Welt verbessern als Kind?

15 Antworten

Fang klein an! (-:

Hebe zB nicht zersetzbaren Müll auf und entsorgen ihn ordentlich.

Gib Obdachlosen etwas Kleingeld, Restgeld vom Einkaufen oder gib ihn dein Essen, welches du in der Schule nicht essen wolltest oder mal eine alte (ausgewaschene) Decke.

Fütter Tiere im Winter und bau Unterschlüpfe, zb für Igel. Oder im Frühjahr/Sommer Insektenhotels. ^^

Spende ans Tierheim und geh mit den Hunden Gassi (wenn das mit deinem Alter schon geht - scheint immer unterschiedlich zu sein).

Oder setze dich für deine Mitmenschen ein! Es gibt genügend die dumme Kommentare abbekommen - verteidige die Person, auch wenn es nur Mitschüler sind. Und Lächel andere Mal an (oder verteile Komplimente) - ein wenig Freude verteilen. Das muss garnicht direkt sein - ich sag dann etwas lauter zu meinen Freund wie schön ihre Haare sind oder wie toll ich die Schuhe finde, so laut dass man das evtl hören kann. (-;

Steh im Zug oder Bus für ältere oder kranke, bzw schwangere Personen auf. Selbst Bitte und Danke verbessern die Welt ein Stück! Straßenmusiker freuen sich auch wenn man mal so "nebenbei" sagt, wie schön das klingt oder sogar dazu tanzt.

Schätze was du hast und das was um dich drum ist. Lebe bewusst und existiere nicht nur. Vieles hat seinen Sinn, sogar eine kleine Fliege oder ein junger Spross. ^^

Hej erik0223,

ein wesentlicher Beitrag wäre Höflichkeit, Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und größtmögliche Toleranz gegenüber den Mitmenschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe sowie ihren Vorlieben, Sitten und Gebräuchen.

Liebe Grüße aus Norsminde (Dänemark)

Achim

Du könntest vorerst ehrenamtlich aushelfen.

Später Organisationen beitreten, die Bedürftigen Unterstützung bieten.
Oder mit einem guten Job soeine Organisation selbst gründen.

Kennst Du den Film "die Welle?"
Ein Mann schafft es alle zu begeistern, zu überzeugen. Zwar nicht mit den besten Zielen. Aber sowas kann man auch mit guten Absichten tun.

Gibts in deiner Schule kein Programm?
In meiner gab es jedes Jahr eine Geldsammlung, über Verkauf, Spenden und Co. das ging dann alles an armen Kinder in Afrika.
Einmal haben wir sogar für ein Tierheim gesammelt und gespendet.
Die haben sich sehr gefreut.

erik0223
Fragesteller

Stimmt so was gibt es bei mir an der Schule .

Das fängt schon bei den kleinen Dingen an, wenn man an seinem eigenen Verhalten arbeitet. Wie z. B. nicht über andere Leute herzuziehen, wenn diese nicht in das eigene gesellschaftliche Normbild passen.

Du könntest dich auch engagieren damit dass jetzt schon existierende Zukunftstechnologien auch eingesetzt werden. Ein paar von Nikola Teslas Erfindungen wurden heute schon weiterentwickelt, werden wohl aber nie ganz genutzt werden. Eine Erfindung wäre eine umweltfreundlicher Antrieb für Fahrzeuge, das Problem wäre aber die Ölindustrie.

Bilde dich, lerne viel über die Welt und denke dir dann deinen Weg aus, die Welt zu verbessern. Es ist gut erstmal sich selbst zu bilden, denn dadurch kannst du nachher mehr erreichen.

Aber wenn du sofort helfen willst, kannst du ins Alterseheim und denen dort gesellschaft leisten oder ehrentamtlich helfen.