Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran wird intensiv geforscht, weil nicht immer sicher ist, das genügend Spenderorgane zur Verfügung stehen. Auch muss das Immunsystem unterdrückt werden, damit die Spenderorgane nicht abgestoßen werden.

Es gibt mehrere Wege. Entweder man manipuliert die Körperzellen von Tieren die uns hinreichend ähnlich sind, damit sie nicht im menschlichen Körper abgestoßen werden. Wie weit man damit ist, weiss ich aber nicht. Es wäre jedenfalls ein Segen, wenn so nicht erst ein Mensch sterben müsste, um einen anderen zu retten. Man versucht auch Organe aus körpereigenen Zellen aufzubauen. Dafür wird zum Beispiel ein Herz "ausgeräumt", so das nur die Stützstruktur aus Bindegewebe stehenbleibt. Alle Körperzellen werden entfernt. Übrig bleibt ein fast durchsichtiges Gebilde aus Bindegewebe. Dieses wird mit Körpereigenen Zellen des Kranken "bestückt", die, wenn alles gut geht zu einem Organ verwachsen und die Funktion übernehmen können. Abstoßungen soll es keine geben, da es körpereigene Zellen sind. Soviel ich weiss, hat das bei Mäuseherzen schon funktioniert. Auch bei Speiseröhren geht das schon. Ich kann mir vorstellen, das es bei kompliziert aufgebauten Organen, wie Leber, Nieren, Lungen, etc. kompliziert wird. Man versucht auch mit Bio-3-D-Druckern Organe aufzubauen. Das Organ wird praktisch Schichtweise aus den verschiedenen Zelltypen in einer Suspension "gedruckt" Inwieweit das funktioniert weiss ich aber nicht, da die Zellschichten ja erst mal zu einem funktionierenden Organ zusammenwachsen müssen. Vielleicht kann man irgendwann durch gezielte Aktivierung von Genen komplette Organe im Körper nachwachsen lassen. Beim Herzen gibt es noch den Weg maschinellen Ersatzes. Entweder es wird ein Kunstherz eingepflanzt, das teilweise den Blutstrom pumpt und so das eigentliche Herz entlastet, damit es regenerieren kann, oder eine komplette Pumpe. Meist Membranpumpen die mit Membranen aus Biogewebe arbeiten, oder Polymeren. Problem dabei ist der Antrieb. Bei den ersten Kunstherzen mussten die Patienten den Antrieb in einem Rucksack, ausserhalb des Körpers mit sich tragen. Man versucht das zu verkleinern, damit es irgendwann komplett implantiert werden kann. Probleme dabei kann die Biegewechselfestigkeit der Pumpenmembrane machen, die ja Millionen von Lastwechseln aushalten müssen. Es kommen nur Pumpentypen in Frage die das Blut nicht "scheren", damit möglichst wenig Blutkörperchen zerstört werden. Ich denke, das der rein biologische Weg, über Züchtung, am zukunftsträchtigsten ist. So richtig funktioniert das aber momentan alles noch nicht.

Wolfen369
Fragesteller

Meine Großtante hat eine Herzklappe vom Schwein. Es gibt sogar Bio-Herzklappen, mit denen man verspricht hundert zu werden. Jedoch wird diese erst ab einem bestimmten Alter vergeben, anders kann ich es gerade nicht sagen.

Nun denn, ziemlich ausführlich. Vielen Dank!

da sind wir Forschenden dran

Wolfen369
Fragesteller

Aber das so schnell glaube ich Ihnen das gar nicht. Ihre Antwort könnte sich auch um eine Ausrede handeln, um das ganze nicht konkret erklären zu müssen, daher die Forschenden entweder gar nichts tun oder tatsächlich etwas geheimhalten, was entweder dann meine erste Vermutung sein mag, oder auch dass die Möglichkeiten dazu noch gar nicht richtig ausgereift sind?

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber Schließlich hatte ich mich auf etwas konkretes gefreut.

Apokalypse2020  12.01.2024, 14:04
@Wolfen369

Stimmt. Viele Fragen werden hier sehr unkonkret und viel zu kurz beantwortet. Das schafft nicht unbedingt Vertrauen in die Sache.

Wolfen369
Fragesteller
@Apokalypse2020

Ich möchte ja schließlich ein wenig genaueres darüber erfahren. Mich interessiert es gerade sehr.