Kein Weihnachtsgeschenk vom Opa für Enkelkind?

7 Antworten

Ich glaube das Problem liegt vielmehr an dir.

Ganz offensichtlich messen deine Eltern hier mit zweierlei Maß, was ihre Kinder betrifft! Und du hast das jahrelang hingenommen. Warum tust du das? Warum gehst du immer wieder zu ihnen?

So hart das klingt, aber du gibst ihnen so immer wieder die Gelegenheit dir weh zu tun. Ich schlage vor, die Schotten mal dicht zu machen und dich weit zurück zu ziehen...

Auch wenn es dir sehr weh tun wird, weil du deine Eltern liebst und dir ihre Zuneigung offensichtlich sehr wichtig ist... du tust dir keinen Gefallen, wenn alles beim Alten bleibt! Du wirst sonst bis zu ihrem Tod mit deinen Geschwistern wetteifern... das wird dich psychisch nur zermürben.

Es ist widerlich, dass es sowas bei Eltern überhaupt gibt, aber so ist es nun mal. Nur reden bringt gar nichts, das hast du ja selbst schon gesagt!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Opal2kinc
Fragesteller

Meinen Vater war ich das letzte Mal vor etwa 2 Jahren besuchen, obwohl er nur einen Stadtteil entfernt zu Hause ist. Von sich aus ruft er niemanden an oder kommt nicht einmal, auch spontan nicht vorbei. Auch Interesse an seinen ersten Enkel zeigt er keineswegs. Nur mit der Enkelin töchterlicherseits hat er ein ach so tolles Verhältnis. Ebenso meine Mutter, wobei sie ein kleines biss'l zu und neigt. Sie besuche ich wiederum etwas öfters oder Sie uns ebenfalls.

Anita1211  28.12.2016, 14:02
@Opal2kinc

Du schilderst nur nochmal dein Grundproblem. Meine Antwort bleibt die gleiche. Löse dich von denen, denn sie sind es nicht wert!!! Du brauchst sie nicht... keine Besuche, keine Telefonate... nix.

Hallo,

also wenn das so stimmt, ist das schon heftig. Wie hat denn dein Sohn reagiert?

Das Ganze muss sich doch über Jahre aufgebaut haben, dass deine Eltern deine Schwester und ihre Familie so bevorzugen. Kennst du den Auslöser?

Vielleicht solltest du deinen Eltern einen Brief schreiben. Schreib, dass, ganz egal, wie deine Eltern zu dir oder deiner Schwester stehen, es gegenüber einem 7jährigen Kind grausam ist, es bei den Geschenken so offensichtlich zu benachteiligen.

Opal2kinc
Fragesteller

Sie sind sozusagen Blind was dem angeht und sind der Meinung das es normal so ist.

Mein Sohn war den Abend sehr aufgeregt und hat es erst einen Tag später realiesiert. Von allen Anderen bekam er ja tolle Geschenke. Zwar nicht viel, aber Gleichwertig. Nur von meinem Vater NICHTS!

Mein Vater sagte zu mir, als ich ihn auf eine der Situation ansprach, das jeder sein eigenes Leben hat.

Mirarmor  28.12.2016, 12:36
@Opal2kinc

Also das klingt ja schon ein wenig anders. Für deinen Sohn war das wahrscheinlich weniger dramatisch als für dich.

Ich sehe eine sehr verfahrene Situation, bei dir und deinem Vater ist sicher über Jahre sehr viel mehr aufgelaufen als nur das mit dem Geschenk.

Ich hab ja den Verdacht, dass der Grund, dass dein Vater deinem Sohn fast nichts schenkt, darin liegt, dass er mit dir ein Problem hat. Das könnt nur ihr beide ausräumen.

Wenn ihr es nicht klären könnt, kannst du dir nur überlegen, Weihnachten gar nicht mehr mit deinen Eltern zu feiern.

Wie wäre es wenn du dich mal mit deiner familie zusammensetzt. Beobachten,  neidisch sein und die Wut in sich behalten....  Verändern wird sich nichts.

Wahrscheinlich sind es einfach nur Missverständnisse von beiden seiten

Opal2kinc
Fragesteller

Missverständnisse sind es keineswegs. Mein Bruder und meine Schwester waren schon immer die Lieblinge, was man auch immer bei jedem Anlaß und jeder Begrüßung oder eben bei der Wahl der Geschenke an Geburtstagen, Weihnachten usw. beobachten kann.

MiezeKatzchen  28.12.2016, 12:29
@Opal2kinc

Hast du mit deinen eltern darüber gesprochen?!

Decke so ein Verhalten ist mehr oder weniger in jede Familie zu finden. Bei mir war es genau so. Meine Großmutter hat mich meiner Schwester eindeutig bevorzugt. Im Sinne von ich bekam teure sach und Geldgeschenke und sie ein Vase.

Meine Eltern,  Schwester und ich haben dann das Gespräch mit ihr gesucht und klar gemacht das es so nicht geht. Dass wen sie ihre Geschenke und Aufmerksamkeit nicht gerecht aufteilt wir den Kontakt zu ihr abbrechen und ich keine geschenk mehr annehmen. Seitdem ist alles flockig.

Merkt denn deine schwester diese Ungerechtigkeit,  hast du mit ihr darüber gesprochen. Solche Sachen erzeugen Spannungen innerhalb einer Familie. Hat weder sie noch deine Eltern Interesse daran etwas zu ändern solltest du über einen kontaktabbruch nachdenken

Du schreibst "deine Eltern", dann " dein Vater / der Opa", was gab es denn von der Oma (deiner Mutter)?

Ansonsten, wenn die anderen Kinder wertige Geschenke bekamen (evtl. aber von deren Eltern besorgt?) und dein Kind eben nicht, sollten sich deine Eltern was schämen!

Ansprechen, ja vielleicht.

Opal2kinc
Fragesteller

Von meiner Mutter (Oma) bekam jedes Enkelkind Gleichwertiges zu Weihnachten. Es wird immer "bekannt gegeben" von wem das jeweilige Geschenk kommt.

Dennoch werden meine Schwester und ihre Kinder in vieler Hinsicht bevorzugt. Sei es die teure Zugfahrt jede Woche oder anderen familären Dingen.

ellaluise  28.12.2016, 14:43
@Opal2kinc

Nun ja, immerhin.

Ich habe "auch" kein Verständnis für eine Ungleichbehandlung, sei es nun das Weihnachtsgeschenk oder sonstige Zuwendungen.

Da wirst du wohl nichts machen können, schade.

Das ist absolut krass.
Das arme Kind tut mir am meisten leid. Dass der Opa sich da nicht schämt.

Da hilft, denke ich, nur reden.