Lohnt sich ein Widerspruch?

5 Antworten

Da es wohl kein konkreter Notfall war musst du dich ans Tempolimit halten und bei Überschreitung bezahlen. Ist halt so.

Natürlich ist es für einen Laien schwer erkennbar wie notfallmäßig das ist.

Ich denke dass ich in einer ähnlichen Situation im Rahmen dessen was ich den anderen Verkehrsteilnehmer verantworten kann auch zu schnell gewesen wäre, beser Strafzettel und Punkte als ein Todesfall in der Familie.

fragmich851  14.07.2023, 19:48

richtig-kein notfall in dem sinne-der vater wurde im K´haus versorgt-anders sähe die sache aus, er hätte seinen Vater erkrankt-also vater erkrankt, aber transportfähig, im PkW ins krankenhaus gefahren und es hätte "auf Zeit"passieren müssen

fragmich851  14.07.2023, 19:50
@fragmich851

mein kommentar ist quatsch,ich habe die frage verkehrt gelesen, er hat ihn ja gefahren, aber esbestand keine lebensgefahr für den vater, das ist der ounkt

Ich kann anhand der Beschreibung keinen Notstand erkennen, der es rechtfertigen würde ein Tempolimit zu ignorieren.

Es muss schon um Gefahr für Leib und Leben gehen. Da der Vater nach dem Sturz offenbar noch gut zu Fuß war (sonst wäre es kaum zu schaffen gewesen ihn ins Auto zu bekommen) und auch das Krankenhaus scheinbar nicht viel unternehmen musste und ihn nur zur Sicherheit zur Beobachtung aufgenommen hat, lag hier wohl kaum eine solche Gefahr vor, dass Sekunden/Minuten entscheidend sein können.

Tipp fürs nächste Mal: Ruft den Rettungsdienst. Der kann vor Ort untersuchen und Behandeln und auch einschätzen wie dringend es ist. Dann kann man immernoch entscheiden ob und wie man ins Krankenhaus kommt.

Du bist nun mal zu schnell gefahren. Die Geschichte mit deinem Vater ist da aber keine Entschuldigung. Ein RTW mit einem Notfall an Bord hat Sonderrechte im Verkehr, du als Privatperson aber nicht.

Zahl das Bußgeld und lern draus. Und 1 einziger Punkt in Flensburg ist ja nicht schlimm, der verfällt ja irgendwann.

Widerspruch weswegen??

ach weil du zu schnell warst, NÖ, das zahlst

dann schau halt mal in den Bußgeldkatalog. um die 180€ sind fällig.

wenn du noch in der Probezeit bist, hast auch da die Folgen zu tragen

Ender287
Fragesteller

Keine Probezeit, und der Punkt ist nicht fair.

germanils  28.06.2023, 09:03
@Ender287

Punkte werden nicht nach "Fairness" vergeben, sondern nach dem Bußgeldkatalog.

LeWe23  28.06.2023, 09:04
@Ender287

Natürlich ist der fair. Den kriegt nämlich jeder, der beim Zuschnellfahren erwischt wird.

Ender287
Fragesteller
@LeWe23

Kein Blitzer sonder hinterher fahren

LeWe23  28.06.2023, 09:06
@Ender287

Und? Auch dann gibt es zuverlässige Messgeräte an Bord der Fahrzeuge.

Ob das eingesetzt wird oder der Blitzer, ist irrelevant. Denn beide Messungen belegen, dass du zu schnell warst.

peterobm  28.06.2023, 09:09
@Ender287

und, damit ist der Toleranzabzug noch höher. dumm gelaufen

Nein. Das war keine akute NotfallsitUation, in der es um Sekunden geht.