Können Wolken künstlich mittlerweile hergestellt werden und wenn ja, welche Verfahren gibt es hierfür?

NichtLiam  30.07.2022, 19:06

Was für wolken?

Eganoynymus21
Fragesteller

Wetterwolken – also die, die halt über uns in der Atmosphäre zu finden sind.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings nur bei bestimmten Wetterlagen. Dass das tatsächlich manchmal funktioniert, sieht man an den Kondensstreifen, die hinter hoch fliegenden Flugzeugen entstehen können

Eganoynymus21
Fragesteller

Das ist einleuchtend. Auch wenn diese Kondensstreifen auch nur eine kurzfristige Erscheinung ja darstellen. Würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwo hierzu mit Triebwerksluft eh geforscht wird dazu.

Luftkutscher  30.07.2022, 21:19
@Eganoynymus21

Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, aber Kondensationskerne fehlen, dann können sich durch die Rußpartikel der Flugzeugtriebwerke auch Kondensstreifen bilden, die nicht nur sehr lange bestehen bleiben, sondern sich auch noch weit ausdehnen, bis nach Stunden eine dünne Cirrostratusschicht entstanden ist.

Kraftwerke mit laufenden Kühltürmen oder wenn Du im Winter mal lange ausatmest?!?

Eganoynymus21
Fragesteller

Beides hat nach meinem bescheidenen Wissensstand nichts mit Wolken zu tun, also mit Wolken wie ich sie meine.

Die Wolken werden mit einer Mischung aus Natrium-, Calcium- und Magnesiumchlorid besprüht.

Eganoynymus21
Fragesteller

Werden diese dadurch konserviert oder kann man sie damit auch verringern, vergrößern? Als Laie habe ich hier freilich die fehlenden Fachbegriffe, aber der Kern der Frage sollte ja klar sein.

Wolken glaube ich nicht. Man kann Wolken zum abregnen bringen aber sie nicht herstellen.

Eganoynymus21
Fragesteller

Davon habe ich glaube auch schon gehört, dass das auf Festland China im Zuge von großen Sportevents schon so gemacht wurde.