Note Ultimatum Chruschtschow 1958?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mir jemand dabei helfen bzw. mir sagen, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?

Du hast die Hausaufgabe richtig gelöst.

Hier noch ergänzende Fakten.

https://www.youtube.com/watch?v=bcHcBJGpMrQ

Die "Note Ultimatum" von Chruschtschow im Jahr 1958 bezog sich auf die Forderung der UdSSR nach dem Abzug der westlichen Truppen aus West-Berlin und der Umwandlung der Stadt in eine "freie, entmilitarisierte Stadt".

Am 27. November 1958 fordert der sowjetische Regierungs- und Parteichef Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der alliierten Truppen aus Berlin und den Abschluss eines Friedensvertrages mit Deutschland. West-Berlin soll eine "freie und entmilitarisierte" Stadt werden.

Die USA und ihre Verbündeten lehnten diese Forderung ab, und die Situation führte zu Spannungen während des Kalten Krieges.

  • Der Erfolg der Note für die UdSSR war, dass sie die Aufmerksamkeit auf die Frage der Zukunft Berlins lenkte und die Verhandlungen über die Zukunft der Stadt vorantrieb.
  • Für die USA und ihre Verbündeten war der Erfolg darin zu sehen, dass sie ihre Präsenz in West-Berlin behalten konnten und letztendlich die Souveränität der Stadt unterstützten.

Chruschtschows Berlin-Ultimatum

Die zweite Berlin Krise ereignete sich von 1958 bis 1961. Die Sowjetunion, die Einfluss auf die DDR hatte, störte es, dass West-Berlin mit einem nicht kommunistischen System inmitten der DDR lag. Daraufhin kam es zum Crutschow Ultimatum. Letztlich endete die Berlin Krise durch den Mauerbau.

Zweite Berlin Krise – Zusammenfassung

1945, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde Deutschland in vier Sektoren unterteilt, die jeweils von den Siegern des Zweiten Weltkriegs kontrolliert wurden. Allerdings kam es unter den Siegermächten zu Spannungen – die USA und Sowjetunion standen sich mit ihren Ideologien feindlich gegenüber. Besonders die Stadt Berlin, die auch in vier Sektoren eingeteilt war, bot Konfliktpotenzial. Deshalb kam es zu zwei Berlin Krisen. Die erste Berlin Krise dauerte von 1948 bis 1949 und wird auch als Berlin Blockade bezeichnet. Um die zweite Berlin Krise wiederum geht es in dieser Erklärung.

Three Essentials

Anfang Juni 1961 führten US-Präsident John F. Kennedy und der sowjetische Regierungschef Chruschtschow Verhandlungsgespräche in Wien. In einem zweiten Ultimatum drohte Chruschtschow erneut einen separaten Friedensvertrag mit der DDR abzuschließen. Kennedy reagierte auf diese Drohung Ende Juli 1961 mit seinen Three Essentials: Am

  • freien Zugang nach Berlin,
  • der Anwesenheit der Westmächte in der Stadt und
  • der Freiheit der Bevölkerung West-Berlins

durfte sich nichts ändern. Eine Abriegelung der Sektorengrenze zwischen Ost- und West-Berlin verletzten diese Punkte nicht. Deshalb wurde am 13. August 1961 der Mauerbau möglich, der die Fluchtbewegung aus der DDR beendete.

Bild zum Beitrag

Nachweise
  1. Abbildung 1: Die Berliner Mauer war mit zahlreichen Schutzvorrichtungen versehen, die es fast unmöglich machten, von Ost- nach West-Berlin zu fliehen (https://search-production.openverse.engineering/image/3f94c99c-4789-42b9-967a-fbd15fb0a87a) by Webcyss licensed by CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/?ref=openverse)
  2. Abbildung 2: Berliner Mauer, Doppel Mauer mit Todesstreifen, in dem Flüchtende erschossen wurden (https://search-production.openverse.engineering/image/941088e4-4242-4f76-a15d-4a72d38cf28a) by Dipldoc licensed by CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/?ref=openverse)

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nachkriegszeit/berlin-krise/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Geschichte, Abitur)
XY1235
Fragesteller

omg, vielen lieben Dank ☺️☺️

Udavu  08.02.2024, 13:51

⭐Danke