Mein kumpel hat mich gezwungen mein auto zufahren ohne Führerschein?

16 Antworten

Wenn du es zulässt dass jemand dein Auto fährt und er keinen Führerschein hat bist du dran

egal du musst dir den Führerschein vorher zeigen lassen ist deine Schuld.

Moment mal... Dein Kumpel (seltsame Kumpel hast Du!) hat Dich gezwungen zu was? Er ist mit Deinem Auto gefahren? Und wenn Du Zweifel hast, warum läßt Du Dir den Führerschein nicht zeigen?

Du hast eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis? Hattest Du den Fs nicht dabei? Du hast die Schuld nicht...! Denkste! Und wie kann man sich zwingen lassen jemanden mit dem eigenen Auto fahren zu lassen???

Du bist auf jeden Fall mit dabei, weil Du hättest prüfen müssen, ob der andere Typ nen FS hat. Nicht gemacht... Pech!

Unter´m Strich ist Deine Frage ein unverständliches Kauderwelsch welches noch mehr Fragen aufwirft als es nötig ist!

Mein kumpel hat mich gezwungen mein auto zu fahren.
Der Polizist hatte mir eine strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegeben obwohl ich mein Führerschein habe.

Wenn er Dich gezwungen hat, Dein Auto zu fahren und Du hast eine Fahrerlaubnis, dann ist doch alles o.K.

Warum muss man Dich zwingen, Dein Auto zu fahren ?

Ich fahr meines freiwillig.

Mein kumpel hat mich gezwungen mein auto zu fahren.

Wirklich? Ich vermute, dass dein Kumpel dich gewzungen hat, dass er mit deinem Auto fährt.

Da kommt die Frage auf, wie er dich dazu zwingen konnte?

Dass du ihm vertraut hast, dass er einen Füherschein besitzt, ist bei einem Kumpel verständlich. Ändert aber nichts daran, dass du dir den Füherschein hättest zeigen lassen müssen, zumal er nach deinen Angaben Zwang auf dich ausgeübt hat.

Der Polizist hatte mir eine strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegeben

Das hat er mit Sicherheit nicht. Ich vermute, dass du dich auch hier nicht richtig ausdrückst.

Bitte stelle den Sachverhalt richtig dar, dann kann die Frage, welche Konsequenzen dir drohen, beantwortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein kumpel hat mich gezwungen mein auto zu fahren.

Aha. Also ich fahre mein Auto auch, wenn ich nicht dazu gezwungen werde.

Die Übrsetzung soll wohl bedeuten, dass der "Kumpel" (Schrottwort) dein Auto gefahren hat. Ansonsten ergibt das gesamte Posting keinen Sinn.

Und der Freund hat dich also unter Waffenandrohung gezwungen, ihm dein Auto zu überlassen. Alles klar.

Er sagte, es besitzt einen Führerschein. Polizeikontrolle. Der kumpel zu mir so ja diggi hab mein lappen doch nicht.

Genau deswegen erlaubt man nicht Dritten, das eigene Fahrzeug zu fahren, ohne sich die FE vorzeigen zu lassen.

Der Polizist hatte mir eine strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegeben

Logisch.

obwohl ich mein Führerschein habe.

Das mag schon sein, ist aber irrelevant. Wenn du einem Driten dein Fahrzeug überlässt, hast du sicherzustellen, dass dieser befähigt (==FE) und in der Lage ist (==keine Intoxikation), das Fahrzeug zu führen.

Was kann auf mich zu kommen.

Verurteilung nach Absatz 2 § 21 StVG. Hier allerdings in abgemilderter Form, da wohl Ersttäter und Halter.

Zitat:

"(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen wird bestraft, wer

[...]

3.

vorsätzlich oder fahrlässig als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist."

Zitat Ende. https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Ich hab die schuld nicht!

Doch. -> Anwalt für Verkehrsrecht.