Wie hoch ist die Strafe für mich als Fahrzeughalter, wenn ein Freund ohne Führerschein mein Auto fährt?

Sloomy  09.02.2023, 15:02

was ist letzten endes draus geworden?

HornyNilsi
Fragesteller

Ich hatte extremes Glück da ich bisher nie auffällig war, wurde die Anzeige fallen gelassen.

5 Antworten

Die Höhe der Geldstrafe legt in diesem Fall ein Richter fest. Bei einem Bußgeld wäre die Höhe im Katalog angegeben. Hier handelt es sich aber um eine Straftat. Da gibt es einen Rahmen der von xxx€- xxx Jahre im Knast gehen kann.

Siehe StVG §21 Abs.1 Nr.2:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Strafhöhe richtet sich nach deinem Monatsnettoeinkommen.

HornyNilsi
Fragesteller

Okay, jetzt bin ich beunruhigter als vorher, das klingt ja schlimmer alles was ich vermutet hatte...

Antitroll1234  22.05.2021, 08:50
@HornyNilsi

In einer anderen Antwort kommentierst Du, dass er ein eigenes Auto hat und auch öfters mit diesem fährt.

Genau dies schilderst Du -nötigenfalls Anwalt hinzuziehen- ich sehe gute Chancen das Du aufgrund dessen völlig straffrei aus der Sache kommen kannst, da Du guten Glaubens davon ausgehen konntest, dass dein Freund eine Fahrerlaubnis hat.

Das ist in Deutschland extrem kritisch (woanders wahrscheinlich auch). Hol Dir einen Anwalt!

Du hast hoffentlich noch nicht zugegeben, dass du wusstest, dass er keinen Führerschein hat?

Dann wäre es eine gute Strategie, das auch weiterhin nicht zu tun.

Der Typ hat ein eigenes Auto, mit dem du ihn auch regelmäßig fahren siehst. Wie solltest du da auf die Idee kommen, er hätte keine Fahrerlaubnis?

HornyNilsi
Fragesteller

Er hat vor der Polizei schon zugeben das ich wusste er hat keinen Lappen

RobertLiebling  22.05.2021, 09:44
@HornyNilsi

Er kann für dich nichts zugeben.

Klar, er hat dir mal sowas erzählt. Aber du hast das für einen Scherz gehalten, weil er ja immer Auto fährt...

So nebenbei: Wer als "Freund" so was macht, ist keiner.

HornyNilsi
Fragesteller

Ja das war meine eigene Dummheit, der hat ein eigenes Auto welches er regelmäßig auch fährt. Da sein Tank aber relativ leer war hat er gefragt ob er eben mit meinem Auto zum Supermarkt fahren kann. Das waren keine 1000m Strecke. Hab in dem Moment auch echt nicht drüber nachgedacht, das ich mich so auch strafbar mache.