Diebstahl Anschuldigung?

4 Antworten

1000€ sind nicht wenig Geld.

Es ist schon komisch wenn erst bei den Eltern und dann bei ihm eingebrochen wurde.

Er hat einfach nur das nahegelegene ausschließen wollen. Wenn man erstmal bestohlen wird, dann verdächtigt man jeden der irgendwie Zugang hat. Er wollte es einfach nur aus deinem Mund hören das du es nicht warst.

Deine Reaktion finde ich aber vollkommen verständlich. Aus meiner Sicht braucht sich keiner zu entschuldigen. Man kann sich auch ohne ein sorry aussprechen und vertragen.

Ok, das könnte mir auch einfallen. Ich behaupte einfach mal, jemand, der zu mir gekommen ist, hat 1000 € mitgenommen. Dazu müsste ich aber erst einmal beweisen, dass ich die 1000 € gehabt habe.

Es ist doch schon so bei einem echten Einbruch. Die Polizei fragt, was alles weg gekommen ist. Wenn es ein größerer Geldbetrag war, wird man fragen, woher das Geld stammte. Vielleicht kann man nachweisen, dass man immer eine eiserne Reserve an einem bestimmten Platz in einem bestimmten Behältnis hatte. Oder dass man es gerade vom Automaten geholt hat, sodass es glaubwürdiger wird.

Oder bei Schmuck: Fotos, Kaufbelege?

Bei einem Einbruch ohne Einbruchsspuren kommt sofort die Frage, wer hatte Zugang zum Haus. Wer also hat Schlüssel. Dann wärst Du auch sofort in Verdacht geraten und man hätte Dich wohl einigermaßen in die Mangel genommen. Insofern ist es fast schon nett, dass Dein Ex erst einmal Dich gefragt hat, bevor er zur Polizei ging.

Wenn er jetzt noch zur Polizei geht, wird er auch sagen, Du hättest einen Schlüssel gehabt, aber jetzt bist Du immerhin schon vorbereitet.

Deine Reaktion ist dennoch nachvollziehbar und ok. Warte ab, was jetzt vielleicht noch kommt. Entschuldigen für was?

Wenn Du wieder Frieden mit ihm haben willst, warte ein paar Tage und versuch dann wieder in Kontakt zu kommen. Vielleicht findet er zwischenzeitlich heraus, wo er das Geld versteckt oder ausgegeben hat.

Sollte er Dir wieder einen Schlüssel anbieten, stecke ihn vor Deinen Augen in einen Umschlag und lass ihn von ihm versiegeln. Das ist die normale Vorgehensweise, wenn man nicht aus irgend einem Grund freien Zugang hat oder haben will.

Ja, dem hätte ich die Schlüssel auch vor den Latz geknallt. Zudem würde ich den Kontakt abbrechen, wenn er so von mir denkt.

JedenHelfen
Fragesteller

Jaaaaa ok

Akzeptiere dass Du ein impulsiv Mensch bist und das Du verletzt wurdest. Tanz die Selbstakzeptanz. Hätte much auch verletzt..(aber er muss halt in alle Richtungen forschen..kann ja sein, dass Du Tortensüchtig geworden bist und für 1000,- diese dolle Sahnecarameltorte kaufen wolltest...Menschen ändern sich..können z.B. süchtig werden und brauchen dann Geld..). Brauchst Dich nicht entschuldigen..

JedenHelfen
Fragesteller

Ja, du hast recht.

Ich hab mir nur gedacht “wow.. du kennst mich über 6 Jahre”

Es war wie ein Schlag in die fresse

bwhoch2  30.08.2023, 16:37
@JedenHelfen

Und jetzt stell Dir vor, er hätte Dich nicht angesprochen, sondern wäre gleich zur Polizei gegangen und die wären dann plötzlich mit Durchsuchungsbeschluss vor Deiner Wohnung gestanden...