Könnten da auch enkelkinder dazu gehören?

5 Antworten

Bei der Beerdigung meines Vaters waren dabei:

Seine Frau, seine Kinder, deren Ehepartner/Lebenspartner, die Enkelkinder, die erwachsene Patentochter, meine Schwiegereltern, mein Ex (da er und mein Vater für viele Jahre sehr eng waren miteinander). Weiterhin die noch lebenden Geschwister meines Vaters plus deren Ehepartner

Damit ist der engere Familienkreis abgesteckt... Wie das mit den Trauergästen genau ist, ist von Familie zu Familie und von Beerdigung zu Beerdigung verschieden.

Da gibt es keine Regel, ausser die Familie macht eine. Denn wenn es nicht gerade ausdrücklich anders gewünscht ist (oder als es wegen Corona nicht so einfach war), kann an einer Beerdigung jeder teilnehmen, der sich vom Verstorbenen auf diese Art verabschieden möchte bzw. der Familie auf diese Art beistehen möchte.

Und Enkelkinder gehören vielleicht nicht direkt zu den nächsten Angehörigen, sollten aber selbstverständlich bei der Beerdigung dabei sein können. Es ist für viele Kinder oder junge Menschen die erste Begegnung mit dem Tod, das sollte ihnen nicht genommen werden. Und auch die Enkelkinder haben das Recht, sich von Grosseltern verabschieden zu können.

Wenn du also den Eindruck hast, dass ihr davon ausgeschlossen werdet, dann hake da nochmal nach.

eflose25
Fragesteller

Es wäre halt die letzte Gelegenheit dass ich Abschied von meinem Opa nehmen kann weil die letzten Tage vor seinem tot konnte ich ihn überhaupt nicht mehr besuchen ich war im Ausland im Urlaub als er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und in der Woche wo ich im urlaub war ist er gestorben und deswegen konnte ich mich so nie von ihm verabschieden

annie80  21.06.2022, 19:35
@eflose25

Sag das deine Mutter. Möglicherweise ist ihr das nicht bewusst. Ich finde, ihr solltet auf jeden Fall dabei sein können. Das gehört sich eigentlich so. Ich kenne es gar nicht so, dass eine Beerdigung nur für einen kleinen Kreis gilt.

Du solltest eigentlich auf jeden Fall dabei sein können als Enkel/in!

Selbstverständlich gehören Enkelkinder zum engsten Familienkreis und sollten bei der Beerdigung "willkommen" sein.

Ich war damals bei der Beerdigung meines Opas dabei. Wenn die Enkel jedoch nicht erwünscht sind, dann muss man das akzeptieren.