Gibt es Tiere die keine Schmerzen empfinden und wenn ja dann wie heisst es?

19 Antworten

Vieles was hier geschrieben wird stimmt nicht.

Nacktmulle sind die einzige bekannte Säugetierart, deren Haut die Substanz P fehlt. Dieses aus elf Aminosäuren bestehende Molekül ist auf noch nicht letztlich geklärte Weise an der Schmerzwahrnehmung beteiligt. Laut einer Untersuchung haben Nacktmulle von Natur aus kein Schmerzempfinden – dies gilt für Schnittverletzungen ebenso wie für Verbrennungen und Verätzungen. Sie nehmen die Stiche, die Hitze oder Säure zwar wahr, empfinden sie jedoch nicht als schmerzhaft.

Das heißt, der Nacktmull (welches gleichzeitig auch eine durchaus hässliches Tier ist) verspürt keinen Schmerz ;)

also wenn du es für die schule brauchst, dann sind die antworten für dich hier nicht so die richtigen, denn in der schule lernt man, dass nur tiere mit einem höher entwickelten nervensystem schmerzen empfinden können, also wirbeltiere (fische, lurche, kriechtiere, vögel und säugetiere)... zwar haben die anderen tiere auch eine reizleitung, zum beispiel das zucken der würmer oder insekten auf verschiedene berührungen, es ist aber ein biochemischer schutzmechanismus vor verletzungen oder schädlichen außenreizen. trotzdem gebietet die achtung vor jeglicher kreatur auf dieser erde solche reize nicht aus spaß und unfug zu setzen (quäle nie ein tier zum scherz) egal ob es den schmerz spürt oder nicht

jedes lebewesen empfindet schmerz .... nur weil man es bei manchen nicht bemerkt durch lautre oder so heißt es nicht das sie keinen empfinden

Leute, jetzt kommt mal wieder runter.... -.- Also das mit den Schmerzen verhällt sich an sich relativ einfach bis kompliziert. es ist jeden Selbst überlassen sich eine meinung daraus zu bilden, aber um das mal an die Physiologische Seite zu betrachten. Ausser beim Nachtmull(Nacktmull(wie auch immer)) gibt es keine Wirbeltiere die kein Schmerzempfinden haben. Diese Tiere besitzen.... von der Kleinen Maus angefangen, ein Nervensystem das über Saltatorische(sprunghafte) Nervenleitung zum Gehirn geleitet wird. Dabei wird dann im gehirn ein Rückmeldung an das Bewusstsein des Tieres gegeben und der Ort an dem es sich befindet. Also wo wir dann Schmerzen empfinden. Dann ist es auch so das unsere Nervenzellen um einiges kleiner sind als die der Wirbellosen (Soll man nicht glauben) Bei den Wirbellosen werden die nicht umsonst Riesenaxone (Bei einigen Tintenfischarten kann man die Nervenzellen mit den bloßen AUge erkennen) genannt (Axone = Nervenzellenstrang = Dort wo die Biochemischen Reaktionen witergeleitet werden durch Diffusion) Bei Wirbellosen erfolgt diese Weiterleitung konstant durch den Strang im Gegensatz zu den Wirbeltieren (dort "springt" praktisch das Nervensignal(elektrischer Impuls) über mehrer Mikrometer hinweg) Im sogenannten "gehirn des Wirbellosen" angekommen wir ein neues Elektrisches Signal durchgeschickt das zum Verletzungspunkt kommt. Dort werden kontenuierlich Eltrochemische Signale gegeben, die den Wirbelosen dazu zwingen, mit dem entsprechenden verletzten Teil zu zucken. Elektrische Impulse halt. Diese Schmerzaminosäure P ist nichts weiter als ein Stoff der eine Bestimmte Reaktion im gehirn startet damit man Schmerz empfindet. Wie schon beim Hummer gemeint, das er beim Kochen nicht zuckt, ist zu begründen das die Haut aus einen Chitinpanzer besteht. Und die Nervenzellen darunter nicht direkt auf den Chitinpanzer reagieren. Dieser ist an sich weich für uns aber wie man zum beispiel an einer Kakerlake sehen kann unglaublich hart im Verhältnis zur Poportion. Diese Aminosäure ist nicht auf dem Chitin verteilt. Deshalb als Endresultat kann man sagen das Wirbellose keine Schmerzen empfinden, doch merken sie wenn etwas fehlt und versuchen natürlich aus Überlebensinstinkten zu fliehen. Und das Bein zuckt nur weil dort viele Elektrische Signale durchschiessen.

Ich hoffe alle Fragen sind damit beantwortet. Fragt nochmal nach falls ihr das noch genauer erklärt haben.

Nacktmullen fehlt die SubstanzP besteht aus Aminosäuren die sind am Schmerzempfinden beteiligt.Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.