Vorläufiger Führerschein abgelaufen, was passiert wenn ich angehalten werde?

2 Antworten

"Auf Nachfrage hin meinte die Frau, dass ich kein Auto mehr fahren darf", du darfst fahren, eine Fahrerlaubnis hast du ja schließlich, ein abgelaufener Führerschein steht dem nicht Mitführen des Führerscheines gleich und kann dich bei einer Kontrolle 10€ Verwarngeld und die Auflage, den neuen Führerschein bei der Polizei vorzeigen zu müssen, kosten. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hast du nicht zu befürchten und wenn du der Polizei sagst, dass du es wegen des eigenschränkten Behördenbetriebes durch das Corona- Virus noch nicht geschafft hast, dann kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mit einer mündlichen Verwarnung davon. Mfg.

Die Fahrerlaubnis ist durch eine gültige amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges ist ein dafür gültiger Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

(§ 4 Absatz 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV))

Ergibt einen Regelsatz von 10 € laut Bußgeldkatalog (in der Anlage 1 zur Bußgeldkatalogverordnung die Laufende Nummer 168).

Nach § 2 Absatz 2 StVG kann aber eine Verwarnung ohne Verwarngeld ausgesprochen werden (die Vorschriften der FeV gehören zu den Ordnungswidrigkeitstatbeständen nach § 24 StVG).

Wenn du bei einer Kontrolle den abgelaufenen vorläufigen Führerschein vorzeigst und die Lage schilderst, kommst du also ggf sogar "kostenlos" davon. Zu raten ist dir aber trotzdem, dir erst den Führerschein abzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist
Fr3akyBlizz4rd
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort