21 km/h nach Toleranzabzug zu schnell in einer 30er Straße in der Probezeit. Gibt es eine Möglichkeit durch einen Entschuldigungschreiben kein Punkt zu bekomm?

14 Antworten

Nein. Die Behörde hat hier keinen Ermessenspielraum. 21 km/h zu viel bringt zwingen einen Punkt, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung mit sich.

Nein, das wäre echt dumm, denn mit diesem Schreiben würdest du noch den Vorsatz mit einbringen...sie sagen dann, du bist vorsätzlich zu schnell gefahren.

Was droht, wenn ich in der Probezeit 21 bis 30 km/h zu unterwegs bin? Fahranfänger, die in der Probezeit mindestens 21 km/h zu schnell fahren, begehen einen A-Verstoß. Es drohen eine Probezeitverlängerung um zwei Jahre und die Pflicht zur Teilnahme an einem Aufbauseminar.

https://www.bussgeldkatalog.org/21-bis-30-km-h-zu-schnell/#:~:text=Was%20droht%2C%20wenn%20ich%20in,zur%20Teilnahme%20an%20einem%20Aufbauseminar.

Nein gibt es nicht.

Strafe akzeptieren und zukünftig angepasst fahren

Hört sich auch für mich komisch an, die in BW ziehen tatsächlich 10 km/h ab, hier bei uns sind es 3 bis 5.

Also darf mit einem Punkt, 180 EUR Bußgeld, einem Aufbauseminar und 2 Jahre Verlängerung für die Probezeit gerechnet werden.

Dafür lohnt sich eine Entschuldigung nicht.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

IM005 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:34

Tatsächlich war ich bei 54 km/h. Hatte mich versehen und dachte es waren 60 km/h. 3 Punkte toleranzabzug!

Und an wen willst du das schicken? Wenn das möglich wäre würden die Behörden mit Ausreden überflutet. Hier wir nach Fakten entschieden und nicht nach Ausreden.