Darf man mit der FührerscheinKlasse A1...?

8 Antworten

https://www.welt.de/motor/article144093652/Firma-baut-Autos-zu-Dreiraedern-fuer-Minderjaehrige-um.html

Die Fahrerlaubnis der Klasse A1 berechtigt ab diesem Alter auch zum Führen eines dreirädrigen Kraftfahrzeugs. Vorgaben sind, dass das Dreirad symmetrisch angeordnete Räder hat, einen Hubraum von mehr als 50 Kubikzentimetern oder bauartbedingt schneller als 45 km/h ist, bei der Leistung aber mit 20 PS Schluss macht.

sebastianla  14.08.2018, 07:46

Das ist etwas missverständlich. Das klingt so, als dürfe man ein dreirädriges Fahrzeug NICHT fahren, wenn es bis einschließlich 50 cm³ hat und bis einschließlich 45 km/h läuft. Natürlich darf man das als A1-Inhaber aber, denn dann fällt es unter die eingeschlossene Klasse AM.

Kwaesstschenner  14.08.2018, 07:52
@sebastianla

Nein, ich denke es geht da um die Bauart bzw. die Definition eines solchen Gefährts. Vllt darf ein umgebautes Auto nicht weniger als 50ccm haben, weil es sonst als Fahrrad mit Dach gilt...

Ob es sich bei einem Dreirad um ein Motorrad oder um ein Auto handelt hängt von der Anzahl der angetriebenen Räder ab. Da ein Trike zwei angetriebene Räder hat handelt es sich um ein Auto. Das abgebildete Fahrzeug dürfte als Kraftrad durchgehen - erstaunlich das dieser Selbstbau eine Straßenzulassung hat.

A1 darfst du nur 3-Rädrige Fahrzeuge führen bis 125 ccm, bis max 15 kw.

Als Kleinkrafträder darf man die wohl nicht bezeichnen 01, kw /kg.

Es gab früher mal eine Zeit da wurden Führerscheine bis 250 ccm ausgestellt.

Bis 1954 etwa.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, rein wie es auf dem Bild zu erkennen ist, darfst du dieses Auto nicht mit dem A1-Schein fahren.

Der Motor dürfte nur 125ccm haben und maximal 11 kW Motorleistung besitzen.

Dann würde der A1-Schein passen. Ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
migebuff  14.08.2018, 12:51

Wie kommst du auf 11 kW und irgendeine Hubraumgrenze? Die FeV kennt solche Einschränkungen nicht.

§6 Abs 1 FeV:

Klasse A1:
- Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm 3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
- dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Ach Gott, der Ellenator^^ der wurde ja offenbar genau dafür entwickelt. Ich habe bei dem Ding immer etwas Bauchschmerzen.

Hier findet sich dazu noch was bei "Frau Wikipedia" -------> https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator