Streckenführerschein beantragen?

1 Antwort

Dürfte aussichtslos sein, gerade weil A1 vorhanden ist.

1x am Tag die 125er Tanken zu müssen ist nun wirklich kein Grund dagegen und "Winter" ist für die Führerscheinstelle idR leider auch kein Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fynn2705
Fragesteller

Ja aber was soll ich dann machen Motorrad bei schnee oder eis kannst du vergessen du hast keinen seitenhalt und nh bus oder zugverbindung gibt es nicht

Fabia19  25.12.2023, 13:15
@Fynn2705

Ich weiß, das ist aber nun einmal die Sicht der Fahrerlaubnisbehörden (und nicht meine :) ). Der Gesetzgeber hat nun einmal für jede Fahrerlaubnisklasse ein Mindestalter festgelegt, Ausnahmen davon sind nur in extremen Fällen möglich.

Mit Öffis kommt man da gar nicht hin? Bis zu 1,5 Std. pro Strecke werden dabei als zumutbar angesehen. Die Behörde wird Dich sonst darauf verweisen, dass man sich auch am Ort der Ausbildung ein Zimmer mieten kann o.ä.

Probier es einfach aus, stell einen entsprechenden Antrag bei der Führerscheinstelle und guck, was die dazu sagen, vielleicht klappt es ja sogar...

Das sagt z.B. der Kreis Gütersloh zu den Voraussetzungen

  1. Mindestalter 17 Jahre
  2. Körperliche und geistige Eignung sind durch Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens nachgewiesen (ACHTUNG: Bitte erst nach Zustimmung von der Führerscheinstelle veranlassen)
  3. Fahrten nur für Wege zwischen Wohnort und Ausbildungs-, Schul- und/oder Berufsort
  4. Fehlende oder unzumutbare öffentliche Verkehrsverbindungen:
  5. z. B. Pendlerzeiten über 3 Stunden (je Fahrstrecke 1,5 Std.)
  6. Nutzung eines Fahrzeuges der Klasse A1 oder AM nicht möglich
  7. Keine Mitfahrgelegenheiten
  8. Unzumutbare Übernachtungsmöglichkeiten am Ausbildungs-, Schul- und/oder Berufsort