Wer hat recht bzw unrecht?

Der Text ist so unsauber und komisch aber versucht den bitte zu verstehen.

wir sind seid fast 2 jahren zusammen

4 Antworten

Du bist nicht "tot verliebt" in ihn. Du bist emotional abhängig von ihm. Das hat mit Liebe in etwa so viel zu tun wie ein Hund mit Astrophysik. Es gibt kein "zur Sache kommen". Dein ganzer restlicher Text ist ein Resultat daraus, du kannst nicht die Ursache ignorieren und eine Lösung erwarten "zur Sache kommen"? Wie soll das funktionieren? Dein Freund kann offensichtlich nicht mit deiner Erkrankung umgehen, soweit, so gut. Das alleine wäre kein Problem, man erkennt das, gesteht es sich und dem Partner ein - geht getrennte Wege. Ende der Geschichte. Was dein Freund gemacht hat, ist so zu tun, als könnte er mit deiner Krankheit umgehen und geht dir währenddessen fremd. Applaus und du sitzt du und schüttelst den Kopf, wie so ein Wackeldackel. Unglaublich, warum ist hierbei auch völlig egal, ob er das bewusst macht oder unbewusst, weil er unfähig ist, sich das einzugestehen. Das Resultat ist immer dasselbe. Menschen werden verletzt und in dem Fall du. Du kannst fremdgehen nicht entschuldigen, es gibt keine Rechtfertigung dafür und ganz sicher ist der Zustand, dass er unfähig ist, mit deiner Krankheit umzugehen, keine Rechtfertigung. Das Vertrauen ist kaputt, zu Recht. Das verursacht diese Situation. Normalerweise würde ich dir raten, dich zu trennen, aus deiner Fantasiewelt wach zu werden, aber ich weiß alleine aus der Art, wie du dich hier ausdrückst, dass du das niemals tun wirst. Daher hier mein Ratschlag an dich, ich denke oder besser gesagt hoffe du bist in Therapie? Du bist emotional schwerst abhängig von deinem Freund, ihr habt keine Liebe, keine echten Gefühle. Nichts. Das, was ihr habt, ist dieselbe Beziehung, die ein Junkie mit der Heroinspritze hat oder ein Alkoholiker mit der Flasche. Rede mit deinem Therapeuten darüber und falls du nicht in Therapie bist. Im Namen aller Entitäten, an die ich nicht glaube, such dir bitte einen Therapieplatz. Am besten vorvorgestern. Das, was hier bei dir passiert, geht, unter keine Kuhhaut mehr.

Alles Gute, du brauchst es.

Stefiiii255
Fragesteller

Danke erstmal. Ich bin mir sicher das ich ihn liebe. Sonnst wäre ich nicht 2 jahre mit ihm zusammen. Am Anfang war es auch nicht so. Aber seit dem er das gemacht hat ist das alles passiert. Ich verstehe einfach nicht warum, wieso und weshalb? Was hat sie denn was mir fehlte. Er hat sich wirklich 1000 mal entschuldigt an dem Abend und meinte ich soll ihn das letze mal vertrauen und das sich alles bessern wird. Ich bin nicht in Therapie, aber würde gerne eine besuchen. Ich trau mich einfach nicht da anzurufen weil meine ganze Familie dann enttäuscht wäre von mir. Das ergibt kein sinn aber ich will einfach für niemanden ein Problem sein

Kbeacker  23.12.2023, 01:29
@Stefiiii255
Danke erstmal. Ich bin mir sicher das ich ihn liebe.

Nein, das bist du nicht. Du kannst dir nicht mal selbst eingestehen, wie tief dich das verletzt hat, dass er dir fremdgegangen ist. Du schreibst hier eine Wall of Text nieder, forderst von uns, die Ursache für das Problem zu ignorieren. Weil du es dir nicht mal selbst eingestehen kannst. Das meine Gute ist keine Liebe. Das ist krank.

Sonnst wäre ich nicht 2 jahre mit ihm zusammen. Am Anfang war es auch nicht so.

Am Anfang wusste er sicher auch nicht, wie schwierig es ist, mit einer depressiven Person umzugehen. Das kann nicht jeder. Der Unterschied ist, die meisten Menschen haben den Mut, sich das einzugestehen. Er nicht, er geht dir lieber fremd, um das irgendwie zu verkraften. Und darauf gebe ich dir hier mein Ehrenwort und das habe ich noch nie gebrochen. Das wird nicht das letzte Mal sein, wenn du bei ihm bleibst. Versprochen.

Aber seit dem er das gemacht hat ist das alles passiert. Ich verstehe einfach nicht warum, wieso und weshalb?

Warum und weshalb? Weil er damit nicht umgehen kann. Aber das ist nicht deine Schuld, also Forme diesen Gedanken in deinem Kopf gar nicht erst. Er hat sich überschätzt, wahrscheinlich sogar damals aus Liebe, aber nun merkt er dass er das nicht schafft, und das Fremdgehen ist nur ein direkter Ausdruck davon, dass er sich etwas anderes wünscht. Sich das aber nicht eingestehen kann oder will.

Was hat sie denn was mir fehlte.

Gar nichts. Hör auf. Sie hat nichts, was dir fehlt. Wahrscheinlich hat sie sogar viel weniger als du. Du bist ehrlich, und hast ihn aufrichtig geliebt. Er hat dich weggeworfen. Nicht umgekehrt. Es gibt Menschen, die einen scheiß Charakter, haben, feige sind, wie dein Freund. Und es gibt menschen, die versuchen ihr Möglichstes und hoffen selbst in den dunkelsten Zeiten noch wenn alles bereits verloren ist, denken, man schafft es doch noch alles zusammen, ehrliche Seelen. Wie dich. Mit dir ist nichts falsch, du bist nicht das Problem und du verdienst das man dich gut behandelt und dir dasselbe zurückgibt, dieselben gefühle, die du zeigst auch wenn es schwer ist. Nur das wirst du hier nie finden.

Er hat sich wirklich 1000 mal entschuldigt an dem Abend und meinte ich soll ihn das letze mal vertrauen und das sich alles bessern wird.

Vertrauen kann man nicht geben. Du kannst das nicht schenken, Vertrauen muss man sich verdienen. Und er hat dir mit jeder seiner Handlungen gezeigt, dass du ihm nicht vertrauen kannst.

Ich bin nicht in Therapie, aber würde gerne eine besuchen. Ich trau mich einfach nicht da anzurufen weil meine ganze Familie dann enttäuscht wäre von mir.

Scheiß auf deine Familie. Es ist dein Leben, du musst in Therapie. Willst du das, dass immer so weitergeht? Hätte dein Freund dich wirklich geliebt. Wäre er besorgt um dich, und deine gefühle, hätte er dir geholfen, einen Therapieplatz zu finden. Weil man sowas tut, für Menschen, die man liebt. Man will, dass es ihnen gut geht und rammt ihnen kein Dolch in den Rücken.

Das ergibt kein sinn aber ich will einfach für niemanden ein Problem sein

Du wirst in deinem Leben immer Probleme erschaffen, wenn du dich nicht therapieren lässt. So wie das hier. Dein Herz ist am rechten Fleck, aber dein mentaler Zustand muss sich bessern. Sonst wirst du niemals wahres Glück finden.

Stefiiii255
Fragesteller
@Kbeacker

Du hast sowas von recht. Dein Text hat mich wirklich zum weinen gebracht weil ich es einfach nicht akzeptieren will. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Er will ja nicht das ich schluss mache

Kbeacker  23.12.2023, 01:40
@Stefiiii255

Er will es nicht, weil er Angst vor dem Schmerz der Trennung hat, so wie du auch. Das ist aber auch der einzige Grund, warum er es nicht will. Nicht weil die Gefühle so stark sind oder er sich eine Zukunft mit dir vorstellen kann, wenn er das könnte, hätte er nie mit einer anderen geschlafen. Im Inneren weiß er genau wie du auch, dass das niemals funktionieren wird. In keiner Welt. Was solltest du tun? Schluss machen. Sofort. Löschen > blockieren > Ende. Und sobald die Feiertage vorbei sind, rufst du sofort bei deinem Hausarzt an und lässt dich zum Psychiater weiterüberweisen. Der wird dich dann zu einem Psychotherapeuten schicken und dann machst du eine Therapie. Und kriegst das in den Griff! Für dich und deine Zukunft. Egal, was irgendwer sagt.

Stefiiii255
Fragesteller
@Kbeacker

Danke dir ehrlich. Du sagst das so ehrlich und offen. Er hat nicht mit ihr geschlafen aber andere Sachen eher gemacht. Hätte das Mädchen mich nicht angeschrieben dann hätte er es mir nie erzählt:(

was muss ich dem Hausarzt am Telefon erzählen damit er mich überweist? Will nichts falsches sagen.. hab angst das ich dann alleine in eine geschlossene Klinik komme oder so.

Kbeacker  23.12.2023, 01:56
@Stefiiii255

Kein Problem. Ehrlichkeit ist sehr wichtig in solchen Situationen.

Was er gemacht hat, ist doch egal. Es geht um den Vertrauensbruch, selbst wenn er sie nur geküsst hätte, wäre das Resultat doch dasselbe oder meinst du nicht? Der Wille ist da, die Intention ändert sich dadurch auch nicht.

Du sagst deinem Hausarzt, du möchtest einen Termin haben. Dann gehst du zu dem Termin hin, schilderst deine Depressionen und wie lange du das alles schon hast und lässt dich weiterüberweisen. Der Psychiater wird dann ein paar routinemäßige Untersuchungen vornehmen, dir ein paar Fragen stellen, um auszuschließen, dass deine Depression körperliche Ursachen hat und dann wirst du weiter zum Therapeuten geschickt. Du kommst für Depressionen nicht in die geschlossene. Wenn jeder Depressive in die Geschlossene kommen würde, müsste jedes zweite Haus, das neu gebaut wird, eine Psychiatrie sein. Kleiner Spaß 😂. In die geschlossene Psychiatrie kommst du nur, wenn du eine Gefahr für dich und/oder für andere bist. Sprich, Suizidgedanken hast oder andere Menschen verletzen könntest. Bei dir ist, denke ich, beides nicht der Fall.

Stefiiii255
Fragesteller
@Kbeacker

Genau das ist der Punkt. Ich fühle mich wirklich komisch und unwohl zum Hausarzt zu gehen und zu sagen ich hätte Depression. Keiner würde mit mir mitkommen weil die es nicht verstehen würden. Ich will nicht im Mittelpunkt stehen aber Hilfe will ich trotzdem haben. Das was mich auch bricht ist, dass ich meinem Freund auch davon erzählt habe das ich gerne eine Therapie machen will weil ich es brauche und ich später auch eigene Kinder haben möchte und mich gut verhalten möchte dies das. Er meinte er wäre für mich da und würde mir helfen.. ich brach zusammen als er mir gesagt hat das es der Grund des fremd gehen war..

ich versuchs mal. Danke

Kbeacker  23.12.2023, 02:10
@Stefiiii255
Genau das ist der Punkt. Ich fühle mich wirklich komisch und unwohl zum Hausarzt zu gehen und zu sagen ich hätte Depression. Keiner würde mit mir mitkommen weil die es nicht verstehen würden.

Manche Wege muss man alleine gehen, auch wenn sie schwer sind. Sieh das als einen Neuanfang für deine Zukunft. Für deine Ziele. Das ist, was du erreichen willst, und dieses Hindernis ist auf deinem Weg. Es hindert dich daran. Du weißt, was du zu tun hast, auch wenn es nicht angenehm wird. Du weißt, es ist notwendig.

Ich will nicht im Mittelpunkt stehen aber Hilfe will ich trotzdem haben.

Du stehst nicht im Mittelpunkt. Dieses Gespräch beim Arzt wird keine 2 Minuten dauern, bevor er dich weiter überweist.

Das was mich auch bricht ist, dass ich meinem Freund auch davon erzählt habe das ich gerne eine Therapie machen will weil ich es brauche und ich später auch eigene Kinder haben möchte und mich gut verhalten möchte dies das. Er meinte er wäre für mich da und würde mir helfen.. ich brach zusammen als er mir gesagt hat das es der Grund des fremd gehen war..

Es bricht dich, weil du weißt, dass er auf diesem Weg nicht dabei sein wird und dass, wenn seine Gefühle so rein gewesen wären wie deine, er alles getan hätte, um mit dir zusammen diesen Weg zu gehen. Das für ihn nicht wertvoll genug war. Das, was dich so bricht, was dir so weh tut, ist Erkenntnis. Und ja.. Die tut sehr weh, noch. Sie heilt dich, aber auch, in ein paar Monaten wird sie deine stärkste Waffe sein auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Versprochen.

ich versuchs mal. Danke

Ich hoffe wirklich, du tust das. Bleib stark. Es wird alles gut, versprochen.

Stefiiii255
Fragesteller
@Kbeacker

Danke dir wirklich🌸

. Ich versuch es wirklich morgen ich hoffe ich schaff es

Kbeacker  23.12.2023, 02:19
@Stefiiii255

Kein Ding. Alles Gute. Denk dran, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nicht vergessen.

CaptainRattus  16.04.2024, 14:26
@Stefiiii255

Du solltest weniger negativ über die Gedanken anderer über die Lösungsansätze denken. (der satz hört sich schon komisch an...).
Versuche mit deinen Eltern darüber zu reden. Sei offen damit und verheimliche es nicht vor deiner Familie. Das Verheimlichen macht das ganze nur schlimmer.
Deine familie wird nicht enttäuscht sein. Sie können dir nur helfen.

Stefiiii255
Fragesteller
@CaptainRattus

Nö ist leider nicht so einfach das ganze. Meine Familie hat an sich selbst sehr viele probleme. Aber mir gehts jetzt schon viel besser

CaptainRattus  16.04.2024, 14:55
@Stefiiii255

ich wollte dir damit sagen, dass deine Eltern dir nicht böse sein werden, wenn du ihnen diese Geschichte erzählst

>>>Diese ganze Beziehung ist toxisch.<<<

Du hast Depressionen und damit kommt fast niemand in eurem Alter zurecht.

Du streitest oft. Bist zudem Besitzergreifend, behandelst ihn teilweise nicht angemessen usw. (Deine Worte)

Die Folge daraus: er geht Fremd, wer weiß wirklich wie oft...

Ich persönlich würde das beenden, sonst ist das eine "never ending story" und ihr dreht euch immer wieder im Kreis.

Stefiiii255
Fragesteller

Wir können auch anders sein. Wirklich. Aber seit dem Tag ist irgend etwas in mir zusammen gebrochen. Er meinte er komme damit klar das ich so negativ drauf bin. Aber jetzt weiß ich auch nicht

PCProfiBayern  23.12.2023, 01:25
@Stefiiii255

Wann erwartest Du denn das nächste mal anders zu sein?

Er kommt nicht klar damit und je eher Du es verstehst um so eher hast Du Ruhe und kannst dich wieder auf dich konzentrieren.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass deine Eltern enttäuscht wären, wenn sie von einer Therapie erfahren?

Ich hatte übrigens auch vor Jahren mal eine Freundin mit extremen Gemütsschwankungen, da war ich allerdings ihr Ruhepol. Mit mir kann man nicht streiten.

Stefiiii255
Fragesteller
@PCProfiBayern

Er hat mir immer gezeigt das er mich will außer an dem Tag eben. Er hat jeden Tag gesagt das er damit klar kommt ich weiß nicht wieso ich das monster bin

PCProfiBayern  23.12.2023, 01:34
@Stefiiii255

Ganz einfach... Du bist das Monster, weil Du daran glaubst.

Ihr seid beide nicht "normal" und nein Gegensätze ziehen sich nicht an in eurem Fall. Ihr seid so extrem unterschiedlich, dass es au Dauer so nicht funktionieren kann.

Daher bezeichnete ich das Ganze vorhin als toxisch

Wer einmal fremd geht wird es wieder tun

jetzt weiß er du würdest bei ihm bleiben wenn er fremdgeht

du hast denke auch eher so eine emotionale Bindung die einen schon kaputt macht

aber bitte Maus lass dir das nicht gefallen und such dir jemand besseren

jemand der dich wirklich liebt der würde niemals was mit anderen anfangen..

Stefiiii255
Fragesteller

Ich wollte wirklich das er der richtige ist so sehr. Ich weiß nicht wie ich mich von ihm trennen soll, Ich lieb ihn immernoch

natasgirl666  23.12.2023, 01:07
@Stefiiii255

Aber glaub mir wenn er der richtige wäre und nur Augen für dich hätte dann hätte er es niemals getan

du wirst dich auf Dauer kaputt machen und das wird in deiner nächsten Beziehung sich zeigen lassen

glaub mir das beste ist für dich Schluss zu machen

er ist nicht der letzte denn du lieben wirst

Stefiiii255
Fragesteller
@natasgirl666

Wie soll ich sowas meiner Mutter sagen? Ich will ihr nicht sagen das er sowas gemacht hatte. Sie würde mich denke ich mal auslachen

Eure Beziehung ist kaputt, er leidet unter deinen Depressionen und du weil er dich betrogen hat, das Vertrauen ist dahin und ohne funktioniert eine Beziehung nicht.

Ihr werdet beide so nicht glücklich und es wäre vernünftiger sich zu trennen, auch wenn's erstmal weh tut.

Dir würde ich dringend zu einer Therapie raten, du hast kein Selbstbewusstsein und deine Depressionen schaden nicht nur dir sondern auch deinen zukünftigen Beziehungen.