Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Werden in der BRD Gehirntote vor der Organentnahme seziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hirntot bedeutet dass sämtliche Gehirnfunktionen erloschen sind. Die Patienten erhalten bei der Organentnahme wie üblich dennoch eine Vollnarkose

Zucken sind Muskelbewegungen, die auch entstehen können, wenn Sie Nerven reizen, wegen Reflexen etc. - das sind keine willkürlichen Bewegungen, das Sie theoretisch und praktisch auch an einem amputierten Bein auslösen.

1. Hiertode werden nicht betäubt

2. Die hornhaut wird sehr frisch entnommen

lass mal din stückn tier liegen is das gleich das verwest auch sofort nachdem es von nem lebendigen orgsnisus getrennt is, das gleiche is mit menschen