Neues Raser Gesetz in Österreich?

3 Antworten

wie ist das jetzt eigentlich würde das nur gehen wenn man auf der Stelle angehalten wurde und gemessen wurde dass man zu schnell gefahren ist oder würde das auch gehen wenn man eine Strafe nachhause geschickt bekommt ?

Natürlich auch dann.

und wie ist das wenn ich jetzt mit dem Auto von einem Freund fahren würde und ich mit seinem Auto zu schnell fahren würde dürfen die das Fahrzeug dann beschlagnahmen und versteigern weil das Fahrzeug wäre ja nicht meins

Wird beschlagnahmt, dein Freund bekommt es nach 2 Wochen wieder und du darfst damit auf Lebenszeit nicht mehr fahren (lebenslanges Fahrverbot für dieses Fahrzeug). Das gilt für alle Autos die einem nicht gehören, also auch Leasingautos oder Leihwagen usw.

Bisher wurde bei noch keinem Raser die Versteigerung des Autos angedacht. Das passiert sehr wahrscheinlich, wenn der Raser öfter erwischt wird. Aktuell bekommt jeder seine Karre nach 2 Wochen wieder, man darf nur halt nicht mehr damit fahren und muss sich ein neues Auto kaufen, was eh nichts bringt, denn der Schein ist eh für einige Zeit weg.

horribiledictu  11.04.2024, 06:53
Bisher wurde bei noch keinem Raser die Versteigerung des Autos angedacht.

Leider! das sollte die Standard-Vorgangsweise sein! wenn jemand das Auto als Waffe gebraucht, sollten die Behörden damit auch umgehen wie mit einer Waffe.

Risiko187
Fragesteller

Also dürfte ich nie wieder mit seinem Auto fahren und er jedoch weiterhin schon wenn ich das richtig verstanden habe ? LG

Jack98765  11.04.2024, 06:54
@Risiko187

Ja. Interessant wird es, wenn er es dir wieder zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich ist er dann auch dran. Betrifft dann wohl auch die Leasinggeber.

Jack98765  11.04.2024, 06:57
@horribiledictu

Du hast nicht ganz unrecht, was kann ich dafür, wenn ich z.B. einen Vollidioten als Freund habe, der mit meinem Auto durch die Gegend rast?

horribiledictu  11.04.2024, 07:18
@Jack98765

ihm das Auto nicht leihen, ganz einfach.

nimm es ganz analog zu einer Schusswaffe...

horribiledictu  11.04.2024, 07:21
@Jack98765

ich schon manchmal. hab zB vor Ostern meinen samt Hänger meinem 70jährigen Nachbarn geliehen, als er was transportieren musste - der Hänger allein hätt ihm nix genützt, weil er auf seinem Wagen keine Hängerkupplung hat. aber mein alter Astra eignet sich auch nicht zum Rasen...

deruser1973  11.04.2024, 06:57

Wie schnell muss man denn dann fahren, dass einem obiges widerfährt ?

Das gilt dann aber auch nur, wenn man die Strafe nicht bezahlen kann, oder will ?

Jack98765  11.04.2024, 06:58
@deruser1973

Über 60 km/h innerorts und über 70 km/h außerorts zu schnell

Also zw. 90+ (30er Zone) und 200+ auf der Autobahn.

deruser1973  11.04.2024, 07:01
@Jack98765

Ja dann finde ich das richtig, das sollte man in "D" auch einführen - das täte dann mal richtig weh - vor allem auf der Strecke zwischen Genzübergang Salzburg und Kufstein....

Jack98765  11.04.2024, 07:08
@deruser1973

Was gilt auf der A93? 130 bzw. auch ein Stück frei?
A8 ist ja so ein hin und her zw. frei und 120. Die würde ich ohnehin generell nur noch auf 100 machen. Viel zu eng und teilweise auch viel zu enge Radien. Dazu noch Ausfahrten, die man also solche teilweise nur schwer erkennt. Eine Meisterleistung der 1930/1940er.

Solch eine ähnliche Planung, bei der man sich an den Kopf fasst, gab es auch bei unserer A21, die durch ihre Steigungen mitten im Hügelland zur Alpenautobahn wurde und wo bei der ersten Schneeflocke sämtliche LKW hängen bleiben.

deruser1973  11.04.2024, 07:14
@Jack98765

Das Problem : Deutschland bestraft Raser ja eigentlich nicht... Das ist Wischi Waschi, was die da machen...

Man kann ja sogar Punkte freikaufen- mit Geld geht bei uns fast alles...

Auto Beschlagnahmen, das wäre mal was... Das würde wirken...

Und ich bin auch ein Freund von Geschwindigkeitsbeschränkungen - aber maximal / minimal auf 130, denn sonst fährt man ja teilweise auf dem Land schneller und dann verlagert sich die Problematik...

Jack98765  11.04.2024, 07:17
@deruser1973
Und ich bin auch ein Freund von Geschwindigkeitsbeschränkungen - aber maximal auf 130, denn sonst fährt man ja teilweise auf dem Land schneller und dann verlagert sich die Problematik...

Das passiert, wenn überhaupt, aber auch nur für ganz kurze Zeit. Das hat man bei unserer Maut auch behauptet. Der Verkehr ist zwar in den letzten 25 Jahren auch am Land mehr geworden, aber sicher nicht wegen der Maut. Einzig die deutschen Urlauber wollen sich so Geld sparen, was man ihnen in Salzburg bereits abgestellt hat ;)

deruser1973  11.04.2024, 19:10
@Jack98765

Bei uns gibt's leider noch den Transitverkehr über Land, das ist es was uns die Maut gebracht hat.

In Österreich ist verkehrstechnisch vieles besser ..

Jack98765  12.04.2024, 06:59
@deruser1973

Ganz so wenig Transitverkehr haben wir auch wieder nicht. Bei uns fährt auch alles aus dem Osten durch und durch Tirol fährt alles was von DE nach IT will und umgekehrt. Die beiden Länder wollen halt auch nicht verstehen, dass AT Maßnahmen dagegen setzt.

leider darf das Auto nur beschlagnahmt werden, wenn der Fahrer der Eigentümer ist (also zB auch keine Leasingfahrzeuge)

das würd ich ändern - und gleichzeitig diejenigen, die so einem Raser ein Fahrzeug überlassen, auch strafen: ganz genau wie bei einer Waffe, denn dazu macht der Raser das Auto ja.

und ich würde die Regelung ausdehnen auf Leute, die mit über 1 Promill Alkohol oder unter Drogen erwischt werden.

Hallo

Bis jetzt wurde noch kein einziges Auto versteigert, alle wurden nach 14 Tagen zurückgegeben. Dieses Gesetz wurde wenig durchdacht. Sie hätten sich in anderen Ländern darüber informieren sollen

Gruß HobbyTfz