Auto und Führerschein wegen angeblichen Straßenrennen beschlagnahmt?

4 Antworten

Ja das dürfen sie. Mindestens 3-5 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ersteinmal rechtlich korrekt bzw. erlaubt dieses Vorgehen meiner Meinung nach. Ja, sie dürfen das, der noch relativ neue "Raserparagraph" 315d des Strafgesetzbuches (StGB) macht dies möglich. Im Übrigen, stellt dies seit der Einführung von diesem neuen Paragraphen eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr dar!, es drohen im schlimmsten Fall bis zu zwei Jahre Haft, in schweren Fällen sogar bis zu 5 Jahren Haft!. Das Einzige, was ihr machen könnt, ist einen Rechtsanwalt einzuschalten und dagegen vorzugehen, was mich "stutzig" macht ist die Formulierung des Gesetzes der "Erreichung einer höchstmöglichen Geschwindigkeit", dein Freund ist 15 km/h schneller als erlaubt gefahren, das ist zwar keinesweges in Ordnung, nach meiner persönlichen Auffassung aber eben auch nicht "die höchstmögliche Geschwindigkeit", wobei das natürlich auch immer auf die Gegebenheiten vor Ort ankommt und im jeweiligen Einzelfall zu überprüfen ist.

Also. Was ist ein Rennen? Das zurücklegen von einer Strecke in möglichst kurzer Zeit.

Hier ist sogar noch ein "Gegner" gegeben und eine überhöhte Geschwindigkeit. Wie hoch muss hier garnicht definiert werden.

Ergo. Ein Rennen ja. Lasst den Scheiss einfach.

Ich habe mir sogar schon mal ein beschleunigungsrennen mit einem Streifenwagen geliefert. Die Polizisten waren echt cool, haben mich trotzdem hinterher rausgezogen und ermahnt.

Mal abgesehen davon, dass Ihr gar nicht zusammen hättet im Auto herumfahren dürfen, natürlich kann die Polizei so handeln. Und wenn es so war, wie Du es geschrieben hast, dann war es ein Rennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
melman86c  01.04.2020, 01:13

"Mal abgesehen davon, dass Ihr gar nicht zusammen hättet im Auto herumfahren dürfen"

Warum sollte das nicht erlaubt sein?