Opa beschenkt nur ein Kind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Opa hat nichts richtig gemacht. Zwei Kinder zwei Geschenke, das sollte ja wohl klar sein. Er hätte mal denken müssen wie er sich als Kind gefühlt hätte.

PepiamStart
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Clabautermann  03.01.2024, 17:48

Manche Erwachsenen haben offensichtlich kein Gedächtnis.

Realisti  03.01.2024, 17:58

Jetzt denke doch mal 5 Minuten länger über die Situation nach. Der Bericht ist total manipulativ erzählt.

Das Kind sieht wie Opa was Schönes gekauft hat und verlangt automatisch es geschenkt zu bekommen. Hallo? Gehts noch? Alles was schön ist, ist meins?

Das Kind hat nichts von Opa zu Weihnachten bekommen? Nun, das Weihnachtsgeschenk ist auf dem Sparbuch gelandet. Sagt er zumindest. Schon mal nachgeschaut? Auch hier sprachliche Manipulation. Wenn man das dem Kind nicht erklärt und zeigt, wie soll es das verstehen? Auch hier sind die Eltern gefragt. Ich denke die leben dieses Anspruchsdenken vor.

Redekunst  03.01.2024, 18:10
@Realisti

Ja, habe nachgedacht. Kind ist halt Kind, kein Erwachsener. Also bleibt es bei meiner Antwort.

Realisti  03.01.2024, 18:13
@Redekunst

Das Kind ist hier gar nicht das Problem, sondern die Mutter. Die macht alle verrückt.

Redekunst  03.01.2024, 18:24
@Realisti

Nein, ich finde es gerechtfertigt diese Frage zu stellen

PepiamStart
Fragesteller
@Redekunst

Ich bin auch nicht die Mutter, ich bin die Patentante.

PepiamStart
Fragesteller
@Realisti

Ich habe mir das alles heute noch mal in Ruhe durchgelesen und du schreibt immer wieder von Manipulation, bist dann durch die Kommentare gewandert und hast versucht die User zu manipulieren. Aber ok, lass mal gut sein.

Realisti  07.01.2024, 15:55
@PepiamStart

Stimmt. Ich kenne die Frau gar nicht und trotzdem bin ich stinksauer auf sie. Sie schafft es alles zu verdrehen und Unfrieden zu stiften.Ich hatte auch eine so manipulative Mutter. Die Frau ist jetzt schon viele Jahre tot aber der Unfrieden, den sie sähte ist immer noch in der Welt.

Die Beschreibung erinnerte mich 1:1 an meine Mutter und ihre Vorgehensweise. Die machte es genau so. Wir Kinder mussten erwachsen werden um es a) zu erkennen und b) den Teufelskreis zu durchbrechen, der damit losgetreten wird.

Ich vermute mal in einigen Jahren erinnerst du dich an meine Worte und meine Wahrungen. Bitte steh dem Kind dann bei. Als Patentante bist du dann besonders wichtig.

Zwei Enkelkinder - von zwei Kindern, bedeutet keine Geschwister, nehme ich an. Ebenso nehme ich an, dass Enkel zwei nicht in diesem Haus wohnt.

Leider habe ich jetzt nirgends gelesen wie alt Enkel zwei ist. Wäre noch interessant.

Wenn der unter dem gleichen Dach lebende Opa mit Kindersachen das Haus betritt und Enkel im Haus fühlt sich angesprochen: dann lässt dies für mich den Eindruck entstehen: wenn Opa kaufen geht, bringt er mir immer etwas mit - was ich für ein grundsätzlich falsches Verhalten ansehe. An dem Punkt würde ich ansetzen und als Elternteil des Kindes abstellen. Die Siebenjährige erscheint mir bereits sehr verwöhnt und eine falschen Erwartungshaltung zu besitzen.

Dann hat das Kind im Haus bestimmt auch noch Eltern denen es von diesem Erlebnis ebenfalls berichtet hat.

In dem Alter Kind hatte ich als Mutter grundsätzlich ein Geschenk für meine Kinder im Haus. Hier hätte ich mir was genommen, wäre zu meinem (Schwieger-)Vater und hätte ihm das Geschenk gegeben mit der Bitte dieses meinem Kind zu Weihnachten zu schenken. Das mein Kind vom Opa nichts zum Auspacken an Weihnachten bekommt - geht überhaupt nicht. Den Punkt hätte ich aber vorher mit meinem Vater und mit meinem Geschwisterteil besprochen.

In dem Haus gibt es eindeutig Kommunikationsprobleme.

Das Verhalten des Opas würde ich so auch nicht als richtig empfinden- wenn ich mehrere Kinder gleichzeitig als Gast habe - bekommt jedes etwas zum Auspacken auch wenn diese sich vom Wert unterscheiden dürfen.

PepiamStart
Fragesteller

Die Mädchen sind ein Jahr auseinander, die Kleine aus der Frage ist 7 Jahre alt, ihre Cousine ist gerade 6 geworden.

kabbes69  03.01.2024, 19:13
@PepiamStart

Dem Opa muss man auch noch erklären, dass Kinder sehr schnell im Verbreiten von Informationen sind .

Als Kind mit dem Wissen zu einer Cousine, die ich nicht leiden kann - upps das hätte erst richtig Stress gegeben. - Ich denke der hätte ich bereits vorm Auspacken so richtig den Spaß verdorben.

Ich finde die Kleine schon dreist. Man kann nicht bei jedem Einkauf und Geschenk davon ausgehen, dass es für einen ist. Mit 7 Jahren sollte man das schon wissen. Meine Tochter hätte nicht geweint, sondern angeboten für ihre Cousine noch ein Bild zu malen.

Da das Kind bei Opa wohnt, wird sie auf jeden Fall nicht zu kurz kommen. Besonders wenn sie ein so "einnehmendes" Wesen hat. Ein Kind kommt nicht von alleine auf solche Ideen. Die Eltern sollten mal insich gehen und überlegen, was sie da besser machen können.

Dichterseele  03.01.2024, 17:57

Natürlich hätte die Kleine nicht einfach annehmen dürfen, dass die Sachen für sie seien und sich alles schnappen wollen. Auch wenn die Sachen für sie gewesen wären, hätte sie warten müssen, bis man sie ihr überreicht. Soviel Respekt sollte sie lernen - aber für Erziehungsfehler ist doch das Kind nicht verantwortlich!

Aber man geht auch nicht im Beisein eines Kindes offen mit Dingen ins Haus, von denen das Kind annehmen muss, es wäre für sie...
Geschenke verpackt man heimlich - außer man weiht andere von vorne herein ein, für wen sie sind.

Realisti  03.01.2024, 18:00
@Dichterseele

Geschenke verbirgt man nur vor dem Empfänger.

Und ich sagte bereits. Die Eltern sollten mal insich gehen. Hoffentlich haben sie sich für die Sparbuchgabe bedankt, wenn sie schon dem Kind nichts dazu erklärt haben.

Er hätte es besser machen können, indem er es nicht vor ihren Augen macht. Genauso bin ich der Meinung, dass er ihr auch ne Kleinigkeit kaufen könnte.
trotzdem muss auch n Mädchen im Alter von sieben lernen, dass auch der Opa für andere Kinder was kauft.

PepiamStart
Fragesteller

Auch für andere wäre wohl nicht das Problem gewesen, nur für die andere schon.

Missy274  02.01.2024, 17:06
@PepiamStart

Ich verstehe deinen Kommentar nicht wirklich!
also: soll der Opa aus der Sicht der eltern des anderen Enkelkind (nennen wir es mal Tom) für dein Kind kein Geschenk kaufen?
Oder hat tom aktiv was dagegen?

PepiamStart
Fragesteller
@Missy274

Nein, das meinte ich ganz anders. Für ein anderes Kind, zum Beispiel Tochter des Hausmeisters, wäre wohl nicht so schlimm gewesen, weil das Kind dann nicht zur Familie gehört. Aber für die andere Enkeltochter tat ihr weh. So hat sie es mir gesagt. Die beiden Enkeltöchter zicken sich ständig an.

Missy274  02.01.2024, 17:17
@PepiamStart

Ehm dann muss deine Tochter es dringend lernen. Du musst dich mit ihr hinsetzen und sagen, dass es in Ordnung ist, dass der Opa auch für sein anderes Enkelkind was kauft. Ihn gehen die zickereien nix an. Dem Opa dann Geschenke für das andere Enkelkind zu untersagen geht null klar. Klar hätte er auch was für beide kaufen können - hat er aber nicht. ich mag auch viele Leute nicht - unter anderem meine Cousine. Trotzdem ist es in Ordnung, wenn meine Oma ihr was schenkt. Ich bin nicht der Nabel der Welt.

PepiamStart
Fragesteller
@Missy274

Es ist nicht meine Tochter. Ich war zu Besuch bei Freunden.

Realisti  03.01.2024, 18:02
@PepiamStart

Ich sehe es genau so wie Missy274
Du bist schon sprachlich, argumentativ schwer manipuliert worden von den Betroffenen. Der Neid springt einem förmlich entgegen.

Realisti  03.01.2024, 18:11
@PepiamStart

Hier gibt es 2 Lager. Und du kennst nur die Interpretation und Auslegung der Ereignisse von einer Mutter, die extrem neidisch und emotionalisiert ist.

In dieser Gemengelage gibt es nur Tränen und Verlierer. Ich lese die Ereignisse völlig anders. Mit tuen vor allem das Kind und der Opa leid.

Wieso dachte das Kind, dass die Jacke für es ist? Warum war sie da, als die ausgepackt wurde? Besteht die Möglichkeit, dass Mutti die losgeschickt hat: "Geh mal hin, Opi hat was Schönes für dich gekauft?"

Ich sehe nur eine hochmanipulative Mutter, die alle gegeneinander aufhetzt und ihren Neid nicht im Griff hat. Du kennst nur ihre Schilderung und Bewertung.

PepiamStart
Fragesteller
@Realisti

Der Opa liebt das Kind abgöttisch, es war die erste Enkeltochter, er hat meiner Freundin als das Kind auf die Welt kam, eine eigene Wohnung in seinem Haus angeboten, um beide um sich zu haben. Die Kleine geht nach der Schule immer zum Opa, also wenn meine Freundin arbeitet. Meine Freundin kommt aber mit der Mutter des anderen Kindes nicht so gut klar, also ihrer Schwester. Die lebt in einer anderen Stadt, 400 km entfernt und liefert ihre Tochter schon mal bei ihr ab, teilweise für bis zu 3 Monate. Daher weiss ich auch, dass die Kinder sich anzicken und streiten.

Realisti  03.01.2024, 18:33
@PepiamStart

Nur warum zicken und streiten sie? Kinder freuen sich eher wenn sie Spielkameraden haben. Klar wird auch mal gezankt. Aber Streit als Grundhaltung hat andere Ursachen.

Warum gibt es überhaupt einen Wettbewerb: "Wen hat Opa/Papa lieber? Oder "Wer ist das gute Kind?"

Opa wird sich große Sorgen um das Enkelchen machen, wenn die Mutter "nicht ganz rund läuft".

Mein Mann hat 5 Geschwister und ich 3. Die, die die Großeltern immer sehen, machen ihnen keine Sorgen. Verwandte werden besonders herzlich begrüßt, wenn sie weit anreisen müssen. Da ist immer ein wenig Ferienstimmung und Hochstimmung. Das scheint die andere Schwester nur schwer ertragen zu können.

Ich würde ihre Schilderungen mehr hinterfragen und nicht ungeprüft übernehmen.

PepiamStart
Fragesteller
@Realisti

Hätte ich eine Schwester, die mich um 2 Uhr nachts aus dem Bett klingelt, mir eine halb schlafende Sechsjährige in den Arm drückt und eine Tasche vor meine Füße stellt, dann ins Auto springt und wegfährt, würde ich das auch nicht so toll finden. Diese Situation habe ich live erlebt, auf dem Geburtstag meiner Freundin. Sie hätte doch jetzt Urlaub, könnte das die Kleine erst mal aufnehmen. 3 Monate später wurde sie abgeholt. Sorry, aber wie soll das werden, wenn dieses Kind die Schule besuchen muss? Das Kind hat bereits jetzt eine Bindungsstörung, braucht ganz viel Aufmerksamkeit und streitet mit jedem anderen Kind.

Realisti  03.01.2024, 18:44
@PepiamStart

Die Befürchtungen hätte ich auch. Da wollte der Opa vermutlich was kompensieren mit einem Geschenk. Vielleicht hat sie nicht einmal eine vernüftige Jacke. Aber darf er nicht, weil die andere Tochter aufpaßt.

PepiamStart
Fragesteller
@Realisti

Ist eher das Gegenteil, die Jacke ist dem Kind gegönnt.

Von Experte Udavu bestätigt

hat der Opa etwas gegen ein Elternteil dieses Kind

ist er der richtige Opa vom Kind, Elternteil

was war vor der Geburt dieses Kind