Exfreundin gibt Schlüssel erst her wenn ich ihr Geld überweise?

9 Antworten

Auf gar keinen Fall solltest Du das tun. Sie darf Dir Deinen Schlüssel nicht unterschlagen. Sie darf ihn auch nicht eigenmächtig als Pfand behalten.

Ich würde ihr eine Nachfrist von 24 Stunden geben und anschließend eine Anzeige wegen Unterschlagung machen und ein neues Schloss kaufen. Die Kosten für das neue Schloss würde ich einfordern bei ihr (ggf. mit Schulden verrechnen). Denn ohne neues Schloss wärst Du ja gefährdet, dass sie bei Dir einbricht. Diese Notwendigkeit hat sie geschaffen, daher muss sie auch die Kosten tragen.

RobertLiebling  05.03.2023, 12:06

Wo siehst du hier eine rechtswidrige Zueignungsabsicht ihrerseits?

SadDad  05.03.2023, 12:13
@RobertLiebling

Sie erpresst ihm mit dem Schlüssel wegen vermeintlichen Schulden. Es ist davon auszugehen, dass sie ihm vielleicht Geld geliehen hat und die Rückzahlungsmodalitäten ungeklärt sind. Somit kann er seine Schulden tilgen wie immer er will (falls es diese Schulden überhaupt gibt). Sie kann den Schlüssel also auch nicht als Pfand behalten.

Solange sie in Besitz des Schlüssels ist, ist er in der Gefahr, dass sie unbefugt seine Wohnung betritt. Daher ist hier für mich sogar Gefahr im Verzug.

ja sicher.... dir ist der Schlüssel etwas wert - und ihr ist es wichtig das sie das geliehene Geld zurück bekommt.

Würdest du das Schloss austauschen lassen müssen, wärs sicher teurer als 200 Euro

Schulden sollte man begleichen.

Wer ist denn als Mieter für die Wohnung. Wenn du der Mieter bist, kannst du natürlich rechtlich verlangen, dass die den Schlüssel herausgibt.

Aber einfacher wäre es, wenn du einfach deine Schulden begleichst und dann den Schlüssel bekommst. Das wäre fair.

Hey🦉✨

Da kannst du eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung aufgeben. Sag ihr, dass du den Schlüssel innerhalb 24h bekommen willst und wenn nicht geh zur Polizei!

Deine Schulden solltest du allerdings auch begleichen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Ja natürlich ist das fair. Der Schlüssel ist wie ein Pfand bzw. Sicherheit für Sie. Also zahl seine Schulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung