Sollen Elternführerschein in Deutschland eingeführt werden?

3 Antworten

Was genau soll der Elternführerschein beweisen, bzw auf welche Aspekte werden die (angehenden) Eltern gebrüft? Je nach dem wie die Rahmenbedingungen sind, gibt es unterschiedliche Antworten.

Im Vorfeld, bevor also die "Erlaubnis zur Elternschaft" gegeben wird, wird folgendes abgefragt, um die Lebensumstände der Eltern zu definieren

  • physische und psychische Gesundheit
  • finanzieller Background
  • Wohnumfeld

Während der Schwangerschaft

  • Gesundheit von Eltern und Fötus
  • Vorbereitungskurse, die an die Ausbildung von Erziehern angelehnt sind
  • Vorbereitungskurse, die Gesundheitliches abdecken
  • Vorbereitungskurse, die Rechtliche Möglichkeiten erläutern (Kindergeld, Schule, Kita...)

Nachsorge.

  • Beobachtung der Familie während der ersten Tage/Monate. Wird das Erlernte umgesetzt?
  • Ggf Nachschulungen und Intensivkurse

Das ist ein reines Gedankenspiel und spiegelt keinesfalls meine Meinung wieder. Dadurch soll festgelegt werden, dass nur geeignete Eltern Kinder bekommen und diese auch angemessen versorgen und erzeiehn können.

Guten Tag.

Ich bin eigentlich eher dafür, daß man verpflichtende Schulungen anbietet, die der Staat bezahlen muss.

Mal angenommen, der Elternführerschein würde eingeführt werden. Er würde nicht garantieren, daß die Eltern dann auch gute Eltern wären. Nur weil man einen Autoführerschein hat ist man nicht gleich zwangsläufig ein guter Autofahrer.

Mit freundlichen Grüßen.

Lisa200687  07.09.2022, 16:00

Ich stimme dir zu. Und außerdem könnten sich die Eltern beim Führerschein verstellen und zu Hause dann ganz anderster sein.

Ich habe im Grunde gar nix gegen so eine Idee. Was aber passiert mit den armen Kindern, deren Eltern bei der Prüfung durchfallen?

Fuchsbutter  07.09.2022, 16:06

Lösung: Es gibt eine verpflichtende Vasektomie für jeden Mann ab zeugungsfähigem Alter. Um diesen Eingriff rückgängig machen zu lassen, müssen die zukünftigen Eltern einen Führerschein bestehen.

ntech  07.09.2022, 16:16
@Fuchsbutter

Autsch! Und ich glaube, hierzulande wird da nix draus

Fuchsbutter  07.09.2022, 16:16
@ntech

Ach, das tut nur zwei Tage ein bisschen weh, keine Sorge.

1975Lars  07.09.2022, 16:19
@Fuchsbutter

Du hast hoffentlich schonmal etwas von körperlicher Selbstbestimmung gehört. Ausserdem wäre es dem Mann gegenüber diskriminierend.

Fuchsbutter  07.09.2022, 16:21
@1975Lars

Naja, Männer sind halt für 100% der ungewollten Schwangerschaften verantwortlich. Ich denke, da kann man schonmal an dieser Stelle ansetzen, oder?

P.S. Nein, das war nicht wirklich ernst gemeint. Ich provozier's nur gern, denn bei Frauen wird's mit der körperlichen Selbstbestimmung ja nicht so genau genommen.

ntech  07.09.2022, 16:36
@Fuchsbutter

Ich sag's mal so: Ich habe meine beiden Jungs adoptiert. Was ich vorher getestet und geprüft wurde - dagegen ist ein Führerschein pipifax.

Aber ob ich deswegen an meinen Jungs alles richtig gemacht habe - wohl eher nicht.

Fuchsbutter  08.09.2022, 08:31
@ntech

Niemand macht absolut alles richtig in der Erziehung, das kann auch gar nicht das Ziel sein. Aber es ist schon sinnvoll, dass man einige Sachen gemeinsam durchgeht, sich die Bedingungen anschaut und z.B. Elternworkshops anbietet.

Ich finde es übrigens echt krass, dass man als Adoptiveltern so einen Marathon hinlegen muss (ich kenn's von einer Freundin, es war die Hölle), als natürliche Eltern aber ein Kind nach dem anderen produzieren darf. Bei mir hat das noch nie einer geprüft.