxa  15.10.2023, 20:06
@BlumenObst
Vielen Dank für die Antwort und die Zeit die du hierfür genommen hast.

Gern geschehen Blumenobst, dass habe ich selbstverständlich getan.

Ja zu deinem Text:

Dein Mann ist einfach ein Sturkopf, der seine Fehler nicht einsehen möchte oder es einfach nicht bemerkt, dass er soweit geht, dass er dich damit verletzt, aber nicht einsieht, dass er was gemacht hat. Traurig solche Menschen.

distanziert so gut ich konnte und tue es dennoch. Es ist schwierig, weil wir in eine kleine Wohnung leben und noch in einen gemeinsamen Bett schlafen, aber jeder macht sein Ding.

Ja, dann darfst du dich hoffentlich bald freuen, wenn du was eigenes für dich findest, damit du Ihn nicht begegnest oder seine Vorwürfen anhören musst. Aber auch Streitigkeiten usw.

Halte es solange durch, bis du wie gesagt was eigenes hast. Wenn er dir (Falls) was antun sollte, dann zeige Ihn an und ziehe sofort aus. Am besten solange zu eine gute Freundin oder wo auch immer, du die Möglichkeit hast, zu übernachten. Hauptsache du bist dann nicht bei Ihm.

Alles Gute für Dich.

Ich glaube, du hast deine Entscheidung schon gefällt. Und brauchst etwas Beistand.

Vielleicht kann dir eine Freundin helfen? Denn wir: so leid es mir tut, können das von hier nicht.

Dir wünsche ich alles gute und drücke Dir die Daumen.

Du bist beruflich selbstständig. Werde es auch privat..

Für mich gilt grundsätzlich:

Wenn ne Beziehung auf Dauer zu mehr Leid als Glück führt, beende ich sie.

Klar gibt es mal bessere und schlechtere Zeiten und manches sollte man gemeinsam durchstehen, aber wenn man merkt, dass man überwiegend unglücklich ist...trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbypsychologe