Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr?

5 Antworten

Wer will, kann und wer nicht will, muss nicht.

Natürlich sind Stromkosten ein "Contra". Aber sie sind eben ein Contra wegen den Kosten, nicht wegen der Lage.

Im Gegensatz zu juergen63225, dem ich eigentlich zustimme, sollte es diesen von ihm angesprochenen Kompromiss nicht geben müssen. Nicht wegen einer Energieknappheit und auch nicht, weil die Stromkosten hierzulande exorbitant teuer sind. Wer sich 20.000 Lichterketten in den Garten klatschen will, sollte das auch tun können und nur weil die kwh mittlerweile 40 cent oder mehr kostet, das nicht mehr zu können, finde ich fragwürdig.

Contra: braucht Energie

Pro: schafft schöne Stimmung und nach 2 Jahren Corona Einschränkungen wollen wir uns die Weihnachtsmärkte und Deko auch nicht verbieten lassen.

Fakt: eine massive Strom-Mangellage gibt es nicht, und Strom den wir jetzt sparen, der rettet uns auch nicht über den März, wenn wir tatsächlich so dumm sein Sollten die AKWs auf einen Schlag vom Netz zu nehmen.

Kompromiss: man muss nicht jeden Balkon mit 1000 Lampen illumiieren, und es muss nicht in jedem Ort duzende Weihnachtsbäume geben. Und die Märkte sollten vollständig auf LED umgestellt haben, das spart im VErgleich zu Glühbirnen 90% .. dagegen sollte nichts zu sagen sein.

Emma1333
Fragesteller

Eine perfektere Antwort hätte es nicht geben können, danke!

PRO Beleuchtung: Stimmung

CONTRA Beleuchtung: Energie einsparen (also Vernunft?

(Man kann sich auch Bilder vom vorletzten Jahr angucken, oder)

Kleine Weihnachtsbeleuchtungen am Fenster schaden nicht. Das macht eine schöne Weihnachtsstimmung.

Man muss ja auch nicht mit der Beleuchtung übertreiben.

Erst Böllerverbot, jetzt Weihnachtsdekoverbot und demnächst wird die Weihnachtgans gegen Veganes ausgetauscht.

Deutschland wird zum Land der Restriktionen.