mit AM (50ccm) Führerschein auf A1(125ccm) Roller erwischt was sind die folgen?

2 Antworten

Herzlichen glw.Fahren wegen ohne gültige FS (Fahren ohne Fahrerlaubnis).Dicke Strafe wartet auf dich.Bekommst du bald dein Brief,und lass dich nun überraschen,danach wirdst du so was nie tun.Also Lehrgeld heisst das.Das Fahren eines 125 cm³ Fahrzeugs ohne einen Führerschein der Klasse A1 ist ein Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz. Diese sieht vor, Zuwiderhandelnde mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe zu belangen.Bis zu 1 Jahr Haft,oder evtl.Geld Strafen.Bei 2. x erwisch danach Zb. in der kürze Zeit entscheidet der Richter dieses mal direkt ins Knast.Strafe wird deutlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du erhältst eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemäß §21 StVG.

Das Strafmaß beträgt Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr, die genaue Höhe liegt im Ermessen des Richters.

Unter 21 kannst Du noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, in diesem Fall ist mit Sozialstunden zu rechnen.