Parkschein für motorisierte Zweiräder🛵?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Find ich unnötig 44%
Ja befürworte ich 28%
Bin dafür aber sie sollten weniger zahlen da sie kleiner sind 21%
Das wärde nur bewirken das mehr Leute vom Roller aufs Auto umstei 5%
Ich bin dagegen 3%
Find ich gut alle sollten zahlen sogar Fahrräder 0%
Man sollte eherRoller fördern da aie besser als Auto sind fürs Kl 0%

17 Antworten

Das ist auch in Deutschland so. Es gibt zwar in einigen Städten Parkplätze speziell für Motorräder, die kostenlos sind, nur davon viel zu wenige.

Daher müssen die meisten Motorradfahrer reguläre Parkplätze benutzen und dafür auch bezahlen.

Bin dafür aber sie sollten weniger zahlen da sie kleiner sind

Grundsätzlich bin ich dafür- kommt aber auch maßgeblich darauf an, WO diese Parkplätze sind- und warum ich ihn benötige.

Wenn ich auf Grund von Arbeitszeiten genötigt bin mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren, fände ich es ungerecht.

Die Bezeichnung ist ParkPLATZ- also sollte gerechterweise der Platzverbrauch bezahlt werden. Ein SUV benötigt soviel Platz wie 5 Roller, meine kleine "Knutschkugel" soviel wie drei dicht geparkte Roller.

Parkplätze in der Innenstadt können meiner Meinung nach garnicht teuer genug sein, und anstelle sich über Parkplatzkosten den Kopf zu zerbrechen, sollten Stadtplaner sich lieber Gedanken über ein CO² freies Shuttlesystem machen. Würde obendrein auch Arbeitsplätze schaffen. Es müssen nicht immer diese Busungetüme sein, die derzeit noch ständig eingesetzt werden und häufig nur mit einigen wenigen Fahrgästen bestückt sind.

Ich wäre z.B. nicht bereit, würde ich mir von meinem wenigen Geld einen (Elektro) Roller anschaffen, auch noch Geld in ein Handy investieren zu müssen, auf das ich irgendwelche Apps runterladen kann, um Parkscheine zu lösen. Das wäre mit einer App alleine ja auch garnicht gelöst, die müssen ja auch irgendwie auf mein Geld zugreifen können. Nein Danke!

Und dann kommt ja auch noch dazu, dass riesige Autos, in die locker 5 und mehr Personen passen, meist nur eine Person transportieren. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar.

Letztens kam in einer Sendung ein Beitrag (Quarks war das glaube ich), da sind die mit Kamera an einen Parkplatz (natürlich mit Genehmigung) und haben die Leute die Parken wollten damit konfrontiert, was sie zahlen müssten, wenn es nach CO² Verbrauch p.P. und Parkplatzgröße ginge.

Ein Porsche Boxsterfahrer, der alleine in seinem Wagen saß hätte pro Stunde 27.- € zahlen müssen, eine SUV Fahrerin, ebenfalls alleine, etwas über 20.-€. Was haben die sich aufgeregt! Es sind noch einige andere Personen in den Genuß der Berechnung gekommen.

Was mir besonders aufgefallen ist war, dass sich alle Männer viel mehr darüber aufregten und auch fast keiner Einsichtsfähigkeit zeigte, während die Frauen durch die Bank einsichtig waren und nur die die "arm" waren aus Kostengründen einen anderen Parkplatz suchen wollten.

Ich finde diese Tatsache bezeichnend für die gesamte Auto-Parkplatz-Tempolimit- PS- Spritverbrauch Debatte überhaupt...!!!

Nill
Fragesteller

Nur doch eine kosteneinführung kanm es halt leicht kommen das viele aus bequemlichkeit aufs auto umsteigen.

Viele faren auch im regen oder im winter - warum das antun wrnn es keinen unterschied gibt außer den sprit der nicht so relevant ist.

Ich find eher roller sollten gefördert werden da die effizienter sind.

Am roller hab ich 2 sitze wo min 1 bekegt ist - beim auto min 5 sitze wo meist nur 1 bekegt ist bei mehr als doppektsoviel volumen woe ein roller

Ein zeirad wiegt auch meist nur 70 - 200kg - ein ato schnell mal 1t.

Aber ich glaman denkt nicht so weit - einfach die roller rausholn weil die autos traut man sich nicht die anzugehn.

Ich wär sogar dafür das man zahlen mehr zahlen muss für jeden leeren sitz.

adianthum  13.10.2021, 10:20
@Nill

Das habe die bei Quarks ja bei der Berechnung gemacht. Man haben die sich aufgeregt.

Sobald es an die Bequemlichkeit der Leute geht, machen sie einen Aufstand :--))

Ein Roller ist nur dann sinnvoll, wenn man damit eine kurze Anfahrt hat und es nicht regnet. Wenn ich mir vorstelle ich müsste morgens um halb sechs knapp 30 km im Regen mit dem Roller zur Arbeit fahren, wird mir ganz anders.

Mit Bahn und Bus wäre ich allerdings fast 1,5 Stunden unterwegs und als ich noch um halb sechs angefangen habe, wäre ich garnicht mit öffentlichen hingekommen-Ausnahme ich hätte den letzten Zug vor Mitternacht genommen...

Ein Shuttledienst mit ausgelagertem Parkplatz, am bestenan oder unter einer Autobahnausfahrt finde ich am sinnvollsten, weil man dann Parkplatzflächen zu Parkflächen umgestalten könnte, was dem Stadtklima nur zuträglich wäre.

Nill
Fragesteller
@adianthum

30km nicht aber 12km hab ich oft gemacht.

Und die Alternative wären 30min fußmarsch zum bus gewesen dann 30min bus fahrn und 5min fußweg

Es müsste gar keine schuttels geben man könnte das mit der sbahn verbinden.

Einfach mehr zughaltestellen mit p&r und die sbahn fährt auch nachts.

adianthum  13.10.2021, 11:10
@Nill

Hier nicht.

Es kommt auch auf die Größe der Stadt an, und ob die ein gut ausgebautes Netz für Öffentliche hat.

Shuttles wären auch nur eine Alternative für die Zeiten vor, nach und zwischen den Stoßzeiten. Angegliedert an P&R. Da müssen keine Großraumbusse eingesetzt werden, wenn nur ein halbes Dutzend Menschen mitfahren würden.

Und für all die Leute die Handyaffin sind, wären auch Sammeltaxis in Form von Shuttles möglich über App.

Nill
Fragesteller
@adianthum

Das mit den bussen ist der stadt egal - ein 8 sitzer kostet nicht viel mehr als ein normaler linienbus - das teure ist der fahrer.

Da wär die sbahn besser geeignet

adianthum  13.10.2021, 11:43
@Nill
Da wär die sbahn besser geeignet

Nicht, wenn man sie erst bauen müsste.

Die Planung muss der Infrastruktur angepasst durchgeführt werden.

In Wilhelmshaven z.B. gibt es keine Straßenbahn, aber ein großes Einzugsgebiet.

Nill
Fragesteller
@adianthum

Normalerweise gibt es viele bahnstrecken in der nähe von autobahnabfahrten

Und ne sbahn ist keine straßenbahn

adianthum  13.10.2021, 12:48
@Nill

Du kannst deine Vorgaben auf (Groß)Städte mit guter Infrastruktur anlegen, aber nicht auf schlecht strukturierte Gegenden.

Nill
Fragesteller
@adianthum

Die fahrn mit der sbahn in die stadt und dann weiter

Bin dafür aber sie sollten weniger zahlen da sie kleiner sind

Ein interessanter Punkt.
Aber der Parkplatz wäre für ein Auto trotzdem belegt und nur selten stehen 2 Motorräder auf einem Parkplatz. Gäbe es nun allerdings extra Motorradparkplätze, dann sollten diese günstiger sein!

Ansonsten ist es für mich eh schon normal mit meinem Motorrad hier in Deutschland einen Parkschein zu ziehen. Sorgen macht mir hier eher die Unterbringung des Parkscheins, da mir dieser schon das ein oder andere Mal einfach abgezogen wurde.
Daher musste ich auch schon 2x zahlen, beim 2. Mal hatte ich aber ein Foto gemacht, dass den Parkschein zeigte und die Strafe wurde fallengelassen.
Außerdem ist es nervig diesen ständig mit Klebeband oder so befestigen zu müssen.

Ich wäre für eine einfachere Lösung für Motorradfahrer und gerne auch für PKWs.
Wenn man bei einem Parkautomaten das Kennzeichen eintragen müsste und die Politesse nur einen QR Code scannen müsste, welcher sich z.B. auf dem Kennzeichen befinden kann (falls da noch Platz wäre) dann wäre das ganze sicher besser.

Nill
Fragesteller

Bei mir vorm haus passen 2 autos und 1 roller hin wenn die autos nicht extra so parken das kein roller hinpasst oder kein wohnwagen dasteht.

Es soll über app gemacht werden - also über kreditkarte oder bank

Bin dafür aber sie sollten weniger zahlen da sie kleiner sind

Außer sie stellen sich auf einen Autoparkplatz, dann finde ich den vollen Preis auch völlig in Ordnung.

Nill
Fragesteller

Es gibt keine autoparkplätze

Nill
Fragesteller
@WECoyote

Es gibt keine parkplätze die nur für autos sind.

Es gibt höchstens welche wo nur Fahrräder und roller stehn dürfen

Und welche mit gewichtsbegrenzung

Mugua  13.10.2021, 09:37
@Nill

Wie kommst du denn auf die Idee?

WECoyote  13.10.2021, 09:39
@Nill

Ich habe dir gerade bewiesen, dass es Autoparkplätze gibt. Weder ich, noch Mugua behaupten, dass diese nur für Autos sind. Lies dir seine Antwort bitte nochmal genauer durch.

Was es jedoch gibt, sind beschrankte Parkplätze oder Parkhäuser nur für Autos, auf/in denen Zweiräder explizit verboten sind.

Mugua  13.10.2021, 09:40
@Nill

Jeder Parkplatz mit Maßen, die für ein Auto reichen, ist ein Autoparkplatz. Parkplätze für Zweiräder sind sehr viel kleiner bzw. für Fahrräder haben die gleich einen ganz anderen Aufbau.

Nill
Fragesteller
@Mugua

Weils kein schild gibt

Nill
Fragesteller
@WECoyote

Privatparkülätze haben 0 mit dem staat zu tun

Nill
Fragesteller
@Mugua

Wenns win autoparkpläatz wär dürften nur autos dastehn und keine zweiräder, liefeewagen, ...

Mugua  13.10.2021, 09:49
@Nill

Kannst du die Behauptung belegen, dass in Österreich explizit Autoparkplätze per Schild ausgezeichnet werden, auf denen dann nichts anderes parken darf?

Nill
Fragesteller
@Mugua

Wie soll ich belegen das es keine öffentlichen parkplätze gibt In österreuch wo nur pkws stehn dürfen?

Mugua  13.10.2021, 09:51
@Nill

Wie gesagt: kannst du mir dazu mal einen Link schicken? Wäre gut für den nächsten Urlaub zu wissen.

Nill
Fragesteller
@Mugua

Wie nen link.

Soll da stehn was es alles in österreich nicht gibt - das wär ne unendliche liste.

Ja befürworte ich

Wenn eine Lösung gefunden wird, wie man den Parkschein diebstahlsicher am Roller befestigen kann, ist das eine gute Option. Ein Roller verbraucht weniger Sprit als ein PKW, mittlerweile gibt es ja auch E-Roller, und auf einem PKW-Stellplatz können 3 Roller abgestellt werden!

Ein QR-Code auf dem Roller, einer am Ticket-Automaten zum Buchen und schon wäre das Ganze modern gelöst. Der Kontroletti müsste durch Scan des QR-Codes am Roller angezeigt bekommen, ob ein Ticket gebucht wurde.

Mit "Prepaid-Funktion" ist das Ticket dann ja gezahlt so wie bisher die Papierzettelchen.

Ach ja, es spart eine Menge Papier und Tinte!

Nill
Fragesteller

Du findest es gut aber gibst argumente warum roller besser für die stadt sind?

Wenn es gleichviel kostet werden viele die jetzt aus kostengründen mit drm roller in die stadtfahren aufs auto umsteigen wenns eh gleichviel kostet.

Die parkscheine sollen mit ner app gekauft werden also man muss ein handy dabei haben

Dea2019  13.10.2021, 09:30
@Nill

Roller verbrauchen WENIGER als Autos... ob nun Sprit oder Parkraum. Lies meinen Beitrag mal langsam und gründlich...

Und ich finde, dass Parkraum bezahlt werden sollte vom Nutzer, egal ob Roller oder Auto.

Nill
Fragesteller
@Dea2019

Ja aber ein roller braucht trotzdem weniger straße und parkfläche und verursacht weniger abgase.