Alkoholfahrt, muss mpu gemacht werden?

3 Antworten

Unter 1,6‰ ist es Ermessenssache der FEB ob eine MPU angeordnet wird. Bei 1,59‰ (noch dazu in NRW) könnte man darauf schließen dass es dazu kommt.

Jedoch ist hierdurch

und ist gestürzt

eine Ausfallerscheinung belegt, die aussagt dass dein Freund (der Honk ;)) diese Trinkmengen eben nicht gewohnt und somit Alk.missbrauch auszuschließen ist, von daher würde ich jetzt nicht mit einer MPU-Anordnung rechnen...

Zusatzinfo: Eine Neuerteilung (den Begriff Wiedererteilung gibt es für die FEB nicht) kann 6 Monate vor dem Ende der Sperrfrist beantragt werden, dabei gibt es einen ganz neuen FS (mit neuem Erteilungsdatum), den "alten" FS gibt es nicht zurück.

Ja sicher MPU,und bei Ihm wird sehr schwer wieder ein FS zu bekommen,hat er aber gut gemacht.Gratulation.Besoffen roller fahren.Klasse.Und dicke Strafe bekommt er auch.Das nennt man LEHRGELD.Alkolisiert fahren schaden usw.er muss auch den schaden alles auch bezahlen.Wer zwischen 0,5 und 1,1 Promille hat und trotzdem fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es laut ADAC meistens einen Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Wer mit mehr als 1,1 Promille mit dem E-Scooter fährt, begeht eine Straftat.

Ergänzen:

Der Fahrerlaubnis-Entzug ist eine probate Sanktion, die der Staat Autofahrern aufbrummt, die mit 1,1 Promille oder gar einem höheren Blutalkoholwert am Steuer erwischt wurden. Dabei sprechen wir nicht von einem Entzug von gerade mal einem Monat. Hier müssen Sie vielmehr mit einem Fahrerlaubnisentzug von einer Dauer zwischen sechs Monaten und fünf Jahren rechnen. In schweren Ausnahmefällen kann es sogar dazu kommen, dass ein Gericht Sie als untauglich einschätzt, ein Auto zu führen. Dann kann auch ein lebenslanges Fahrverbot ausgesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanessa820
Fragesteller

Im Netz habe ich gefunden, das ab 1.60 definitiv mpu gemacht werden muss, er der Honk hatte aber 1.59!?

Rentner1955  25.10.2023, 13:16
@Vanessa820

Das stimmt aber nicht,lese das hier = Wer mit mehr als 1,1 Promille Alkohol im Blut fährt und bei der Kontrolle keine Ausfallerscheinungen zeigt, muss künftig zur MPU.Neu Hinweis von ADAC sogar.Bei einer ersten Trunkenheitsfahrt mit einer Blutalkoholkonzentration von weniger als 1,1 Promille wird in der Regel keine MPU angeordnet.ALSO der hat PECH gehabt.

Vanessa820
Fragesteller
@Rentner1955

Wen die Polizei mit mehr als 1,6 Promille am Steuer erwischt, der muss zur MPU, um seinen Führerschein zurückzubekommen. Ebenso bei 1,1 bis 1,59, wenn die Person bestimmte weitere Auffälligkeiten zeigt. Nun entschied das Bundesverwaltungsgericht: Bereits das Fehlen von alkoholbedingten Ausfallerscheinungen ist eine solche "Zusatztatsache".???

Rentner1955  25.10.2023, 13:24
@Vanessa820

Wenn er wiederholungs Täter ist bekommt er andere Strafe,anderenfalls der Richter entscheidet wie er weiter gehen soll.Anwalt teuer sagst du aber er braucht ein Anwalt.

Vanessa820
Fragesteller
@Rentner1955

Nein er ist kein Wiederholungstäter, war das erste und hoffentlich das letzte mal! Wie gesagt Anwalt hatten wir, der hat 1500 Euro für nichts gekostet. Gericht war letzte Woche Freitag, 500 Euro Strafe + Verwaltungs Gebühren. Wegen Mpu konnten die keine Auskunft geben.

ToxicWaste  25.10.2023, 13:43
@Rentner1955

Er hat sich doch mit dem Roller auf die Schnauze gelegt. Glasklare Ausfallerscheinung. Nix MPU.

nancycotten  26.10.2023, 01:13
@ToxicWaste

Genau so ist es, die ganzen Antworten hier von Rentner1955 zeigen, dass er vom Thema absolut keine Ahnung hat :(

naja also ich kenne mich damit nicht komplett aus aber ich denke wenn er eine machen müsste würde man ihm das schon mitteilen.

der ganze ablauf erscheint mir irgendwie sehr suspekt.

Vanessa820
Fragesteller

Suspekt??? Wie kommst du denn darauf?

nellokitty  25.10.2023, 13:14
@Vanessa820

nur dass man ihm keine information gibt. habe das nur einmal bei einem freund mitbekommen und der wusste sofort was sache ist

Vanessa820
Fragesteller
@nellokitty

Ja vor Gericht hat mit Ihm die Auskunft nicht erteilt, weil die Führerschein Stelle darüber entscheidet