Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Bekommt der Spender irgendwas von der Organentnahme mit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebendspender: Ja

Todspender: Nein

Hierntod is dass das hiern hinüber is, slso es können keine reize verarbeitet werden

Nill  15.01.2024, 09:39

Danke für den stern 🌟

Man liest ja immer viel

Ja? Wo denn? Bei TikTok?

Hirntod ist Tod. Tod, nicht bewusstlos. Menschen im Koma werden keine Organe entnommen. Höchstens in Verschwörungstheorien.

KleinesHasi85
Fragesteller

Bei TikTok ich bitte dich.......ich bediene mich seriöser Medien

Naja tot ist nich gleich tot. Wenn man Hirntot ist, schlägt das Herz noch weiter , daher so die Frage, ob man da was mitbekommt.

Koma weis ich selber, da bekommen die Leute stellenweise alles mit, können nur nicht intergaieren. -> Stichwort Wachkoma, aber das war nicht die Frage.

Bekommt der Spender irgendwas von der Organentnahme mit?

Nein.

Hirntod bedeutet, zu keinem einzigen dieser Punkte mehr fähig zu sein:

  • Kommunizieren (verbal oder nonverbal)
  • Können (gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren usw.)
  • Wahrnehmen (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten)
  • Bewusstsein (denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen)
  • Erinnern (was man erlebt hat)
  • Wissen (was man gelernt hat)
  • Gefühle (Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge)
  • Eigenatmung (selbständiges Atmen)
  • Hirnstammreflexe (Licht-, Lidschluss-, Atem-Reflex)

Wer nicht mehr wahrnehmen kann, kann auch keinen Schmerz mehr wahrnehmen (das wird überprüft) , keine Stimmen mehr hören (das wird überprüft) und auch nicht die Abwesenheit oder Gegenwart geliebter Personen "spüren".

Alex

Also falls das Hirn gespendet wird - dann auf jeden Fall.

Kommt aber selten vor, dass jemand eine Hirnspende benötigt.

---

Ich z.B. habe nur mein Hirn zur Spende freigegeben.