MPU notwendig?

6 Antworten

Bei einer BAK von 0,93‰ ist bei Ersttätern nicht mit einer MPU-Anordnung zu rechnen. Diese wird zwingend ab 1,6‰ angeordnet, oder wenn die Behörde Hinweise darauf hat, dass Alkoholmissbrauch vorliegt.

Zur Straftat wird es idR erst ab 1,1‰. Da du unter diesem Wert lagst und es trotzdem als Strafsache behandelt wurde, ist davon auszugehen, dass du bei der Fahrt "Ausfallerscheinungen" hattest - was ganz klar gegen Missbrauch spricht...

Das müßte im Urteil auch mit drinstehen. Tut es das nicht, hast Du wohl nochmal "Glück" gehabt...

Aber wenn das Deine einzige Sorge ist... Du solltest Dir lieber mal Gedanken darüber machen, wie Du in Zukunft solche Alkoholfahrten vermeiden willst...

Provocateur325  22.08.2023, 12:43

Nö, das entscheidet dann die Führerscheinstelle.

Waldi2007  22.08.2023, 12:45
@Provocateur325

Dann hoffe ich mal, daß Eleanor604 eine MPU machen muß, denn mit fast 1 Promille am Steuer erwischt zu werden, finde ich schon echt grenzwertig!

Provocateur325  22.08.2023, 12:52
@Waldi2007

Als jemand, der keinen Führerschein (mehr hat, ähnlich)

Stimme ich dir zu.

Erst gestern hatten ein Freund und eine Bekannte einen Unfall (Beifahrer) . Der Kerl soll wohl 3 Promille im Kessel gehabt haben. Unverantwortlich

Waldi2007  22.08.2023, 12:54
@Provocateur325

Wow, ganz schön krass... Ab 1,1 Promille Alkohol am Steuer gilt das als Straftat und ich hoffe, daß dieser Kerl seinen "Lappen" nie wieder zurückbekommt...

Provocateur325  22.08.2023, 13:05
@TheMonkfood

Da kannst u.u. über o,3 sein.

Bei "auffälliger Fahrweise oder Unfall"

Hast Problem.

Einer , der seit fast 20 Jahren zu Fuss läuft (naja, Mopedauto 25 km/h) sagt, richtig so

Waldi2007  22.08.2023, 13:06
@TheMonkfood

Selbst 1 Bier kann schon zuviel sein, da nicht jeder Mensch Alkohol gleich gut verträgt.

TheMonkfood  22.08.2023, 13:07
@Provocateur325

Ein Bier trink ich gewöhnlich zum Essen, ansonsten gar nicht, wenn ich noch fahren muss. Bei meinen 197 cm und 102 kg Gewicht bin ich da nicht über 0,3. Aber ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich dann trotzdem immer

TheMonkfood  22.08.2023, 13:08
@Waldi2007

Ich vertrage Bier erstaunlich gut. Trotzdem halte ich Feuerzucht, wenn ich weiss dass ich noch fahren muss. Fällt mir dann aber auch nicht schwer, obwohl ich gerne und auchmal viel Bier trinke

Provocateur325  22.08.2023, 13:13
@TheMonkfood

Siehste, da ist das Problem, der Fahrer von meinen 2 Freunden hielt sich wohl auch für fahrfähhig.

Personenschaden war Gottseidank gering. Sein Auto war wohl 2 Wochen alt...

TheMonkfood  22.08.2023, 14:49
@Provocateur325

Ich seh da kein Problem. Entweder hast du meine Kommentare nicht richtig gelesen oder du willst deinem Nicknamen Ehre machen

Provocateur325  22.08.2023, 14:52
@TheMonkfood

Doch , die hab ich gelesen

Ich vertrage Bier erstaunlich gut

Was du verträgst , ODER GLAUBST ZU VERTRAGEN, spielt keine Rolle.

"Auffällige Fahrweise, Unfall" ist bei 0,3 Lappen weg.

Und das hast du mit 1 bier

TheMonkfood  22.08.2023, 15:01
@Provocateur325
Was du verträgst , ODER GLAUBST ZU VERTRAGEN, spielt keine Rolle.

Dass ich max 1 Bier zum Essen trinke, wenn ich weiss, dass ich noch fahren muss, hast du auch gelesen?

Ich WEISS nach über 35 Jahren Biergenuss, dass ich viel vertrage, was - entgegen deiner offensichtlichen Annahme - nicht bedeutet, dass ich auch zwangsläufig oft oder immer viel trinke.

Ich WEISS ebenfalls, dass ich nach einem Bier zum Essen KEINE 0,3 ‰ habe. Schon mehrfach getestet.

Ausserdem liegt zumindest meine gesetzliche Fahrverbotsgrenze immer noch bei 0,5 ‰. Du darfst für dich gerne von 0,3‰ ausgehen.

Das entscheidet die Führerscheinstelle.

Ne pauschale Antwort kann hier nicht gegeben werden.

Wärs nur ein Fahrverbot...

Wenn das Urteil nichts darüber aussagt, dass die Verwaltungsbehörde angewiesen wird, ... schon einmal aus dieser Richtung nicht. Gleichwohl kann die Führerscheinstelle so etwas von sich aus anordnen.

Da wird vermutlich noch Post von der Führerscheinstelle kommen