Was darf ich alles fahren mit einem Führerschein Klasse B?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Auto und dein Hänger zusammen dürfen ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500kg nicht überschreiten. Es Sei denn der Hänger wiegt weniger als 750kg...

Also als BSP

2000kg Auto + 1500kg Hänger sind okay

3000kg Auto + 1000kg Hänger sind nicht okay

3000Kg Auto + 750Kg Hänger sind wiederrum okay.

Du solltest in die Papiere deines Autos schauen dort steht unter Punkt 13 die Stützlast in KG und unter Punkt O.1 die Gebremste und unter O.2 die Ungebremse Anhängerlast.

Bei meinem Auto beispielsweise:

13: 75kg Stützlast

O.1: 1600kg Gebremste Anhängelast

O.2: 750Kg Ungebremste Anhängelast.

Das Bedeuted in den Papieren des Anhänger muss eine Stützlast von 75kg oder weniger stehen und der Hänger darf maximal 750kg zulässiges Gegsamtgewicht haben wenn er keine Bremse hat und maximal 1600kg mit einer Bremse.

So jetzt zu meienr Empfehlung:

Überlege dir ganz genau ob du einen Hänger mit mehr als 750kg brauchst!

Ich habe absichtlich einen mit 750kg damit er keine Bremse braucht, das sind weniger Teile die Kaputtgehen können... Gebremste Hänger muss man vor jedem Tüv Termin reparieren weil wieder irgendwas kaputt ist ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
ImogDi  24.01.2022, 18:45

Echt? Darf ich ein z.B. Sprinter vollgeladen(3,5t) UND zusätzlich ein Anhänger der nicht mehr als 750kg wiegt?

Ich dachte man darf nie über die gesamte Masse von 3,5t bewegen mit einem B Führerschein. 🤔

Nonameguzzi  24.01.2022, 18:47
@ImogDi

Einen 750Kg Hänger darf man mit einem B IMMER fahren... alles darüber hinnaus nur wenn die Kombination 3500kg Gesamtmasse nicht überschreitet...

3500kg Auto + 750kg Hänger = Legal

3400kg Auto + 800kg Hänger = Nicht Legal

Echt blöde Regel aber so ist es halt...

Du darfst mit Kl. B eine zulässige Gesamtmasse von 3.5t nicht überschreiten, bedeutet anders ausgedrückt, das Zuggewicht darf nicht höher als 3.5t betragen.

Ein Zug besteht aus dem Zugfahrzeug sowie dem Anhänger, das Gewicht dieser Kombination ist auf 3,5t limitiert.

Eine Ausnahme bilden hier die kleineren 750kg-Anhänger wie man sie häufig in einem Baumarkt ausleihen kann. Diese kleinen Anhänger dürfen an jedes Auto angehängt werden (setzt natürlich eine Anhängerkupplung voraus). Hat man bspw. ein Zugfahrzeug mit einem Gewicht von 3.5t, dann dürfte man trotzdem diesen kleinen Anhänger anhängen, auch wenn das zGG dann die 3.5t überschreitet.

Bei größeren Anhängern ist man dann aber auf die 3.5t limitiert, zusätzlich dazu entscheidet aber auch das Fahrzeug selbst wie viel man ziehen kann/darf. Im Fahrzeugschein findet man dazu weitere Infos.

In deinem Fall wäre es dir also (theoretisch) erlaubt einen Anhänger mit 2t zu ziehen. Zugfahrzeug 1,5t + Anhänger 2t = 3,5t Gesamtgewicht. Wenn dich dein Fahrzeug aber bspw. auf eine Anhängelast von 1t begrenzt, dann darf der Anhänger samt Ladung nicht schwerer als 1t sein und damit hättest du dann ein Gesamtgewicht des Zuges von 2,5t.

Grundsätzlich darfst du aber mit Kl. B eine Kombination von bis zu 3.5t fahren. Generell erlaubt sind die kleinen 750kg Anhänger die man sich an jedes Auto anhängen kann, unabhängig vom Gewicht.

Ohne weiteres:

Klasse AM - Mopeds bis 45 km/h

Klasse L - Landmaschinen

Klasse B - Autos und Transporter bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht, auch mit einem einachsigen Anhänger bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Der Anhänger darf auch mehr als 750 kg zulässiges Gesamtgewicht haben, aber dann darf der Zug die 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten.

Mit Zusatzausbildung und unter besonderen Umständen gibts die Möglichkeit Klasse A1 - Leichtkrafträder bis 125 ccm und auch schwerere Anhänger - Wohnwagen z.B fahren zu können.

Hallo Lex,

früher hat man sowas in der Fahrschule gelernt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

apfelbus  24.01.2022, 18:05

Und die Vergesslichen finden solche Infos sogar im Internet ;-)

Lex33
Fragesteller
@apfelbus

Oder in gute Frage , denn dafür gibt es ja sowas . Oder sollten hier nur bestimmte Fragen gestellt werden?

Lex33
Fragesteller
@apfelbus

Genauso findet man DOT Infos auch im Internet. Falls sie es schon wieder vergessen haben

apfelbus  24.01.2022, 22:16
@Lex33

Wie man´s nimmt. Der Anstand gebietet es daß man Foren nicht mit Fragen zumüllt die man leichter durch ein, zwei Sekunden Internetsuche beantwortet bekommen hätte. Und wie karliemeinname schon richtig festgestellt hat lernt man in der Fahrschule welche KFZ man mit der jeweiligen Fahrerlaubnis führen darf.

Lex33
Fragesteller
@apfelbus

Scheinbar gibt es Leute die genau auf solche Fragen warten, um einen intelligenten Kommentar abgeben zu können. Wenn dadurch der Alltag kurzweiliger wird, hab ich ja noch eine gute Tat vollbracht.

Lex33
Fragesteller

jaja früher war alles besser . Danke für ihre Antwort