Fahren im Fahrverbot?

7 Antworten

Ein "Tempoblitzer"...und Geschwindigkeit nicht im Fahrverbotsbereich? Da besteht durchaus die Chance, dass niemand darüber stolpert...allerdings dann bei Eingang des Bußgeldbescheides zahlen, ohne Widerspruch einzulegen, sprich keine Aufmerksamkeit seitens der Behörden zu erregen. Das Fahrzeug darf ja bewegt werden....also könnte jemand anderes diesen Verstoß begangen haben. Wenn sich allerdings jemand die Mühe macht, das abzugleichen, wird es teuer und unangenehm. Solltest Du also "so" davonkommen, lass es Dir eine Lehre sein und das Auto während dieses Fahrverbots stehen. Es reicht eine Routinekontrolle, ein (unverschuldeter) kleiner "Parkrempler" oder whatever, um erwischt zu werden....

93tim
Fragesteller

Also ich sag mal so . Sie könnten die Fotos mit anderen Blitzern vergleichen . Da müsste man aber schon viel Pech haben . Der Blitzer liegt außerhalb eines Punktes oder fahr verbotes , da geht es um 6-7 km/h zu schnell , wenn überhaupt. Mit freundlichen Grüßen

Tuedelsen  26.11.2023, 12:03
@93tim

...wie gesagt: Zahlen und fröhlich sein, wenn niemand drüber stolpert! Aber besser zukünftig auf das Fahren verzichten, denn die Folgen dürften extrem unangenehm sein....und schätzungsweise würde dann auch dieses Blitzerfoto noch einmal angesehen, um ein wiederholten Verstoß gegen die Auflage nachzuweisen. Irgendwo hier wurde die MPU ("Idiotentest") schon erwähnt....halte ich für nicht so weit hergeholt.

Wenn du im Fahrverbot ein Fahrzeug führst, fährst du ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat.

Mögliche Konsequenz: Geldstrafe. Außerdem könnte deine Eignung als Fahrzeugführer angezweifelt werden, sodass dir der Führerschein für längere Zeit entzogen werden würde.

Du müsstest ggf. eine MPU machen. Die kostet ein paar hundert Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis bedeutet das du den Schein sehr lange nicht mehr siehst und es richtig schön teuer wird.

Bei Zahlungseingang unwilligen wird gerne Ordnungshaft verhängt.

Gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Du wirst dein Führerschein nie wieder sehen weil du von vornerein als psychologisch ungeeignet abgestempelt wirst.
  2. Du hast glück und es bekommt keiner mit.
  3. Du bekommst nochmal die Chance zur MPU zu gehen.

Frage mich wieso man es nicht einfach lässt wenn man Fahrverbot hat.

Das ist, als wenn du keine Fahrerlaubnis hättest. Und deine charakterliche Eignung darf angezweifelt werden, was eine MPU wahrscheinlich macht.

93tim
Fragesteller

Ja das würde alles eingesehen werden zu 100% . Macht man nicht . Nur Sorge um eine Haft Strafe . Mit allem anderen kann man leben