Debatte zur Organspende?
Hi, ich muss morgen in der schule eine Debatte über die Frage halten, ob in Deutschland eine Organspenden Pflicht eingeführt werden sollte oder nicht. Ich hab zwar schon Fakten, weiß aber nicht ob diese wirklich besonders gut sind und ich hab auch nicht wirklich viele jetzt meine Frage was soll ich tun? Hat jemand wirklich gute Fakten zu eurer Spende oder nicht?
Eine Pflicht wäre verfassungswidrig. Meinst du sowas wie "man ist Organspender bis man widerspricht?"
nee, man muss, egal, ob man möchte oder nicht
niemand muss, egal, ob man möchte oder nicht
Das ist völlig wirr. Was soll diese Pflicht denn einschließen?
Dass man Organe "spenden" muss, auch wenn man das nicht will?
ja! man muss, egal ob man möchte oder nicht
3 Antworten
Aktuelles System: Deutschland hat aktuell die erweiterte Zustimmungslösung. Das bedeutet, dass nur diejenigen Organspender sind, die zu Lebzeiten ausdrücklich zugestimmt haben (z. B. per Organspendeausweis) oder bei denen Angehörige einer Entnahme zustimmen.
Organspende-Bedarf: Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) warten in Deutschland rund 8.500 Menschen auf ein Spenderorgan, während es jährlich nur etwa 900 Organspender gibt. Gesetzliche Änderungen: 2020 wurde ein Vorschlag zur Einführung der Widerspruchslösung abgelehnt, bei der jeder als Spender gilt, außer man widerspricht aktiv. Vergleich mit anderen Ländern: Länder wie Spanien oder Österreich haben eine Widerspruchslösung. Spanien hat die weltweit höchste Rate an Organspender
Argumente PRO Organspende-Pflicht
Lebensrettung: Eine verpflichtende Organspende würde die Zahl der verfügbaren Organe drastisch erhöhen und Tausende von Leben retten.
Solidarität: In einer solidarischen Gesellschaft sollte jeder dazu beitragen, Leben zu retten, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen.
Vermeidung von Ungerechtigkeit: Viele Menschen profitieren von Organen, möchten aber selbst nicht spenden. Eine Pflicht würde dieses Ungleichgewicht ausgleichen.
Postmortale Organspende: Da Organspenden erst nach dem Tod stattfinden, ist der Eingriff für die spendende Person nicht mit Leid verbunden.
Argumente CONTRA Organspende-Pflicht
Freiheit und Selbstbestimmung: Eine Pflicht könnte als Eingriff in die persönliche Freiheit und körperliche Unversehrtheit gesehen werden.
Religiöse und ethische Gründe: Manche Menschen lehnen Organspende aus religiösen oder persönlichen Überzeugungen ab. Eine Pflicht könnte deren Rechte verletzen.
Vertrauensverlust: Eine Pflicht könnte das Vertrauen in das Gesundheitssystem schwächen, da Menschen befürchten könnten, dass nur ihr Tod von Interesse sein wird, um Organe zu entnehmen.
Praktische Umsetzung: Die Einführung einer Pflicht könnte organisatorische und rechtliche Probleme mit sich bringen (z. B. wie wird Widerspruch geregelt?).
Psychologische Belastung: Angehörige könnten durch die Pflicht stark belastet werden, insbesondere wenn der/die Verstorbene zu Lebzeiten eine ablehnende Haltung hatte.
Das wichtigste:
Einem Toten Menschen können überhaupt keine Brauchbaren Organe mehr entnommen werden.
https://youtu.be/dpMZAYdfGWw?si=ffCdb_hPZYalc8xc
https://youtu.be/cr3KcriJXEI?si=osfp9zE_ahqN2Q2R
https://youtu.be/WGsKsoG-6Go?si=vGmM3OkKHotNuPcf
https://youtu.be/BIjAUY_zKlo?si=JILGJKEhRMdf-gha
Lg ⚘
die Gehirntod Diagnose ist eine Erfindungder Transplantationsmedzin
Mal wieder Beleg durch Behauptung oder reichst die die Quelle für diesen BS noch nach?
Ich werde es mal kürzer halten.
Gut daran wäre, dass anderen das Leben gerettet werden kann und Menschen die noch eine Chance haben diese auch schneller bekommen können.
Schlecht daran, wir haben das Recht über unseren eigenen Körper auch nach dem Tod ist es noch unser Körper, warum sollte irgendwer sich anmaßen dürfen da sich zu nehmen, was man will.
Ich für meinen Teil.. sollen die Leute nehmen, was sie nehmen können, ich möchte eh verbrannt werden und wenn man vorher was noch verwerten kann.. warum nicht.
Sehen aber viele anders und ich kann auch die andere Seite verstehen.
Doch! wenn er die ganze Zeit beatmet wird!!!