Organspender Anzahl?

9 Antworten

 in Deutschland nen heiden aufwand

Einen Organspenderauswies auszufüllen dauert 30 sec und gilt lebenslang. Das nennst du einen "Heidenaufwand"? Ziemlich absurd, oder?

Die österreichische Lösung ist zutiefst undemokratisch und verstößt meines Erachtens gegen die Menschenwürde und Selbstbestimmung. Einfach Zustimmung zu unterstellen, ist dreist und völlig fehlgeleitet.

ALLGEMEIN

Es wird viel zu viel Wirbel um Organspende gemacht. Es gibt pro Jahr etwa 1 Million Sterbefälle und etwa 1000 Organspender. Also nur jeder Tausendste Verstorbene endet als Organspender. In Österreich oder selbst dem Vorzeigeland Spanien sind es ebenfalls nur 2-3 Promille.

Organspender werden so gut wie nur Unfalltote, also so schwer meist am Kopf verwundete Personen, dass der Hirntod eintritt, aber die Organe trotzdem noch nutzbar sind. Alleine dieser Zustand ist eben selten.

Wir haben etwa 3.000 Verkehrstote pro Jahr, von denen 1.000 Organspender werden. Selbst wenn alle Bürger der Organspende zustimmen würden, könnte man die Spenden maximal verdoppeln, da die anderen Fälle gar nicht in Frage kommen (andere Krankheiten / Körper zu stark verletzt / zu spät im Krankenhaus).

PERSÖNLICH

Ich selbst möchte nicht Organspender werden, da ich den Sterbeprozess ganz natürlich durchlaufen möchte, bis zum Ende. Der willkürlich definierte Hirntod ist nur ein Zwischenschritt im Sterbeprozess, um Organspenden zu ermöglichen.

Mir ist auch unsympathisch, dass man regelrecht ausgeweidet wird, sehr viele Organe entnommen, die Augen verstümmelt und auch Gewebeprobe für Forschung, Entwicklung und kommerzielle Nutzung entnommen werden.

Organspende ist zudem für die Angehörigen sehr oft eine große Belastung. Der Angehörige wird noch künstlich am Leben gehalten und wirkt keineswegs tot. Da fällt der Abschied und das innere Abschließen oftmals schwer, denn es fehlt die Offensichtlichkeit des Todes, des finalen Endes. Auch die Freigabe zum Ausweiden ist für viele eine enorme emotionale Belastung, die in diesem Moment des Schocks und der Trauer das Fassen und Verarbeiten dieser schrecklichen Wendung erschwert.

Der Fokus auf Organspenden ist weit übertrieben, wir haben so viele drängendere Probleme in Deutschland.

Nill
Fragesteller

1. Es grht nicht ums ausfüllen sondern immer dabei haben

2. Das bevormunden kein spender zusein is auch nicht demokratisch

3.nur jeder orgamspender mehr kann leben retten wenns zum fall kommt. Man sagt damit nicht dasdie immer entnommen werden. Und jeder gerettete mensch is viel wert

4. Diese nur 1000 mehr würden doppekt so viele menschen retten wie aktuell

5. Du bist tod, du verlängerst nur den prozess der verwesung

6. Ne es id keine zusätzliche belastung wenn du 12tage später unter die erde kommst

AuchKarma  14.09.2023, 14:21
Der willkürlich definierte Hirntod

Hirntod ist nicht "willkürlich definiert", sondern ganz klar und objektiv nachprüfbar.

Kajjo  18.09.2023, 13:54
@AuchKarma

Der Zustand der Inaktivität des Hirns ist objektiv, aber dass man das "tot" nennt, ist willkürlich so definiert. Ein totes Hirn würde verwesen (wie abgestorbene Gliedmaßen auch), aber das Hirn ist nicht tot, sondern inaktiv.

AuchKarma  18.09.2023, 21:21
@Kajjo
Der Zustand der Inaktivität des Hirns ist objektiv,

Nein. Hirnströme sind elektrisch und objektiv messbar. Ein totes Gehirn sendet keine elektrischen Signale mehr aus und zersetzt sich innerhalb weniger Tage zu einer breiigen Masse, also es verwest im Schädel. Ein verwestes Gehirn ist nie wieder funktionsfähig, sondern hinüber. Das kann man auch hinterher in der Autopsie genau sehen.

ich finds so wie bei uns eigentlich ganz gut.
niemand, auch der staat nicht, hat das recht zu entscheiden was mit meinen organen passiert.

das soll und ist alleine meine entscheidung ob ich spenden möchte oder nicht.

Nill
Fragesteller

In Deutschland haben momentan deine angehörigen das recht

Wootbuerger  14.09.2023, 14:29
@Nill

meine angehörigen kennen meine einstellung dazu und entscheiden in meinem sinne falls ich nicht mehr dazu in der lage bin.
sowas klärt man vorher ab (man tauscht sich ja aus in der familie ;-))

das ist zwar so geregelt aber moralisch dennoch falsch.

Nill
Fragesteller
@Wootbuerger

Du weißt net ob sie so entscheiden würden

In Deutschland wird es den Spendern unnötig erschwärt Spender zu sein

So eine große Hürde finde ich es jetzt echt einen Ausweis auszufüllen. Das ist in 30 Sekunden erledigt.

Trotzdem würde ich die österreichische Lösung hier tatsächlich auch bevorzugen.

Nill
Fragesteller

Ja aber dann auf dich draufkleben weil du ih jeder zeit dabei haben musst

Auch in der dusche

Mungukun  14.09.2023, 14:04
@Nill

Ich habe den einfach im Geldbeutel. Der liegt zwischen Kreditkarte und Girokarte.

Den werden sie eh brauchen um meine Identität festzustellen, wenn ich irgendwo in einem Hotel dusche.

Wenn ich zu Hause dusche, dann weiß meine Frau ja wo mein Ausweis ist.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

Und woher soll man wissen das der aktuell os wenndu ohn nicht bei dir hattest?

Mungukun  14.09.2023, 14:13
@Nill

Ich habe ihn doch bei mir.

Und eine Gültigkeitsdauer gibt es beim Organspendeausweis nicht. Einmal ausgefüllt bleibt der für immer gültig bis man ihn zerreißt.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

Nicht bei dir beim tod, das is wichtig

Mungukun  14.09.2023, 14:21
@Nill

Warum sollte ich ohne Geldbeutel aus dem Haus gehen? Natürlich habe ich den bei mir bei meinem Tod.

Und sollte ich zu Hause sterben, weiß meine Frau dass der in meinem Geldbeutel liegt.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

1. Trägst du mit geldtascherl den müll obi?

2. Is das es existiert nicht dabei haben

Deine frau muss dann entscheiden ob die prgane entnommen werden oder nicht

Mungukun  14.09.2023, 14:45
@Nill

1. Ich trage auch im Obi meinen Geldbeutel. In einem Baumarkt geht man ja zum Einkaufen. Zum bezahlen brauche ich den Geldbeutel. Warum du diese Baumarktkette jetzt als Müll bezeichnest, verstehe ich nicht.

2. Du hast offensichtlich keine Ahnung vom deutschen Recht zur Organspende. Man muss den Ausweis nicht am Mann haben. Der ist gültig sobald man ihn ausgestellt hat. Selbst wenn der gerade nicht an mir klebt.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

1 Hä? Ne obi gehn nicht zum obi gehn,wie kommstdu drauf den müll in den baumarkt zu bringen?

2 ne du musst ihn bei dir haben

Mungukun  14.09.2023, 14:58
@Nill
obi gehn

Was auch immer du meinst. Das Wort gibt es im Deutschen nicht. Obi ist entweder die Baumarktkette oder der Gürtel zum Kimono. Siehe Duden.

ne du musst ihn bei dir haben

Nein muss man nicht. Es reicht aus den ausgefüllt zu haben. Sonst nenne mir Mal die Pflicht zum Tragen aus dem Transplantationsgesetz.

Mungukun  14.09.2023, 15:48
@Nill

Kann er dank Unterschrift und Name und ist er, da er unbegrenzt gültig ist.

Im übrigen warten wir immer noch gespannt auf deine Rechtsgrundlage für deine Aussage, dass man diesen immer bei sich führen müsste.

Ja, oder noch besser die Niederlande.

Wobei das in Deutschland jetzt auch nicht so kompliziert ist. Man muss nur selbst Initiative ergreifen

Nill
Fragesteller

Du musst den fetzn immer dabei haben

Mungukun  14.09.2023, 14:50
@Nill

Nein muss man nicht. Sonst kannst du uns ja sicher die Rechtsgrundlage dafür aus dem Transplantationsgesetz nennen.

Es reicht aus, dass der Bescheid ausgestellt worden ist. Dann ist er gültig.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

Ne man weiß ja nicht ob er deinen willen entspricht

Mungukun  14.09.2023, 14:54
@Nill

Doch da steht ja mein Name und meine Unterschrift drauf.

Nill
Fragesteller
@Mungukun

Aber vielleicht gibts nen aktuelleren

Mungukun  14.09.2023, 14:59
@Nill

Dann wäre der Alte vernichtet.

So lange der Ausweis nicht vernichtet worden ist, ist er gültig.

Ich bin für die Widerspruchslösung. Der Widerspruch muss aber einfach und jederzeit für jeden machbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Nill
Fragesteller

Naja jederzeit is schwirig weil wer überprüft deine gedanken

Nill
Fragesteller
@AuchKarma

Jederzeit is halt schwirig

Da is die datenbank doe beste Möglichkeit wo mansich selbst eintragen kann da braucht man nur ein internetfühliges gerät und ein paar minuten zeit

AuchKarma  14.09.2023, 14:27
@Nill

Am besten sollte es selbständig über das Internet möglich sein mithilfe der Krankenkassenkarte. Das soll ja eh alles digitalisiert werden.