Darf ich ohne Führerschein Auto fahren, um jemanden schnell ins Krankenhaus zu bringen?

8 Antworten

Also....

Ganz klares nein du darfst es nicht! Es gibt im Recht keine Ausnahme es heist "Fahren nur mit Führerschein"

Jedoch gibt es einen sogenannten "Rechtfertigenden Notstand" wenn es im nachgang zu einem rechtlichen Verfahren kommt mann man mit diesem Argumentieren wenn der Richter es genau so sieht und der Meinung ist das der Notstand diese Handlung gefordert hat gibt es einen Freispruch.

Aber in erster Linie begehst du eine Straftet welche erst auf diese weise im nachhinein relativiert werden kann. (nicht muss)

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ Meister

Grundsätzlich, ohne Führerschein darfst du kein Auto fahren.

Aber, sollte wirklich eine Situation eintreten in der ausschließlich du da bist und wirklich keine Möglichkeit da ist das jemand anderes fahren kann oder du jemand anders zu Hilfe holen kannst, dann darfst du es zwar immer noch nicht aber ich an deiner Stelle würde es trotzdem tun.

Ob man dich dann dafür zur Strafe zu ziehen würde bezweifle ich zwar noch aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.

Das sind so extreme Sonderfälle, denn eigentlich kann man mit jedem Telefon mindestens einen Notruf absetzen selbst wenn man keinen Empfang hat.

Hallo,

ich nehme an, das würde unter "übergesetzlicher Notstand" laufen. Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, sind Gesetzesüberschreitungen wohl folgenlos. (Beispiel auch: Schwangere Frau unmittelbar vor Entbindung wird in Klinik gefahren)

Wie das aussieht, wenn Du dabei einen Unfall verursachst, kann ich nicht sagen.

Grüße

Im Falle einer Nothilfe dürftest Du das tatsächlich in dem von dir geschilderten Fall, zumindest dürftest Du soweit straffrei fahren und das Fahrzeug vorsichtig und den Umständen entsprechend bewegen bis die Möglichkeit besteht Hilfe zu verständigen.

ob du darfst weiss Ich nicht. aber wenn du eimes der dorfkinder bist die regelmaessig am steuer sitzen und fahren KOENNEN denke Ich nicht, dass da jmd hinterherlaufen wird. wo kein klaeger da kein richter.

wenn allerdings was Passiert (egal, ob es deine schuld war oder nicht), wirst du der schuldige sein

Was möchtest Du wissen?