Darf ich ein Leichtkraftfahrzeug (z.B. Aixam o.a) mit dem Führerschein A1 fahren?

4 Antworten

Darfst du sogar mit dem Führerschein AM, den du in einigen Bundesländern ab 15J. machen kannst.
Da der A1 Führerschein den AM enthält, darfst du das "Auto" natürlich auch mit diesem Führerschein fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro

Hi,

Leichtkraftfahrzeuge fallen unter die Führerscheinklasse AM.

Da Du den A1-Führerschein hast, darfst Du die natürlich auch fahren, die Klasse AM ist im A1-Führerschein mit eingeschlossen.

LG

fuji415  20.10.2017, 13:26

Die Klasse A1 schließt die nur Klasse M ein. Nicht AM .

Welche Klassen sind eingeschlossen?

Führerschein Klasse A1, Leichtkrafträder

http://www.fahrschuleonline.de/fuehrerscheinklassen.asp

SaniOnTheRoad  20.10.2017, 13:34
@fuji415

Jetzt auch noch...die FeV wurde zwischenzeitlich nicht dahingehend geändert

Personenleichtkraftfahrzeuge, 2 Sitze, Mopedauto, Kleinauto, Miniauto, Strassenzulassung mit Versicherungskennzeichen, Elektrofahrzeuge, Stadtauto, Nehus, Leichtfahrzeug, Führerschein, S, Mopedführerschein, Klasse, 1 , 4, 5, A, M, T, AM   Mopedfahrerlaubnis nicht für Klasse A1

A1 vor dem 19.01.2013 A1, AM

Zu fahren mit Versicherungs-Kennzeichen (Moped Nr. Schild)
Keine Anmeldung bei der Strassenverkehrsbehörde,
Keine Kfz.-Steuern, Keinen TÜV,
mit  Führerschein Klasse  AM,  (Klasse 1, 4),  (ab 16 Jahre)
bzw.  Klasse B (Früher Kl. 3)

Es ist in Deutschland verboten ein normales Auto,
wie FIAT Panda auf 25km/h  gedrosselt
ohne Fahrerlaubnis / ohne Führerschein zu fahren.
Zudem ist es verboten ein gedrosseltes Auto
mit einem Versicherungkennzeichen / Moped-Nummerschild zu fahren.
So ein umgerüstetes Auto darf nur
mit Führerschein Klasse 3 bzw. B  gefahren werden.
und benötigt eine gesetzliche Kraftfahrzeug-Haftpflicht
und unterliegt der Kfz-Steuerpflicht.
Wenn Sie erwischt werden, kann bis zu 5 Strafen verhängt werden.

http://www.nordwestmobil.de/leichtkraftfahrzeuge-45km.htm

Wenn du wirklich zuverlässig verhindern willst, in deinem Leben je wieder Sex zu haben...