Mir was muss ich rechnen?

Update: ich musste schnell fahren mein Vater hat Demenz ist gestürzt und ich musste ihn sofort ins Krankenhaus fahren hab auch den Bericht jetzt from Krankenhaus sie wollten ihn sogar da im Krankenhaus behalten Verdacht auf wohlmöglichen Schlaganfall.

3 Antworten

Im Prinzip kann ich mich den beiden vorherigen Antworten nur anschließen. Aber, es kommt da auf zwei entscheidende Dinge an. Zum einen welche Geschwindigkeit einem letztlich vorgeworfen wird oder wurde und ob man sich in der Probezeit befindet. Ich meine außerhalb der Probezeit folgt in etwa das was *Alaysa911* geschrieben hat.

Solltest du noch in der Probezeit sein wird es ziemlich finster. Ich meine das wären dann 2 Punkte, um die 600€ Bußgeld und 2 Monate Fahrverbot. Zudem wäre das dann ein 1a A-Verstoß. Darauf folgen dann weitere Probezeitmaßnahmen. Wenn du zu allem Unglück evtl. Vorbelastet bist, kannst du unter Umständen und je nachdem deiner Fahrerlaubnis im schlimmsten Fall "Lebe Wohl" sagen.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte winkt dir zusätzlich eine zeitlich begrenzte Sperrzeit, bei der du gegen Ende dieser einen erneuten Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen kannst. Wenn es wirklich ganz blöd läuft hast du vorher allerdings evtl. noch eine MPU an der Backe weil man dich für charakterlich Ungeeignet hält.

Aber, bevor du Kreise in den Fußboden läufst warte erst einmal die Post ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die Regelstrafe bei 41-50 km/h Überschreitung:
320 € + 28,50€ Kosten, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Weitere Konsequenzen bei anderen Geschwindigkeiten kann man mit jedem Bußgeldrechner im Internet in Erfahrung bringen, z.B. hier.

Wenn es sich bei der Polizei um ein Provida-Fahrzeug gehandelt hat, droht die o.g. Strafe. Wenn es ein "normaler" ziviler Streifenwagen mit ungeeichtem Tacho war, müssen deutlich höhere Toleranzen abgezogen werden, was natürlich zu einer geringeren Strafe führt.

Du kannst natürlich versuchen, die Erkrankung deines Vaters als Rechtfertigung anzugeben, um eine Strafmilderung zu erreichen.
Allerdings wird die Bußgeldstelle sich fragen, warum du keinen Rettungswagen gerufen hast, wenn du deratige Eile für geboten gehalten hast.