Spendet ihr eure Organe, nachdem ihr gestorben seid?

11 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall! Da ich nicht steuern kann wer meine Organe bekommen würde und damit rechne, dass diese dem Organhandel zum Opfer fallen, bleibt alles drin!

Ich bin nicht gerade das, was man als Menschenfreund bezeichnet!

Allerdings schliesse ich nicht aus, mir nahestehenden Personen zu Lebzeiten Organe zu übertragen, sofern sie dessen Überleben sichern.

m22

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann es halt frei entscheiden und wenn jemand das nicht möchte dann ist das so

Ja, ich bin Organspender. Hab auch nichts ausgelassen.

Ich glaube, wenn Menschen das nicht tun, liegt das primär an religiösem Wahn oder dem mangelnden Vertrauen in die Medizin. Wir hatten hier doch erst letztens das Special mit dem Mediziner, der Fragen rund um die Organspende beantwortet hat. Wie viele da nicht wussten, was hirntot bedeutet oder oder oder... Da ist viel Unwissen im Spiel.

Wieder andere glauben, Angehörige würden sie da total zerschnibbelt im Sarg liegen sehen...

Ich verstehs auch nicht. Wäre nur konsequent, wenn diese Menschen dann auch keine Spenderorgane empfangen könnten, aber das geht den Ärzten gegen den hippokratischen Eid.

Jedem das seine.

guitschee  06.02.2024, 19:34

Bis auf den 4ten Absatz stimme ich dir zu.

Noeru  06.02.2024, 19:36
@guitschee

Eine Gesellschaft lebt von geben und nehmen... Aber es wird eh nie dazu kommen, von daher erübrigt sich das :)

Und wer weiß... Menschen, die vorher nicht Organspender waren und dann doch ein Organ gespendet bekommen müssen, ändern danach vielleicht ihre Meinung.

guitschee  06.02.2024, 19:40
@Noeru

Also, jetzt meine persönliche Ansicht: ich würde mich nicht ärgern/anders fühlen, wenn ich wüsste, meine Organe gingen an Menschen, die selber nicht spenden. Für mich macht das keinen Unterschied. Ich gönne auch denen ein Überleben - auch mit meinen Organen.

Noeru  06.02.2024, 19:42
@guitschee

Mir ist das auch wurscht. Ich gönne es nur jenem, der ebenfalls bereit wäre zu geben, einen Ticken mehr als jemandem, der glaubt, Gott hätte ihn ohne Niere weniger lieb oder dem, der sich hätte informieren können, aber lieber Unwissen über die Definition "hirntot" verbreitet.

guitschee  06.02.2024, 19:50
@Noeru
Ich mache da keinerlei Unterschied.

Bei manchen politischen Richtungen würde ich vielleicht weniger glücklich sein, aber deswegen entscheidet man sowas zum Glück ja auch nicht selber.

Wobei meine Mutter dem Glauben anhängt, dass die persönlichkeit ein Stück weit mit transplantiert wird - also, vielleicht will ich gerade so einem Menschen mein Organ schenken, wenn es ihn verändern würde ;-).

Noeru  06.02.2024, 19:51
@guitschee

Schöne Einstellung. Ich bin einfach zu sehr Pessimist! 🙃

Zumindest habe ich einen Organspendeausweiß. 🙂

Ich bin Organspender, ja.

Ich habe aber jemandem im direkten Umfeld, der nicht spenden möchte. Der Grund dafür ist die Vorstellung, dass sie nicht ganz tot ist, sondern ein Teil von ihr weiterleben würde- und sie, wenn dann, eben auch ganz sterben möchte.