Organspende handhabung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

2 Wiederspruchsregelung) 56%
4 Zustimmungsregelung) 22%
1 Notstandsregelung 11%
7 Entscheidungspflichtregelung 7%
5 doppelte Zustimmungsregelung 4%
3 Informationsregelung 0%
6 Verbot 0%

9 Antworten

2 Wiederspruchsregelung)

Ich fände eine aktive Widerspruchsregelung am sinnvollsten. So wird keiner gezwungen, gleichzeitig gehen aber auch keine Chancen verloren, nur weil sich jemand nicht drum gekümmert hat.

Aber: wenn man einen Organspendeausweis oder eine Verfügung hat, müssen in Deutschland die Verwandten nicht zustimmen.

2 Wiederspruchsregelung)

Da hat man die Wahl und das allein für sich - finde ich besser aös Zwänge oder Verbote. Alternativ ginge auch Option 7, ist aber bürokratisch natürlich aufwendiger und deshalb nicht sonderlich sinnbringend.

Ich muss aber auch sagen, wenn man selbst keiner Spende zustimmt, sollte man auch im Falle des Falles selbst keine bekommen, zumindest wenn jemand anders ebenfalls als Spendennehmer in Frage kommt. Bei Kindern und all denen, die nicht selbst entscheiden können/dürfen, gilt das natürlich nicht.

Also ich wäre zumindest Zustimmer einer Wiederspruchsregelung inklusive Teilen-macht-Freude-Prinzip.

Hier übrigens ein interessantes Video für Interessierte, in dem Deutsche sozusagen ins kalte Wasser geworden werden: https://youtu.be/n9E5NE7yAuE

5 doppelte Zustimmungsregelung

Hallo

Für mich kommt keine organspende in Frage. Hirntot wird zu schnell, festgestellt und es wurde schon von organspendern berichtet die weisse Haare bekommen hatten und schmerzverzerrte Gesichter.

Oder bericht von geldgeilen Krankenhäusern mit Warteliste wo das meiste Geld ganz oben auf der Liste steht. Nein danke.

Wie immer meine Meinung Liebe Grüße netti

Meine Organe kann eh keiner gebrauchen wenn ich tod bin, alles voll mit teer schlacken, und Nikotingiften, und manch anderm Zeugs, wie momentan ne Ibuprofen.

Ne meine Organe will keiner haben.

Daher wäre jede Option egal, kein seriöser Arzt würde meine verdreckten Organe beim andern einpflanzen.

und nen Zwang sehe ich so oder so als beschissen an, allein zb wenn man verbrannt werden will.

Nill
Fragesteller

Dann tuts doch nicht weh dich als spender eintragen zu lassen wenn du der meinung bist das du eh nicht auf den tisch kommst.

ewigsuzu  19.08.2022, 16:38
@Nill

wie kommst du druf das ich das tun würde?

Nill
Fragesteller
@ewigsuzu

Weil du so redest als bringt sichs nicht

ewigsuzu  19.08.2022, 16:39
@Nill

ne es hätte nur keinen Nutzen bei meinem Körper als 10j raucher xD

Nill
Fragesteller
@ewigsuzu

Dann tuts ja net weh wenn du dir nen ausweis besorgst

ewigsuzu  19.08.2022, 16:41
@Nill

warum sollte ich, das wär genauso stumpf dumm.

ewigsuzu  19.08.2022, 16:42
@Nill

deine meinung nich meine. mein körper hat momentan zwei fette entzündungen ich hab teilweise atemprobleme. Is mir kack egal wer organe brauch ich brauch meine momentan selber. ende

und ja auch wenn ich dann sterbe

soweit is es aber nich

Nill
Fragesteller
@ewigsuzu

Nimmt dir eh keiner weg so lang du lebst

guitschee  19.08.2022, 16:37

Vielleicht deine Haut, oder deine Netzhaut - irgendwas könnte man sicher gebrauchen.

ewigsuzu  19.08.2022, 16:38
@guitschee

Kurzsichtigkeit xD

außerdem kann man ne Netzhaut nich mal eben bei andern anbauen xD

Nill
Fragesteller
@ewigsuzu

Hey ich kenn leute die straßen drogen mist genommen haben und wegen nem motorradunfall zu spender geworden sind

So schädlich is das zeug nicht das der ganze körper hinüber is

ewigsuzu  19.08.2022, 16:40
@Nill

kommt schon immer uf Menge an und Entgiftung, da ich durchgehend rauche is da keine Entgiftung vorhanden.

Nill
Fragesteller
@ewigsuzu

Geraucht und gesoffen hsben die dazu ja auch

Reinkanation  19.08.2022, 17:12

Man kann die Organe ja für die Schockfotos auf Zigarettenschachteln nutzen

2 Wiederspruchsregelung)

Halte ich für die sinnvollste und vernünftigste Variante. Dadurch muss niemand, der das nicht möchte, Organspender werden, aber all jene, denen es egal ist und die sich nicht darum kümmern, kommen als Organspender in Frage.

Ich selbst beispielsweise habe kein Problem damit, meine Organe nach dem Tod zu spenden, wenn ich aber aktiv etwas dafür machen müsste, würde ich es wahrscheinlich aus Faulheit und Desinteresse ewig vor mich herschieben, bis es irgendwann zu spät ist. So geht es vermutlich vielen Menschen.