Sollte ich A1 oder B Führerschein machen?

4 Antworten

Ich habe mitbekommen, das man mit einem Führerschein der Klasse B absofort auch Motorräder der Klasse A1 fahren darf.

Das ist absolut falsch. In B ist nur AM enthalten.

Ich wollte nachfragen, ob ich den A1 Führerschein jetzt machen sollte, oder 1Jahr warten um den B Führerschein zu machen.

Wenn du dir beide leisten kannst, kannst du ruhig auch den A1 machen. Ansonsten würde ich zu B raten.

Die zweite Frage: Wenn ich den A1 Führerschein mache, muss ich dann beim B Führerschein auch eine Theoretische Prüfung machen, oder reicht die vom A1?

Du musst auch für B eine Theorieprüfung ablegen.

Ok, vielen dank :)

ADAC: "Seit Anfang 2020 können Inhaber der Fahrerlaubnisklasse B nach dem Absolvieren einer theoretischen und praktischen Fahrerschulung auch Krafträder der Klasse A1 in Deutschland fahren. Und das ohne die vollständige Ausbildung absolvieren zu müssen."

@RadioBaer

Das hat er wahrscheinlich gelesen. Nur die Prüfungen nötig

Darf man nicht. Klasse B geht nur bis 50ccm und A1 bis 125

Ok, vielen dank :)

Nein, in der Klasse B ist lediglich AM enthalten. Man kann nur, wenn man mindestens 25 Jahre alt ist und die Klasse B mindestens 5 Jahre hat, mit 4 theoretischen und 5 praktischen Doppelstunden ohne Prüfung die Schlüsselzahl 196 bekommen mit der man im Inland Fahrzeug der Klasse A1 fahren darf.

Mach B Führerschein.

----

Theoretische musst auch bei B machen, wenn A1 hattest.