Haben alle Tiere ein Gehirn?

8 Antworten

Gehirn gehört zum Körper - siehe Mensch! Nur ob man mit einem Gehirn auch denkt - nun ja?! Wie willst du beurteilen, ob eine Ameise nicht auch denken kann, wenn du gar keine bist? Im Leben sollte man sich alle Möglichkeiten, die einem unmöglich erscheinen immer "offen" lassen!

Wir Menschen sind auch nicht das "non plus ultra", wie wir immer "DENKEN" zu sein!

Alle Tiere haben eins, aber nicht alle Lebewesen. Seesterne haben zum Beispiel keins. Aber auch Pflanzen können so etwas wie Schmerzen empfinden. Darüber gibts auch ein wdw-Artikel. Wenn ich ihn finde poste ich den mal.

seesterne sind dtiere. und außer den wirbeltieren verfügen nur wenige tiere über ein zentrales nervensystem.

Die meisten Insekten haben kein zentrales Nervensystem (also gehirn) und haben deshalb wirklich keine Schmerzen. Einer Kakerlake zB kann man den Kopf abhacken und sie lebt erstmal weiter. Sie stirbt nur dadurch, dass sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann.

ach deswegen leben die wanzen noch :D

So etwas kann man nur wissen, wenn man mal als Kakerlake gelebt hat - sehr interessant diesw Aussage?!

nein, die meisten tiere haben kein zentrales nervensystem.