Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Ist es wahr, dass Hirntote noch Schmerzen empfinden können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht, das wird auch getestet

Britney1103  12.01.2024, 13:06

Ich finde die Antwort nicht ausreichend. Wie wird das getestet,?

latricolore, UserMod Light  13.01.2024, 17:29
@Britney1103
Ich finde die Antwort nicht ausreichend.

Ich auch nicht.
Besser weniger und vor allem keine doppelten Fragen beantworten, dafür mehr auf die einzelnen Fragen eingehen.Vor allem, wenn Ängste dahinterstecken.

Zicke52  15.01.2024, 09:25
@MaxMusterman249

"Mitunter", ja. Das EEG ist nämlich bei Erwachsenen nicht verpflichtend.

Bleiben also (soweit ich es verstanden habe) nur die Schmerzempfindlichkeitsteste. Menschen können aber Schmerzen empfinden, ohne darauf reagieren zu können. Deshalb finde ich das nicht verlässlich.

Kann bestimmt passieren, es gibt Menschen die behaupten, dass ihr verstorbener Angehöriger nach der Organentnahme ein schmerzverzerrtes Gesicht hatte - vorher aber nicht.

Hier ein Junge, der trotz Hirntoddiagnose vor der Organentnahme aus dem Koma aufgewacht ist:

https://www.welt.de/vermischtes/article176130327/Hirntod-diagnostiziert-13-Jaehriger-erwacht-vor-Organspende-ploetzlich-aus-Koma.html

Noch mehr Fälle:

https://www.heute.at/s/hirntoter-erwacht-wenige-minuten-vor-der-organentnahme-100226338

https://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/eltern-wollten-seine-organe-spenden-hirntoter-junge-wacht-ploetzlich-auf-anaesthesist-erklaert-wie-das-moeglich-ist_id_8895937.html

Sind bestimmt seltene Fälle, aber kommt eben vor.

Ohne eine Weiterleitung der Schmerzen ins Schmerzzentrum des Gehirns können diese nicht empfunden werden.

Bei der Organentnahme ist daher keine Anästhesie erforderlich

Woher ich das weiß:Hobby