Warum gibt es keine Widerspruchslösung in Deutschland?

4 Antworten

Ich selbst würde eine Widerspruchsregelung sehr begrüßen - und viele damit verbundene Ängste ließen sich meiner Ansicht nach durch bessere Aufklärung beseitigen lassen. Historisch bedingt ist man in Deutschland vorsichtiger als anderswo, wenn es um Selbstbestimmung im medizinischen Kontext geht. Das hat bei der Entscheidung durchaus eine Rolle gespielt, war mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut verständlich. Schließlich ist es gegen die Natur und viel wichtiger, gegen die Seele sich ausweiden lassen für andere.

Das ist auch gut so. Jeder soll selbst entscheiden, was mit seinem Körper passiert. Sonst sind doch auch alle immer dagegen, dass der Staat alles reguliert.

diewoelfin0815  01.04.2024, 17:56

Aber man kann doch auch bei der Widerspruchslösung immer noch selbst entscheiden, dass die Organe nicht gespendet werden sollen.

Ich finde es nur sehr schlimm, dass sehr viele auf ein Spendeorgan wartende Mitmenschen nur deswegen leider sterben müssen, weil die potentiellen Lebensretter sich einfach nur rein aus gelangweiltem Desinteresse noch nie mit der Frage ernsthaft befasst haben oder keine Lust haben, einen Beleg auszufüllen oder sich in jungen Jahren auch zu gerne noch für quasi unsterblich halten.

Vier Leute aus meinem näheren Umfeld haben dieses Desinteresse anderer quasi mit ihrem Leben bezahlt.

tinalisatina  01.04.2024, 18:02
@diewoelfin0815

Auch das Recht, ein Desinteresse zu haben, ist ein Recht, das denjenigen zusteht. Andersherum wäre es genau das Gleiche. Die Leute würde aus Bequemlichkeit oder Desinteresse nicht negieren.

Wenn man das schon beim Körper der Menschen macht, was kommt dann als nächstes? Wer nicht widerspricht, muss die Hälfte seines Vermögens abgeben; bekommt keinen Urlaub; muss am Wochenende im Krankenhaus aushelfen ...

Nein. Es muss die freie Entscheidung bleiben, und zwar aktiv den Menschen, die es betrifft.

Deine "Bekannten" sind nicht aus Desinteresse anderer am Organspenden gestorben, sondern, weil sie krank waren oder einen Unfall hatten. Auch das gehört zum Leben dazu.

diewoelfin0815  01.04.2024, 18:15
@tinalisatina
Deine "Bekannten" sind nicht aus Desinteresse anderer am Organspenden gestorben

Sie starben alle an ihren Krankheiten bzw Unfallfolgen, weil es kein Spendeorgan für sie gab. Dass heißt vielleicht nicht, dass sie auf alle Fälle mit einem neuen Organ überlebt hätten, aber damit wäre ihnen zumindest eine 70-90%-ige Chance ermöglicht worden.

tinalisatina  01.04.2024, 19:58
@diewoelfin0815

Ja, wenn denn eines dagewesen wäre. Aber sie haben nun mal kein Recht darauf, dass andere Menschen ihre Organe spenden.

Und wenn wir schon bei Zahlen sind: In Deutschland gibt es ca. 700-800 Personen pa,, die durch eine geeignete Organspende eine Überlebenschance gehabt hätten.

vetranooo
Fragesteller
@diewoelfin0815

Eben das verstehe auch nicht. Statt zu klagen, könnte man einfach widersprechen. Scheinbar gibt es keine Solidarität mehr in Deutschland. Bei den Jugendherbergen verstehe ich es, die wurde subventioniert und ein privates Hostel hat dagegen geklagt, bekam vor dem BGH Recht und damit wurden alle Jugendherbergen in Deutschland nicht mehr subventioniert. Das war 2005 in etwa.

GutenTag2003  01.04.2024, 20:36
@diewoelfin0815
Aber man kann doch auch bei der Widerspruchslösung immer noch selbst entscheiden, dass die Organe nicht gespendet werden sollen.

Kann man. Würde aber bedeuten, dass ich "gezwungen bin" mich zu informieren um zu widersprechen wobei es im Gegensatz zur Einwilligung es eine "freie" Entscheidung ist.

Senbu  02.04.2024, 02:04
@vetranooo

Statt zu meckern kann man einfach einen Spenderausweis ausfüllen und sich zur Verfügung stellen. Lasst doch die Menschen, die kein Interesse daran haben in Ruhe und verschont sie als Ersatzteillager zu dienen, wenn sie es nicht aktiv wollen.

Warum ist das so?

Weil sie nicht Gesetz ist.

Du hast es doch selbst geschrieben.

So viel ich weiß wurde dagegen geklagt und die Gegner der Widerspruchslösung bekamen Recht.
Wer hat denn genau geklagt?

Gegner der Widerspruchslösung.

vetranooo
Fragesteller

Wenn du es auch nicht weißt, ist es schade das du überhaupt antwortest.

GutenTag2003  01.04.2024, 20:26
@vetranooo

Du hast die Antwort doch selbst geschrieben. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Namen hier bekannt gegeben werden.

vetranooo
Fragesteller
@GutenTag2003

Nur ob es Kirchenleute gewesen sind oder irgendwelche Radikalen.

Senbu  02.04.2024, 04:31
@GutenTag2003

Typisches Verhalten bei fanatischen Menschen, die im Glauben sind für ein höheres Wohl zu dienen. Die würden alles und jeden Opfern, wenn es laut deren Ansicht deren höheres Wohl unterstützt. Jemand der sich entzieht ein Opfer für die große Sache zu sein, ist ein radikaler böser Mensch. Bei solchen Mindsets kann man leider nicht argumentativ und logisch gewinnen. Da hilft nur Kopf schütteln.

GutenTag2003  02.04.2024, 06:30
@Senbu
Typisches Verhalten bei fanatischen Menschen

Tut mir leid, das ist Blödsinn.