Wechsel von Klasse AM zu A1 - Führerschein?

1 Antwort

Hey, wenn du von AM auf A1 wechseln willst, musst du alles neu machen!

  • Theorieprüfung
  • Fahrzeugtechnikprüfung
  • Fahrstunden
  • Ausfahrten auf der Straße
  • Fahrprüfung

Kosten: ~1.300€

Kurz gesagt, alles wiederholen, was Du beim AM Schein gelernt hast, nur intensiver. (Mehr Stunden bei den Modulen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ric76
Fragesteller

Also sind die Fragebögen zu A1 anders wie bei AM und somit eine neue Theorieprüfung nötig? Das ist leider echt blöd...

Ballz165  28.04.2021, 14:58
@Ric76

Jop. Beim AM Schein waren 250 Fragen zum Lernen, bei A1 sind es 1200 zum Lernen, von den 1200 Fragen bekommst du bei der Prüfung vielleicht 60

Ballz165  28.04.2021, 15:03
@Ric76

Aber natürlich hat A1 auch einen Vorteil! Wenn du später mit 18 Jahren den A2 Führerschein machen willst, musst du "nur" noch 300€ Euro zahlen. Du kannst dabei dann auch noch aussuchen, ob du einen Theorietest machen willst, oder ob du eine Ausfahrt mit dem Fahrlehrer machen willst. (sind 8 Fahrstunden, 4 pro tag)

Ric76
Fragesteller

Ich musste hier in MV für AM 775 Fragen lernen.... und Prüfung hatte ich mit den Fahrschülern für A1 zusammen. Daher dachte ich das dies ggf. angerechnet wird.

Ballz165  28.04.2021, 15:05
@Ric76

Bei mir wurden sie leider nicht angerechnet. Sonst ruf mal bei deiner Fahrschule an und frag, ob das angerechnet wird oder nicht :)

Ric76
Fragesteller

Danke :-) Kommst Du auch aus MV oder einem anderen Bundesland?