Führerschein Klasse b und A1 fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Was du meinst ist die Erweiterung B196.

Die Voraussetzungen dafür sind:

  • Eine Fahrerschulung, mind. 4 Theorie-, 5 Praxiseinheiten a 90 Minuten
  • Vorbesitz der Klasse B für mind. 5 Jahre
  • Mindestalter 25 Jahre

Eine Prüfung gibt es nicht.

Außerdem nur in Deutschland gültig!

siehe zb ADAC

Nein, darfst du nicht. Es gibt zwar eine Erweiterung, den B196, doch erfüllst du nicht die nötigen Voraussetzungen:

  • Fahrerschulung mit mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten
  • Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
  • Mindestalter 25 Jahre

Ob Du fahren kannst hängt von deinem Talent und Geschick ab, fahren darfst Du definitiv erst Fahrzeuge, für die man den A1 braucht, wenn Du

  • 4 Theorie und 5 Praxisstunden in einer Fahrschule absolviert hast,
  • mindestens 25 Jahre alt bist,
  • die Fahrerlaubnis Klasse B mindestens 5 Jahre hast.