Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Werden Spender teilweise sterben gelassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht gar keinen Sinn.

Die Bestimmung, welche Merkmale der Patient hat, ist extrem teuer. Und wird entsprechend nur gemacht, nachdem bereits zu 100% fest steht, dass das hier ein Spender wird.
Bevor man diese Bestimmung gemacht hat, kann man gar nicht wissen, ob sich tatsächlich Empfänger für die Organe finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Prof. Nikolaus Haas  12.01.2024, 14:59

Neee - wenn sich jemand als Spender qualifiziert, erfolgen die bestimmungen

Seraphiel0  12.01.2024, 15:02
@Prof. Nikolaus Haas

Hab ich doch auch gesagt. Erst wird festgestellt das jemand spenden kann (Hirntod, hat zu Lebzeiten gesagt er*sie will), und erst danach wird getestet, welche HLA Marker der Mensch zb hat. Und erst danach weiß man überhaupt, welche Leute es so gibt, die kompatibel dazu sind.

das ist völliger Unsinn, so etwas macht niemand

hi1its1me
Fragesteller

Warum macht das niemand?
Kommt es nie vor, dass ein Arzt weiß, dass ein Patient ein möglicher Spender sein könnte?

BennTheMan  12.01.2024, 17:21
@hi1its1me

Weil es auch gegen den Hippokratischen Eid verstößt - Ärzte sind zum leben retten verpflichtet. Deshalb werden zB auch in Notaufnahmen niemand mit akuter Verletzung abgewiesen - selbst wenn sie keine Krankenversicherung haben und völlig mittellos sind.

Alles andere wäre strafbar.

hi1its1me
Fragesteller
@BennTheMan

Das mag schon sein. Aber Ärzte sind auch nur Menschen. Und wenn der Arzt z.B. selbst angehörige hat, die ein Spende-Organ brauchen, dann kann man ja vielleicht Mal die Professionalität verlieren

BennTheMan  12.01.2024, 18:07
@hi1its1me

Bestimmt gibt es auch korrupte oder familiär betroffene Ärzte, aber ich glaube kaum, dass diese einfach Familienangehörige ins Krankenhaus schmuggeln könnten um diese heimlich zu operieren - einfach zu viele Hürden.

Auch wenn es irgendwo in der Welt illegale OPs für den illegalen Organhandel gibt, hat das nichts mit der Organspende zu tun.